Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41

    Standard

    *sprachlos*

  2. #42
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Shalom alechem (und dies sage ich nun ganz bewusst!)

    Es ist nun das erste Mal, dass ich versuche hier im Forum zu schreiben. Aber diese Auseinandersetzung hat mich ganz schön beschäftigt. Irgendwie bin ich zum Schluss gelangt, dass wohl beide auf ihre Weise recht haben.

    Zur Aussage von Popcorn habe ich mir folgendes überlegt: Muss der Gesegnete anwesend sein oder ist es vielleicht für einem persönlich das Bewusstmachen, dass man auch emotional hinter Gottes auserwähltem Volk steht?
    Grundsätzlich sehe ich beides, das aktive Segnen des andern mit Worten aber auch dass für andere ein Segen sein in der Tat.
    Dabei hat mich aber etwas anderes sehr beschäftigt, sind Worte nicht auch Taten? Kann ein Segensspruch nicht auch was bewirken? So hat mir persönlich das Wissen, dass eine andere Person mich segnet, ermutigt und gestärkt.

    Zur Aussage von Tiqvah: Amtsanmassung? Schreibt uns Gott vor, welche Worte wir zu Segnen gebrauchen dürfen? Geht es nicht vielmehr um Inhalt?
    Es macht mich aber traurig, dass wir so oft Dinge auf eine Art und Weise ausdrücken, die den andern Schmerzen bereiten. So kommt es mir leider vor, dass der Buchstabe tödlich wirkt

    Es gibt ja in der Bibel nicht nur Priester die segnen, wie auch Fisch schon geschrieben hat. Wahrscheinlich ist dieses Segnen viel weiter gefasst:
    2.Sam. 14,22 Da fiel Joab (Davids Heerführer) auf sein Angesicht zur Erde und beugte sich nieder und segnete den König;
    2. Sam. 8,10 segnet Joram, der Sohn des Königs zu Hemath auch David aus Dankbarkeit
    Neh. 11,2 Und das Volk segnete alle die Männer, die freiwillig waren, zu Jerusalem zu wohnen.

    Zum Schluss: Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man sich Gedanken machen würde, was Segnen und Segen alles so beinhaltet!

    Liebe Grüsse Helo

  3. #43
    poetry Gast

    Standard

    Liebes Streichholz,

    an meiner Reaktion siehst Du, dass ich eben nicht einknicke.

    Mit dem Rat des Lesens an Dich meinte ich, dass Du Dich vorher über die Intention eines Forums informieren solltest bevor Du schreibst.
    Also, was ist die Intention dieses Forums hier? Weißt Du es?

    Ich kenne Tiqvah schon aus anderen Foren und lese regelmäßig ihren Newsletter. Egal was in der Welt passiert, auch wenn es positiv in Richtung Judentum und Sirael geht: Tiqvah zerreßt es und baut sich ihre eigene Welt.

    In die Foren und Chats geht sie stets mit einer feindlichen Haltung allem gegenüber was ihr nicht entspricht und sät dort Zwietracht und Streit - wie auch hier geschehen. Ganz ehrlich, das ist nicht das was wir wollen und wir können auf solche Sachen und solche Communitymitglieder gut verzichten.

    Also, mach Dir die Mühe und lies und falls Du möchtest schalte ich Dich noch in einem anderen Bereich frei, in welchem die Beziehungen zwischen Juden und Christen intensivst, auch mal kontrovers gepflegt werden. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so sollten wir doch alle unser Gesicht und unsere Würde wahren können und dem anderen in Liebe und Achtung begegnen und voneinander lernen. ( An dieser Stelle Dank an Tomex, Fisch, Tanuki, Popcorn, Samu und Alef)

    Ich habe woanders geschrieben, dass ich manches Shalom hier geheuchelt finde, Tiqvah schrieb darauf, dass sie hier nie so ihre Themen beginnt oder schließt, allein diese Tatsache spricht für sich.

    Poetry

  4. #44

    Standard

    Ihr Lieben,

    mit zunehmendem Bestürzen verfolgte ich diesen Thread !


    Nun, als ich Popcorns erste Zeilen las, dachte ich, es handelt sich um Worte/einen Brief .... eines RABBIS!

    Dann, aha, die liebe Popcorn war an diesem Morgen von Liebe erfüllt....und, und......

    Mein erster spontaner Gedanke war ---- was ist „Segen“, w e r darf segnen?!

    Damit hatte ich schon immer Probleme, und wenn ich früher unter Postings schrieb, „Segen Dir“, so handelte es sich um eine Kurzform von „Der A``mächtige möge Dich segnen“

    Irgendwie, rein aus einer inneren Stimme heraus, würde ich es nicht wagen, einen „Segensspruch“ zu tun, weil ich meine, das steht mir nicht zu.

    Dann Tiqvahs Reaktion und alle folgenden Meinungen……

    Dieser Thread zeigt wieder einmal so schön, wie wenig wir (betone: w i r ) doch noch nicht fähig sind, tatsächlich aufeinander zu zu gehen!

    Statt Brücken zu bauen, werden sie eingezogen ---- die eine Seite wehrt sich mit mächtigen Worten, die andere versucht es mit Milde, Verständnis (im Unverstand) und ja, auch mit Kopfschüttel und einem nicht unbedeutenden Maß an Erhabenheit…..

    Warum ist das so?

    ….. Eure peace


 

Ähnliche Themen

  1. Schatten und Licht
    Von Fisch im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:27
  2. Licht für den Weg
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 13:04
  3. Licht und Schatten
    Von sandkorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 16:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ich bin strahlendes licht

- www.strahlen-des-lichts.de

ich bin ein strahlendes licht

strahlendes Licht

taufsprüche pfingstler

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •