Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Daß die Gebote des Mose nur von Menschen geschrieben sind, genauso wie vom Sühneopfer Jesu. Persönlich war keiner von uns dabei. Das einzige was wir können: glauben oder nicht glauben.
Das sehe ich anders! Wir können mehr tun als nur zu glauben. Der Mann aus Tarsus sprach dazu, dass man alles prüfen soll. Prüfen macht bei mir nicht vor den „Ohren“ Gottes halt und erst Recht nicht vor Schriftgut. Mein Schriftgut kennt keine menschlichen Sühneopfer die zum Tode führen müssen und mein Gott verabscheut Menschenopfer. Wenn dein Gott dies anders sieht, dann ist das für mich in Ordnung! Doch einfach nur mal so glauben, nein, dass ist mir zu gefährlich. In der Geschichte der Menschheit wurde schon viel zu viel geglaubt und die Folgen waren fast immer verheerend.

Den man durch falsche Lebensweise beschleunigen kann, und vor der Zeit sterben.
Sehe ich ähnlich!

Hat er selbst gesagt: "Wie Mose die Schlange in der Wüste ehöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat." (Joh. 3:14,15.)
Ein höchst ungewöhnlicher Vergleich! Aber sicher, dass Johannesevangelium ist ja für so manche Überraschung gut. Gut du nimmst diesen Vergleich, doch der hinkt gewaltig. Denn die Schlange war allgegenwärtig sichtbar und Jeder der auf sie schaute wurde umgehend geheilt. Ist dies bei Jesus auch so? Nein ist es nicht! Er hängt weder an einer Stange (Kreuz) ist weder aus Kupfer (gut in manchen Kirchen schon) und nicht Jeder der auf ihn schaut wird geheilt. Weißt du Zeuge, dass sind dann immer diese Geschichten, wo ich mich wundere. Da werden Textstellen aus ihrem Zusammenhang gerissen und zu haarsträubenden Vergleichen herangezogen, ihres Inhaltes beraubt und dann als angeblicher Beweis genommen. Es ist nichts mehr als eine Metapher und die Ironie an der Geschichte ist, dass aus dieser Kupferschlange dann auch noch ein Götze wurde, den Hiskia auszurotten versuchte.
Nun, ätiologisch gehört diese Geschichte zum alten Ägypten, wo in der tat Kupferschlangen auf Holzstöcken als Schutzzeichen herumgetragen wurden. Und das Moses auch noch in der Umgebung von Punon zu dieser Zeit lagerte, wo große Kupferminen der Bronzezeit betrieben wurden ist natürlich rein zufällig und dass man dort bei Ausgrabungen viele solcher Schlangengebilde fand natürlich auch. Aber natürlich, wenn ein solcher Vergleich für den Glauben dienen darf, warum nicht. Warum nicht auch ägyptische Schlangen?

Absalom