Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 189
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wenn ich die Ausgangsfrage lese @net.krel, dann schwingt für mich dort dieses starre sanktionierende und ausgrenzende Denken mit
    "nur wer dies und jenes tut und glaubt erhält was gutes, die anderen etwas negatives", und das stimmt dann so für mich nicht, ist eher eine faschistische Facette der christlichen Glaubensauslegung.

    vg, tiffi
    ...wortreich und vielschichtig ;-) ist nicht persönlich gemeint tiffi...
    aber frag mal einen pastor, also eine von der religionsgemeinschaft ernannte autorität, nach der sache mit "in den himmel kommen" !

    die antworten sind wesentlich kürzer und genauer - kein spielraum für diskussionen!

    denn sonst könnten ja auch moslems und juden und überhaupt alle ihr seelenheil haben ohne die christenheit !!!

    dann macht´s gar keinen sinn überhaupt sich als religion ab zu grenzen oder?

  2. #32
    outiouti Gast

    Standard

    nun @n. k.

    dann mach Dir mal klar , was Deine Sanktion für Folgen hat .

    Jetzt wo Du Dich langsam der Wahrheit nährst ziehst Du Dich zurück .

    Magst Du die Wahrheit nicht n.k. ? Schließlich ist es ein großer Unterschied ob man etwas glaubt oder wissentlich versteht.

    Du müßtest in die Thematik des Buches nämlich der Bibel eintauchen , auf das sich diese menschengemachten christlichen Religionen berufen , um sie ad absurdum zu führen , um klar aufzuzeigen , wo das selbstgebastelte Menschenwerk , dem Werk Gottes gegenübersteht.

    Ich tippe mal die Bibel klingt für Dich ebenso wirr , das liegt daran das das Grade in Dir schon derart verbogen ist, das grades Dir krumm vorkommt .

    Das wiederum liegt daran wie sehr Du Deine eigene Begierde bedienst , Deine wahren Absichten offenbaren sich .

    @ p.r.

    In der tat Du hast es verstanden , die ganzen Mneschengebote lehrenden Religionen sind garkeine , sondern ein Versuch gegen die göttliche Ordnung zu rebellieren.

    Gandhi war sozusagen ein Diplomat , aber ein gewaltfreier , ein ehrlicher , ein Friedenstifter etc.

    Da ich davon überzeugt bin , einst mit Gandhi sinnvolle Gespräche zu führen , wenn ich ihm zum Beispiel die göttliche Ordnung erkläre , mache ich mir jetzt garnicht so viele nGedanken darüber ob er in den Himmel kommt , denn ich denke er wird als Mensch auf der Erde ewig leben, um ersteinmal die göttliche Ordnung zu lernen, und später eion gottgefälliges Leben zu führen.

    Das die ganzen menschengemachten Religionen Dinge lehren , die nicht der biblischen Wahrheit entsprechen wird Dir klar , wenn Du einmal die Bibel liest.

    Die meisten lesen nöämlich nur Bücher über die Bibel und die Bibel nur auszugweise.

    Genauso auszugweise ist dann auch ihr Wissen darüber , ihre Erkenntnis den wahren Gott betreffend der sich in der Bibel klar und deutlich vorstellt und seine Absichten klar und deutlich schildert.

    Ich rate Dir das zu tun .


    mfg

  3. #33
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ich sehe es vielmehr tatsächlich so, zumindest sehr ähnlich, wie Gandhi (ihn nochmals aus Deiner gefundenen Quelle, die mir übrigens sehr gefällt, zitiert):
    Christus ist nicht die einzige Offenbarung Gottes
    Aber bisweilen die beste.

    Im Hinduismus ist Platz genug für Jesus ebenso wie für Mohammed, Zoroaster und Moses.
    So schafft man aber keine neue Welt. Und gerade im Hinduismus ist das Kastendenken unerschütterlich fest.
    Jesus dagegen hebt alle Kasten-, Nazional-, Standes- und Klassenunterschiede auf. Und schafft in sich eine neue Gesellschaft, b.z.w. eine Gemeinschaft, in der alle gleich sind: Brüder und Schwestern.

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    ...wortreich und vielschichtig ;-) ist nicht persönlich gemeint tiffi...
    aber frag mal einen pastor, also eine von der religionsgemeinschaft ernannte autorität, nach der sache mit "in den himmel kommen" !

    die antworten sind wesentlich kürzer und genauer - kein spielraum für diskussionen!

    denn sonst könnten ja auch moslems und juden und überhaupt alle ihr seelenheil haben ohne die christenheit !!!

    dann macht´s gar keinen sinn überhaupt sich als religion ab zu grenzen oder?
    hallo pilatus renner

    mich interessiert nicht wirklich was ein imaginärer Pastor sagt, denn denken prüfen und eine Meinung bilden kann ich mir selber.
    Wir brauchen auch keine heils- und wissensvermittelnden Pastoren mehr, seitdem Jesus sich jedem zugänglich machen möchte der es will und seitdem die Bibel in verständlicher Sprache geschrieben wurde.

    Es war aber übrigens ein Pallotinerpriester, Angehöriger der kath. Kirche/einesd Ordens, bei dem ich dieses Hinterfragen und diese Sicht zum ersten Mal entdeckte.
    (PS- entdecken im Sinne von darauf aufmerksam gemacht werden und sich davon lösen, die eigene Mündigkeit fördernd, also nicht entdecken im Sinne von die haben das dort so ausgeübt)
    Nämlich der Fakt dass es religiösen Missbrauch und verquere Machtdarstellungen gibt.
    Die Wahrheit aber macht frei und führt zu Gott.

    lg tiffi
    Geändert von Unregistriert (09.04.2010 um 09:40 Uhr)

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    dann mach Dir mal klar , was Deine Sanktion für Folgen hat .
    Also wenn ich eins gelernt hab in meinen letzten 20 Jahren Christentumdiskusion, dann, daß diejenigen, die am meisten "Warnen" respektive "Drohen" am wenigstens Weisheit aber am meisten innere Angst haben.

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Du müßtest in die Thematik des Buches nämlich der Bibel eintauchen
    Auch recht typisch. Es zählt nur das eigene Verständnis der Bibel. Wer ein anderes Verständnis hat, der "hat sie noch nicht [richtig] gelesen".

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal die Bibel klingt für Dich ebenso wirr
    Es gibt Stellen die tun das. Andere wieder sind in meinen Ohren sehr klar. Auch sehr wahr. Andere wieder falsch. (Teilweise im AT, aber auch, NT, Pauluspasagen)
    Grundsätzlich aber sehe ich jedoch die Bibel nicht als das, was die meisten Christen für sie beanspruchen. Als das reinste, klarste, einzige, fehlerlose, letztes Wort Gottes.

    Nein, das ist sie in meinen Augen sicherlich nicht.
    Als großer Anhänger der New-Age Bewegung, aber auch Christus Neuoffenbarungen, ist die Bibel für mich bei weitem nicht das.

    Auch wirft das Jesus Christus keinen Zacken seiner Krone ab. Denn auch ich verehre Jesus Christus sehr. Genauso wie Buddha und viele andere Propheten und Lehrer Gottes.

    @Zeuge: Das wichtigste hast Du im Zitat leider nicht kommentiert. Nämlich, daß in Augen von Gandhi, das wahrscheinlich größte Hindernis zum Frieden, die Revalisierungen der unterschiedlichen Religionen sind. Das sagt also hoher Mensch des Friedens, jemand also, der anhand den Seligkpreisungen Jesus in der Bibel zu den Söhnen Gottes zählt.

    Zum Unterstreichen dieser Ansicht Gandhis, welcher ich mich wieder gänzlich anschließe, nochmals ein schönes Zitat aus Deiner [mir immer symphatischer werdenen] Quelle:

    Gandi: "Wir sollen anderen Religionen dieselbe Ehrfurcht entgegenbringen wie unserer eigenen: Toleranz allein ist zuwenig."
    (Quelle: http://www.philos-website.de/index_c...hi_c.htm~main2 [dann auf den Link ">>>Gott" klicken und ganz nach unten scrollen] )

    Ja. In meinen Augen wirklich ein wahrer Mensch des Friedens, jemand, der nach der Definition von Jesus Christus, Sohn Gottes geheißen werden soll.

    Grüße Net.Krel

  6. #36
    outiouti Gast

    Standard

    @n.k.Na dann ist ja klar warum Du den Unterschied nicht verstehst ....zwischen den beiden Sätzen , dem wissentlichen Verstehen und dem glaubenden .

    Ich denke nicht das Du die Bibel jemals wirklich selbst gelesen hast , sondern Dich da auf die Aussagen Dritter verläßt, zu pauschal ist da die Sicht der Dinge und vor allem die Argumentation .

    Das resultiert eigentlich nur aus Unwissenheit und Nichterkennen der göttlichen Wahrheit .

    Demzufolge versündigst Du Dich , das allerdings ist ganz persönlich Deine Sache und Deine Entscheidung .

    Womit wir aber beim Begin des Themas sind - die biblische Lehre der Christlichen Religion wird hier von Di nicht erkannt , sondern die Auslegung verschiedener Religionsvertreter die sich Christen nennen, bewegt Dich wahrscheinlich zu Deinem Posting.

    Deine Aussage über die mir anhaftende Weisheit zeigt mir Deine Angst , sich grundlegend mit der Bibel auseinanderzusetzen , wohl nur , weil es bedeuten würde das Du Dich ändern müßtest wenn Du ihre Wahrheit erkennst .
    Gandhi würde das sicher begrüßen und Du würdest ihn als Kind Gottes bezeichnen , aber nicht als seinen realen Sohn.

    Dein Post wäre dann wahrscheinlich auch nicht auf sanktionsbasis von Christenaphobie gegenüber menschlicher Organisationen geprägt , sondern Du empfändest Mitleid , da Du mehr Erkenntnis über die in der Bibel geschilderte Thematik hättest, somit würde sich Dein Post dann auf aufklärende Wissens- und Erkenntnisverbreitung stützen.

    Ich wünsche Dir von Herzen , das Dir dieses Licht aufgeht , bevor es zu spät ist und Du in die Fänge derer gerätst, die sich fernab von Gott ihre eigenen Religionen basteln , um die niederen Triebsteuerungen ihres Egoismusses zu bedienen.
    Genau die waren nämlich Gandhi ein Dorn im Auge .


    mfg

  7. #37
    poetry Gast

    Standard

    Genau die waren nämlich Gandhi ein Dorn im Auge .
    Dann solltest Du Dich mit Gandhi mal richtig beschäftigen.

    Immer sehr amüsant hier, wenn Menschen glauben die Weisheit und die Wahrheit zu besitzen und anderen Unkenntnis, Angst und Egoismus unterstellen.

    poetry

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    @n.k.Na dann ist ja klar warum Du den Unterschied nicht verstehst ....zwischen den beiden Sätzen , dem wissentlichen Verstehen und dem glaubenden .

    Ich denke nicht das Du die Bibel jemals wirklich selbst gelesen hast , sondern Dich da auf die Aussagen Dritter verläßt, zu pauschal ist da die Sicht der Dinge und vor allem die Argumentation .

    Das resultiert eigentlich nur aus Unwissenheit und Nichterkennen der göttlichen Wahrheit .

    Demzufolge versündigst Du Dich......
    ....
    .....
    mfg
    Ich finde du könntest deinen belehrenden Ton abstellen !

  9. #39
    outiouti Gast

    Standard

    @ poetry - wie recht Du hast ...

    @ p. ren.

    ich finde Wasser ist nass ....

    mfg

  10. #40
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Und gerade im Hinduismus ist das Kastendenken unerschütterlich fest.
    Zeuge, den Hinduismus gibt es nicht. Aber in der Tat, das Kastenwesen im Hinduismus erstarrte, so daß die Kaste erblich wurde. Ürsprünglich war das jedoch mal anders. Und infolge der Erstarrung gab es auch Gegenbewegungen.
    Aber davon mal abgesehen.Deine Aussage:
    Jesus dagegen hebt alle Kasten-, Nazional-, Standes- und Klassenunterschiede auf. Und schafft in sich eine neue Gesellschaft, b.z.w. eine Gemeinschaft, in der alle gleich sind: Brüder und Schwestern.
    stieß mir etwas quer auf, da doch gerade auch christlicherseits ein Schwarz-Weiß-Denken wird. Die Brüderlichkeit bezieht sich auch hier nur auf die eigene Gruppe (=Christen).

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    frag mal einen pastor, also eine von der religionsgemeinschaft ernannte autorität, nach der sache mit "in den himmel kommen" !
    die antworten sind wesentlich kürzer und genauer - kein spielraum für diskussionen!
    denn sonst könnten ja auch moslems und juden und überhaupt alle ihr seelenheil haben ohne die christenheit !!!
    dann macht´s gar keinen sinn überhaupt sich als religion ab zu grenzen oder?
    Ein Problem, daß die Chrstenheit trotz halbseidener Versuche (2.Vatikanum, Konzept des "annonymen Christen" bei Barth) nicht lösen konnte.

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Immer sehr amüsant hier, wenn Menschen glauben die Weisheit und die Wahrheit zu besitzen und anderen Unkenntnis, Angst und Egoismus unterstellen.
    und
    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eins gelernt hab in meinen letzten 20 Jahren Christentumdiskusion, dann, daß diejenigen, die am meisten "Warnen" respektive "Drohen" am wenigstens Weisheit aber am meisten innere Angst haben.
    Wie sagte der werte Rabbi? An den Früchten soll man sie erkennen. Von Disteln erntet man keine Feigen.

    Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (09.04.2010 um 23:53 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. 150 Euro Strafe bei Vermummung
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:59
  2. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ewige strafe

net.krel

rückzüchtung mammut

ewige hölle gerecht

was musste gandhi erleiden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •