Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
  1. #1

    Standard seelig sind die geistlich armen

    Selig sind die geistlich Armen,
    ihnen gehört das Reich der Himmel.

    Matthäus 5,3
    hab gerade den spruch von sonnenwende zum heutigen tag gelesen und mach da mal einen neuen thread um da nich in ihrem thread eine diskusion anzufangen den spruch kenen sicher alle hört man immer mal aber was genau bedeutet er eigentlich was is ein geistlich armer und wieso gehört gerade ihnen das himelreich wir streben doch alle nach immer mehr wissen und wollen unseren glauben stärken und wachsen lasen und haben oft sogar mitleid mit leuten die nicht glauben oder an geistlichen dingen kein interese haben aber dabei müsten wir die ja bewundern und so werden wollen wie die wen wir dadurch das himelreich erhalten

  2. #2

    Standard

    hmm, mir ist die ersten Jahre nie aufgefallen dass es sich auf das geistige/geistliche bezog....
    ich dachte glückselig sind die an materiellen Gütern Armen und nicht die Reichen, weil die Armen eben die Schätze im Himmelreich anhäufen die materiell Reichen in der Welt

    nun denke ich, dass entweder die gemeint sind mit einem engeren Horizont - nicht negativ gemeint, sondern die die unvoreingenommen in ihrer Welt leben,
    so ähnlich wie Kinder

    oder es kann auch gemeint sein, dass die bedürftigen gemeint sind,
    die die ihre Begrenztheit erkennen, die demütigen, die die auch ihr Wissen und ihre Einstelllungen nicht mehr besitzen sondern losgelassen haben, abhängig von der Gnade Gottes sind.

    die die nicht glauben oder die kein interesse haben, wie du sie meinst Jungtroll, glauben halt ja doch irgendwas und haben an irgendwas interesse,
    es gibt keinen menschen der nicht von irgendwas gesteuert wird oder der irgendwas hinterherjagt,
    der nicht irgendwelche koordinaten hat zwischen denen das aufstehen essen schlafen gehen sich bewegt.
    die die nicht im christlichen sinne glauben können geistig arm sein oder auch geistig reich.

    -tiffi

  3. #3
    outiouti Gast

    Standard

    Ich denke das die Stelle so( selig und Ererber des Himmelsreiches durch geistige Armut ) nicht richtig übersetzt ist , im ganzen NT wird darauf hingewiesen , das der Mensch prüfen soll , sich nicht nach dem Fleisch , sondern nach dem Geist ausrichten soll, viele andere Übersetzungen übersetzen die Stelle anders .

    Für mich ist die Stelle richtig übersetzt wenn man im Hinblick auf die Ererbung des Himmelreiches an die denkt , die Anteil am Heiligen Geist Gottes haben.

    Somit könnte man sagen , Glücklich sind die , durch den Geist arm ( an materiellem ) gewordenen, weil die ersten Christen kein Eigentum besaßen , was dazu noch klarer aufzeigt, wie Jesus sich gegenüber dem reichen Mann verhält , der sagt er wolle etwas darüber hinaus tun - um einen Platz im Himmelreich zu ererben, Jesus sagt Verschenke Dein Hab und Gut an die Armen wenn Du etwas darüber hinaus tun willst.

    Man kann es aber auch so auslegen , das die , die sich ihrer geistigen Notwendigkeit vor Gott bewußt Gewordenen, glücklich schätzen können - die Übersetzungen sind nsich da nicht einig .

    Für mich ist es jedoch klar , das auf keinen Fall die Idioten gemeint sind .

    Ein Mensch der nicht lügt , der die Gebote hält , und auf Hab und Gut verzichtet, weil er sich ob der Nichtigkeit bewußt ist , der besitzt sicherlich jede Menge an Geist , denn dieser Geist ist zum verständnis der Wahrheit notwendig .

    Er würde aber in oder von der weltlichen Sicht der Egoismusvertreter als Tor angesehen, als Dummer , der sich nicht im System behauptet.

    Weltliche Schätze anzuhäufen steht jedoch nicht auf der Visitenkarte eines Christusnachfolgers , erstens ist der Aufwand nicht notwendig und zweiten unnötig, da es sich um Nichtigkeit handelt , die im Himmel angehäuften Schätze sind da viel viel wichtiger.

    Das würde aber dazu passen - das Gott das Törichte der Welt auserlesen hat um ...etc .


    mfg

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Somit könnte man sagen , Glücklich sind die , durch den Geist arm ( an materiellem ) gewordenen, weil die ersten Christen kein Eigentum besaßen ,
    so ähnlich steht das auch in einer Übersetzung....also Geist im Dativ und der Dativ wurde im griech. oft kausativ übersetzt

    "also aufgrund/durch den Geist arm"

  5. #5
    outiouti Gast

    Standard

    aufgrund/durch den Geist arm

    jepp

    mfg

  6. #6

    Standard

    danke für die antworten so würde es für mich auch sinn machn also das wir unsere werte richtig setzen und das ziel schon is das wir geistig wachsen nur daneben materielen dingen halt weniger platz einräumen und so gesehen arm sind und wie gesagt wurde wohl auch als dumm hingestellt werden weil das viele nicht verstehen das man keine sogenant weltlichen ziele wie geld oder kariere hat sondern die werte woanders sucht danke

  7. #7

    Standard

    seelig sind die geistig armen, den sie werden das himmelreich besitzen,

    seelig, sind die nicht arm im geiste sind, den wer auf den geist baut, baut auf gott und wird das reich gottes, das himmelreich besitzen, auch in sich zu lebzeiten um dann in das reich gottes einzugehen, wenn er von dieser welt scheidet,
    es ist ja so, das die auslegeung, der sinn dahinter, nicht wortwörtlich zu sehen bzw. zu verstehen ist, sondern das gegenteil gemeint ist,
    lg liobani

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Mit Sicherheit eine ungünstige Übersetzung.

    Die Hoffnung für Alle sagt an dieser Stelle:

    3 "Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes.
    Diese Auslegung macht da deutlich mehr Sinn.

    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Gruß Thommy
    Jes 40:31 Doch die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, Schwingen wachsen ihnen wie Adlern.
    Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

  9. #9
    outiouti Gast

    Standard

    Die Übersetzungen unterscheiden sich da eklatant , manche weichen eklatant vom Sinn des in grader Richtung geschnittenen Wortes der Bibel ab .

    mfg

  10. #10

    Standard

    aber gerade das die übersetzungen sich da so gross unterscheiden macht mich nachdenklich imerhin ändern sie ja nich nur eine satzstellung oder ein wort sondern sie ändern komplett den sinn und das is ja nich nur bei diesem satz so das zieht sich ja durch die ganze bibel und zeigt wie viel einfluss es hat wer der übersetzer war und was der übersetzer glaubt rüberzubringen das hat dan vielleicht nicht mehr viel mit dem urtext zu tun sondern eben nur mit dem übersetzer und wie soll ich wissen was ich nun wortwörtlich nehmen soll und wo genau das gegenteil gemeint is das mach ich als leser dan auch wieder grad so wie es für mich stimmt und schon haben 10 leute die einen einzigen satz lesen mindestens 10 verschiedene interpetationen

    in der volxbibel heist es so

    3 „Richtig glücklich sind die Leute, die kapiert haben, dass sie Gott mit nichts beeindrucken können. Sie werden mit Gott in dem Land leben, wo er das Sagen hat.


 

Ähnliche Themen

  1. Das sind wir!
    Von Diedrei im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:38
  2. Belehrung der "Armen Seelen"
    Von Vom_Selben_Stern75 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 22:05
  3. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

selig sind die geistig armen exegese

selig sind die geistig armen einheitsübersetzung

selig die geistig armen einheitsübersetzung

howard y lee sekte

von wem stammt die aussage selig sind die geistig armen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •