Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
Lieber Absalom,

1Auch der Glaube, das alle Glauben ein Irrglaube sind, könnte ein Irrglauben sein. Und was dann? Oder es kann sein, das alles Glauben keine Irrglauben sind, sondern alle sind gleich. Welche Konsequenz hat das?

Vielleicht haben wir folgende Varianten:

a) Alles ist richtig
b) Alles ist falsch
c) Nur ein Glaube ist richtig

c) ist die unangenehmste Lösung, weil sie uns vor sehr schwerigen Fragen stellt.

a) klingt super, funktioniert aber realistisch gesehen nicht.

b) ist letztendlich wie a), nur anders ausgedrückt.

2Ich denke, das die Menschen immer auf c) zusteuern werden, obwohl sie sich dagegen streuben wollen. Oder sie versuchen c) so zu verformen, das es wie a) und b) wirkt.
Lieber Raga, wie gewohnt eine präzise Antwort und neue Einblicke für mich.
Bevor ich dir antworte möchte ich noch vorausschicken, dass ich dich nicht nur als Mensch, sondern auch als Christ sehr schätze! Keine Angst, es kommt jetzt nichts schlimmes –lach –

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auch hier punktuell antworte.

Zu Punkt 1. Das ist nun eben genau das Dilemma in dem wir stecken, wir wissen es nicht, sondern können nur glauben was wir zu glauben bereit sind.

Ich würde Variante D vorschlagen. Eventuell ist in einem jeden Glauben ein Funken Göttlichkeit enthalten, der dann zu ganz unterschiedlichen Entwicklungen führen kann? Daraus resultieren dann z.B. Variante A, B und C.

Zu Punkt 2. Ich denke das ist das eigentliche Problem. Ich habe keine Lösungsvorschläge dafür außer diesen: Im Gegenüber in erster Linie Gottes Ebenbildlichkeiten zu verstehen und zu sehen und nicht die Religionszugehörigkeit.

Ich danke auch dir für deine Ausführungen

Liebe Grüße Absalom