Hallo pille,
gute Fragen die keine einzelne einzig gültige antwort haben denke ich.

ich denke, dass menschen nicht allgemeingültige regeln verfassen können.
wir sollen nicht richten.
Aber ich denke auch dass der Sinn für das gute und die Wahrheit in einen jeden gepflanzt ist und dass ich letzetn endes weiß wie ich mich ausrichte,
ich weiß auch wenn ich mich gegen die wahrheit entscheide und wenn es auch nur ein "dunkles abstrampeln" ist, teilbewusst.

was mir zu verzeihen ist und was nicht, ob mein herz gut oder böse ist, woran ich hänge, woran ich hänge und nicht wegkomme,
woran ich hänge und dem ich keinen raum geben müsste, das allein weiß nur Gott.

folget mir nach, ist eine aufforderung.
wendet euch ab auch. oder: tut gutes. liebet einander.
ich kann nur dazu aufgefordert werden wenn ich das erfassen und steuern kann. und wenn ich eine alternative habe.

wir könnten uns alle für den frieden entscheiden, tun wir aber nicht, aus dem jeden eigenen gründen.
möglich wäre das doch "was wäre wenn krieg wäre und keiner ginge hin"
oder nur die obersten Machtinteressierten sollen sich die Köpfe einschlagen - ein Duell: Krieg entschieden, das Modell favorisierte ich in meiner Jugend.
als wir de bello galico übersetzen mussten, so ein Schwachsinn.
Mein Lehrer fand das zu naiv. Das würde die Möglichkeit zum bösen völlig leugnen. Recht hat er, denk ich heute.

Ergebnisse - die kann man in der Veränderung des eigenen Lebens merken,
wenn das Herz weicher wird, wenn man anders mit Menschen umgehen kann, wenn der Glauben wächst und die mildgesinnten Taten....oder eben nicht.
Aber die Welt retten? Können wir das? geht das?
was ist mit den unbelehrbaren wo man eben laut Bibel gehen sollte?
Sind MEnschen dafür zuständig das Böse völlig zu besiegen und jetzt hier auf dieser Welt Weltfrieden zu erreichen? Für mich spricht die Bibel da andere Prognosen aus.

-tiffi