Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    tiffi

    Was unterstellst du der Frage für Vorurteile? Und hast selber Vorurteile, welche Vorurteile da drin stecken sollen?


    Ein Opfer DURFTE nicht leiden und noch weniger mit Marter entstellt werden.


    Jüdische „Messiachfrage“ ist vielschichtig. Aber sicher nicht, dass der Messiach FÜR die Sünden leiden muss, höchstens, wenn überhaupt, wegen Verfehlung. Vielleicht merkst du den Unterschied? Der Messiach stellt nirgends das „Opfer“ dar, noch weniger en Opfer durch Martyrium.




    Alef

  2. #12
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Outi

    Ich habe die Frage sehr wohl richtig gestellt, denn es war MEINE Frage, und nicht etwas, was du dir einbildest.


    Alef
    nein Alef Du hast mit Sicherheit die Frage falsch gestellt .

    Erstens - Du unterscheidest nicht zwischen notwendigem Leid und nicht notwendigem Leid , wie zwischen notwendigem Leiden und nicht notwendigem Leiden.

    Du findest die Theorie , das Leiden Erlösung bringt nicht nur im Christentum , sondern auch in vielen anderen Religionen, deren Mitglieder sich oftmals unnötig selbst kasteien.

    Beispiel - Japaner - sie schnüren sich die Füße ein , besonders den Frauen.

    Afrika - Mädchen werden beschnitten - völlig unnotwendig .

    Hinduismus - Menschen durchbohren sich mit irgendwelchen Gegenständen um Erlösung zu finden .

    Buddhismus - Askese = Erfüllung

    Nun mußt Du noch zwischen den Christen unterscheiden , die notwendiges Leid - wie zB Geburtsschmerzen oder das Märtyrium von Jesus
    dem nicht notwendigen Leid - wie Folter durch die christliche Inquisition gegenüberstellen.

    Dann mußt Du noch verstehen, das nicht alle Christen glauben Leid bringe Erlösung , manche suchen ihre Erlösung im Nicht -Leiden oder Leidbegrenzen und nennen sich auch Christen .

    Würdest Du die Antwort auf deine Frage kennen, die es nicht geben kann, weil Deine Frage zu undifferenziert gestellt ist , würdest Du sogar der Wahrheit ein Stück näher kommen .

    Das notwendige durch Gott zugelassene Leid - wird durch Gott wieder gutgemacht.

    Das unnötige Leid, das Menschen sich oder anderen zufügen wird bestraft werden.

    eigentlich ganz einfach ....wenn man es nicht unnötigerweise verkompliziert , aber dazu neigst Du ja offensichtlich .


    mfg

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Outi

    Was unterstellst du mir eigentlich?

    Ich habe MEINE Frage so richtig gestellt.

    Meinst du eigentlich, es müssen alle nach deinem Schema X denken?
    Sicher, es ist alles ganz einfach, wenn man nur die eigene subjektive Weltanschauung zur allgemeingültigen Antwort erhebt.
    Dazu waren ja in den letzen Tagen gute Dokus im TV zu sehen.....


    Wie heisst es: es gibt keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten....


    Alef
    Geändert von anonym002 (03.04.2010 um 12:07 Uhr)

  4. #14
    poetry Gast

    Standard

    Das notwendige durch Gott zugelassene Leid - wird durch Gott wieder gutgemacht.
    Das erzähl bitte meinem an Blutkrebs erkrankten Freund oder der Mutter, die gerade die letzten Stunden ihres Kindes begleitet ...

  5. #15
    outiouti Gast

    Standard

    Kein Problem hast Du eine Adresse oder ne Telefonnummer?

    Der Mutter wird es leichter fallen loszulassen - und dem am Blutkrebs erkrankten wird es helfen , auch wenn er sich in der letzten Minute seiner Agonie zu Gott wendet.

    mfg

  6. #16
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Outi

    Was unterstellst du mir eigentlich?

    Ich habe MEINE Frage so richtig gestellt.

    Meinst du eigentlich, es müssen alle nach deinem Schema X denken?
    Sicher, es ist alles ganz einfach, wenn man nur die eigene subjektive Weltanschauung zur allgemeingültigen Antwort erhebt.
    Dazu waren ja in den letzen Tagen gute Dokus im TV zu sehen.....


    Wie heisst es: es gibt keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten....


    Alef

    Wieso redest Du andauernd von Unterstellung alef ?

    Ist das der letzte Schluß Deines Denkens ?

    Dann wird mir einiges klar ...zB weshalb Du denkst eine Antwort auf eine Frage zu kennen, auf die es keine Antwort geben kann , wenn man die Frage derart falsch und undifferenziert stellt .

    mfg

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    es ist mir schlichtweg zu blöd, auf solches stufe mit dir zu diskutieren outi, bis anhin hast du kaum normale antwort gegeben...


    Alef

  8. #18
    outiouti Gast

    Standard

    aber alef , das liegt wohl eher an der undifferenzierten und völlig falschen Fragestellung Deinerseits , ich habe es Dir auch genau erklärt , Du brauchst es nur nachzulesen .

    Ich rate Dir aber Dich mit dem Thema Leid mal vernünftig auseinaderzusetzen, damit Du auch in der Lage bist eine vernunftbezogene Diskussion führen zu können.

    Natürlich steht es Dir auch frei das weiterhin nicht zu tun .

    mfg

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hochmut kommt vor dem Fall

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    aber alef , das liegt wohl eher an der undifferenzierten und völlig falschen Fragestellung Deinerseits , ich habe es Dir auch genau erklärt , Du brauchst es nur nachzulesen .

    Ich rate Dir aber Dich mit dem Thema Leid mal vernünftig auseinaderzusetzen, damit Du auch in der Lage bist eine vernunftbezogene Diskussion führen zu können.

    Natürlich steht es Dir auch frei das weiterhin nicht zu tun .

    mfg
    Solche Antworten zeigen mir, dass der Gefragte beim sich selbst beantworten auf etwas gestoßen ist, was seiner bisherigen Überzeugung widerspricht.

    :) Aber es ist eine tolle Taktik. Wenn meine Frau mich das nächste mal etwas Unbequemes fragt, dann sage ich ihr, dass sie falsch gefragt hat und total undifferenziert ist und ich auf solche Sachen nicht antworten muss.


 

Ähnliche Themen

  1. Welt-Erziehungsprogramm
    Von ThomasJohannM. im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:25
  2. was ist nur los in dieser Welt?
    Von Fisch im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:34
  3. Wie erlöst sind wir wirklich?
    Von Victor im Forum Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sühnetodlehre

durch jesu leiden erlöst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •