hmm, mir ist die ersten Jahre nie aufgefallen dass es sich auf das geistige/geistliche bezog....
ich dachte glückselig sind die an materiellen Gütern Armen und nicht die Reichen, weil die Armen eben die Schätze im Himmelreich anhäufen die materiell Reichen in der Welt
nun denke ich, dass entweder die gemeint sind mit einem engeren Horizont - nicht negativ gemeint, sondern die die unvoreingenommen in ihrer Welt leben,
so ähnlich wie Kinder
oder es kann auch gemeint sein, dass die bedürftigen gemeint sind,
die die ihre Begrenztheit erkennen, die demütigen, die die auch ihr Wissen und ihre Einstelllungen nicht mehr besitzen sondern losgelassen haben, abhängig von der Gnade Gottes sind.
die die nicht glauben oder die kein interesse haben, wie du sie meinst Jungtroll, glauben halt ja doch irgendwas und haben an irgendwas interesse,
es gibt keinen menschen der nicht von irgendwas gesteuert wird oder der irgendwas hinterherjagt,
der nicht irgendwelche koordinaten hat zwischen denen das aufstehen essen schlafen gehen sich bewegt.
die die nicht im christlichen sinne glauben können geistig arm sein oder auch geistig reich.
-tiffi
Lesezeichen