Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Erlöst leiden die Welt?

    Zur Zeit Jesu starben hunderte, wenn nicht tausende auf brutalste Art an einem Kreuz.

    Weshalb glaubt das Christentum, dass durch Leiden erlöst werden soll? Ja, dass sie ihre Leiden dann noch als Vervollständigung der Leiden Jesu ansehen?

    Da wird Gott im AT so als rachsüchtiger Gott dargestellt, aber der Gott im NT muss ja noch schrecklicher sein, nicht einfach nur ein kurzer Tod, nein, es soll möglichst Qualvoll sein.


    Dies widerspricht eigentlich total der Offenbarung des Ewigen in der Tenach (AT), wo Gott kein Leiden will, nicht Leiden schafft Versöhnung, sondern Umkehr, Opfer durften nicht leiden und gemartert werden! Es gibt keine Anhaltspunkte, dass Gott ein Martyrium will, oder dass durch dasselbe gesühnt werden könnte. Nirgends will Gott Sünde mit und durch leiden sühnen lassen.


    Dagegen ist/war aber die heidnische Welt geradezu geprägt und besessen von diesem Gedanken.


    Nein, ich weiss, weshalb Christen das meinen glauben zu müssen. Deshalb ist das wohl eher keine Frage.



    Alef

  2. #2
    outiouti Gast

    Standard

    Vielleicht hast Du da die falsche Einschätzung , selbst A. Hitler behauptete von sich ein Christ zu sein , nur ob er es auch war ist doch eine ganz andere Frage .

    Vielleicht solltest Du nicht immer direkt alles glauben was die Leute Dir erzählen , sondern es prüfen, so wie es in der Bibel steht .
    Das geht ganz leicht - ist einer Christ , so versucht er die Gebote zu halten oder hält sie , ist einer nicht Christ behauptet er nur das zu tun , oder auch nicht und / oder hält die Gebote nicht .

    mfg

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du da die falsche Einschätzung , selbst A. Hitler behauptete von sich ein Christ zu sein , nur ob er es auch war ist doch eine ganz andere Frage .

    Vielleicht solltest Du nicht immer direkt alles glauben was die Leute Dir erzählen , sondern es prüfen, so wie es in der Bibel steht .
    Das geht ganz leicht - ist einer Christ , so versucht er die Gebote zu halten oder hält sie , ist einer nicht Christ behauptet er nur das zu tun , oder auch nicht und / oder hält die Gebote nicht .

    mfg
    Super schubladendenken

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Outi

    du hast nun an der Frage total daneben geantwortet.


    Alef

  5. #5

    Standard

    so wie ich es verstehe möchte Gott Menschen die gerecht leben, sich nicht umbringen, die ihm vertrauen, dass er quasi die Nummer eins ist,
    und Angebote/Bündnisse/Gebote die Menschen zur Wahrheit zu bringen, zur Umkehr, und Gerechte zu finden, gabs wohl einige.

    Die Zeiten Noahs+Versenkung im Wasser, waren glaube ich für die vielen Menschen und Tiere außer für Noah und seine Frau und die übriggebliebenen Tiere ziemlich leidvoll.
    Wobei ich denke, nein, um das leidenlassen ging es da wohl eher nicht.

    Aber in dieser Frage mit dem Fokus auf das Leid und das Kreuz schwingt ja auch schon das bekannte und sich an Ostern un Weihnachten wiederholende Vorurteil mit, wie Christen überhaupt so etwas glauben können,
    und ich sehe da weniger Raum für eine offene interessierte Diskussion.

    Meine Antwort ist - im Leiden lassen eines Opfers liegt nicht der Fokus des Opfers.


    Was mir noch nicht klar ist, wie sieht die Messiasfrage aus jüdischer Sicht aus, gibt es gar keinen?
    Ist die Versöhnung mit Gott komplett und der Bund erfüllt, aus Gottes Sicht in jüdischer Sicht?

    wer soll derjenige aus Jes. 53 sein?
    "1 Wer hat an das geglaubt, was wir gehört haben? Und der Arm Jhwhs, wem ist er geoffenbart worden? 2 Und wie ein Schößling wird er vor einem aufgehen und wie eine Wurzel aus wasserlosem Land. Keine stattliche Gestalt hat er noch irgendwelche Pracht; und wenn wir ihn sehen werden, da ist kein Aussehen, daß wir ihn begehren würden.

    3 Er war verachtet und war von Menschen gemieden, ein Mann, bestimmt für Schmerzen und für das Vertrautsein mit Krankheit. Und es war, wie wenn sich jemandes Gesicht vor uns verbirgt. Er war verachtet, und wir hielten ihn für nichts. 4 Wahrlich, unsere Krankheiten hat er selbst getragen; und was unsere Schmerzen betrifft, er hat sie auf sich geladen. Wir aber hielten ihn für geplagt, von Gott geschlagen und niedergedrückt. 5 Aber er wurde für unsere Übertretung durchstochen; er wurde für unsere Vergehungen zerschlagen. Die Züchtigung, die zu unserem Frieden diente, [lag] auf ihm, und seiner Wunden wegen ist uns Heilung geworden."

    Gruß, tiffi

  6. #6
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Outi

    du hast nun an der Frage total daneben geantwortet.


    Alef

    Sicher nicht - Du hast wie Du siehst die Frage nicht richtig gestellt , denn nicht alle Christen glauben das , sagen wir eine Mehrheit derer die sich als Christen ausgibt glaubt das ....

    ich denke das die das glauben weil die alle ein schlechtes Gewissen haben ....

    mfg

  7. #7
    Zeuge Gast

    Standard

    "Zur Frau spach er: Viel Mühsal bereite ich dir. Unter Schmerzen gebierst du Kinder." (Gen. 3:16.)
    Seit Adam und Eva ist Entstehung neuen Lebens mit Leiden verbunden. Viele Frauen aber nehmen dieses Leiden in Kauf, um des neuen Leben willens.
    "Wenn die Frau gebären soll, ist sie bekümmert, weil ihre Stunde da ist; aber wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, daß ein Mensch zur Welt gekommen ist." (Joh. 16:21.)

    In Russland hatten wir alle (oder fast alle) Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Denn es war eine schmerzhafte Angelegenheit. Und der Mensch stand oft vor der Wahl: mit Zahnschmerzen leben, oder eine kurze, schmerzhafte Behandlung erdulden, um von den Zahnschmerzen befreit zu werden.

    Jesus sagt: "Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer.
    Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt."
    (Joh. 15:1,2.)
    Und das Reinigen der Rebe ist nun mal für die Rebe schmerzhaft.

    Hiob war so gottesfürchtig aus Angst vor Leiden. Um ihn vor dieser Angst zu befreien, mußte Gott ihn leiden lassen, denn:
    "Furcht(Angst) gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet." (1Joh. 4:18.)

    "Als er(Jesus) auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht, der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.
    Obwohl er der Sohn war, hat er durch Leiden den Gehorsam gelernt;
    zur Vollendung gelangt, ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden"
    (Hebr. 5:7-9.)

    Wenn schon Jesus durch Leiden zur Vollendung gelangen mußte, wieviel mehr kommen wir dann um das Leiden nicht herum.
    "Durch viele Drangsale müssen wir in das Reich Gottes gelangen." (Ap. 14:23.)

    Der Knecht Gottes in Jes. 53 leidet freiwillig, wofür er von Gott ausgezeichnet wird. Juden, als Volk, können das von sich nicht behaupten.

    Wer also zur Vollendung gelangen will, muß mit Leiden rechnen.
    Und wer neues Leben hervorbringen will, muß auch mit Leiden rechnen.
    "... euch, meinen Kindern, für die ich von neuem Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt annimmt." (Gal. 4:19.)

    Die meisten Menschen würden natürlich lieber andere leiden lassen, als selbst zu leiden.
    Darin besteht auch das jüdische Verständnis vom Messias, der anstatt selbst zu leiden, wenn es sein muß, mit Schwert, Gewalt und Blutvergießen andere Völker unterwirft, den Juden die Weltherrschaft verschafft und so das "Reich Gottes" auf Erden errichtet. Die Geschichte des Staates Israel bestätigt das neuerdings.
    Sie, die Juden, denken dabei aber nicht, was die andere Völker von so einem "Reich Gottes" halten werden. Sie denken dabei nur an sich, und würden gerne andere Völker, für das Leiden, das sie, die Juden, im Laufe der Geschichte erdulden mußten, bezahlen lassen.
    Also, nicht selbs leiden, sondern andere leiden lassen. Und dabei sich einbilden, Gott würde mit ihnen sein.
    Wessen Gott ist denn rachsüchtiger?

  8. #8
    Chriluga Gast

    Standard Erlöst leiden die Welt

    Hallo
    Also für mich stellt sich Jahwe nicht als allwissender, allweiser Gott dar, sondern eher als lernfähiger.
    Bei der Sintflut sagt Jahwe, "ich bereue es, Menschen gemacht zu haben. Ich hoffte auf eine Welt voller Propheten."
    Ein allwissender Gott muß seine Taten nicht bereuen wie ein Sünder. Ein allwissender Gott weiß vorher, wohin sich die Menschheit entwickelt. Er weiß vorher, daß es nicht nur Propheten geben kann.
    Mit der Sintflut, hat Jahwe großes, sinnloses Leiden geschaffen.
    Jahwe sagt: "Mein ist die Rache" und " ich werde die Sünden Eurer Väter rächen bis in die 4. Generation."
    Auch hier läßt Jahwe sinnlos leiden. Jahwe ist nicht die Liebe. Er kann nicht aus Liebe verzeihen, wie Jesus das tut.
    Außerdem wird jede kleinste Sünde mit dem Tod bestraft. " Dann ist er des Todes...."
    Vielleicht klingt es abwegig, aber ich stelle mir das so vor.
    Wäre Jahwe die Liebe und könnte er aus Liebe verzeihen, dann hätte es Jesus nicht bedurft.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Outi

    Ich habe die Frage sehr wohl richtig gestellt, denn es war MEINE Frage, und nicht etwas, was du dir einbildest.


    Alef

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Chriluga

    Was willst du über JHWH schreiben, und verstehst ihn nicht? Weshalb entstellst du Aussagen wie über die Rache, die so nicht im Kontext stehen?


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Welt-Erziehungsprogramm
    Von ThomasJohannM. im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:25
  2. was ist nur los in dieser Welt?
    Von Fisch im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:34
  3. Wie erlöst sind wir wirklich?
    Von Victor im Forum Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sühnetodlehre

durch jesu leiden erlöst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •