Umfrageergebnis anzeigen: Haltet ihr euch 100%ig an das, was die Bibel verlangt?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, jedes Wort. Ich versuche ALLES einzuhalten, was die Bibel lehrt

    4 50,00%
  • Jein. Es gibt Dinge in der Bibel, die nur für eine bestimmte Zeit oder Gruppe galten. Andere Aussagen sind aber für alle gültig

    4 50,00%
  • Nö, das sind ja doch eher Richtlinien, keine zwingenden Vorgaben.

    0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    poetry Gast

    Standard

    Zumindest bei dem wo es so steht.

    Ich zweifle dann aber wenn ich Paulus lese, der schreibt: "Ich, nicht der Herr sage Euch." ( z.B. 1Kor 7, 12) oder "Ich erlaube aber nicht" ( 1Tim 2, 12 ) ist das nun das Wort Gottes und Weisung, Gebot Gottes, dass die Frau zum Beispiel in der Gemeinde nicht lehren soll oder ist es Paulus , der das gern so hätte?

    Ich bin recht "frisch" im Glauben, aber bei solchen Sätzen schlingere ich immer, denn Paulus setzt hier etwas als Gesetz, was ausdrücklich aus ihm kommt. Ich beobachte aber auch, dass viele das als Gottes Gesetz auslegen und das irritiert mich.

    Liebe Grüße,
    Poetry

  2. #22

    Standard

    Liebe Tamara, Du schreibst
    °Die Bibel und der Heilige Geist sind wie die linke und rechte Hand Gottes.
    Beide kommen von ihm, berühren und erreichen uns und weisen auf Jesus hin.
    Wir brauchen beide Hände gleichermaßen und beide werden vom Vater gelenkt"

    Dieses Bild gefaellt mir.
    Sollte ich den Eindruck erweckt haben, die Bibel kleinzureden oder abschaffen zu wollwn, dann habe ich mich falsch ausgedrueckt. Beim Umgang mit der Bibel habe ich zwei Merksaetze:

    - Dein Wort ist meines Fusses Leuchte (Ps119)

    - Seinen Geist den edlen Fuehrer
    gibt er mir in seinem Wort,
    dass er werde mein Regierer
    durch die Welt zur Himmelspfort.
    (P. Gerhardt)

    Noch einmal moechte ich eine Frage stellen, die mich umtreibt. Warum haengt die Rechtglaeubigkeit am Bibelverstaendnis? Warum kann ich nicht damit leben, wenn die Schwester, der Bruder ein anderes Bibelverstaendnis und damit einen anderen Glauben haben?

    Gruss Gerd

  3. #23
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Lieber Gerhardt,

    zu deiner Frage: ich kann damit sehr gut leben! Weiß ich, ob ich recht verstehe? ich wundere mich da imemr über die Selbsicherheit einiger Glaubensschwestern und - Brüder.

    Ich hoffe auf den Herren!

    Alles liebe
    sonnenwende (Kirsten)

  4. #24

    Standard

    Ich glaube, letztendlich ist es Gottes Geist, der zu uns spricht. Egal,ob er dies durch das geschriebene Wort, die Bibel tut, oder durch Ereignisse in unserem Leben, durch Bemerkungen oder Worte anderer Menschen, durch die Verkündigung des Wortes in der Predigt, oder bei einem Spaziergang in Gottes Natur.

    Um so wichtiger ist es, ständig den Kontakt zu ihm zu bewahren, in der Heiligung zu leben, alles zu prüfen und das Beste zu behalten.

    Beim Umgang mit dem geschriebenen Wort sind mir nach einigen persönlichen Verirrungen im "wörtlich nehmen der Bibel" die berühmten 6 W wichtig geworden, und ich versuche sie immer anzuwenden:
    Wer sagt wann zu wem in welchem Zusammenhang warum was?

    Dieser "Filter" ist für mich jedoch nicht nur im Umgang mit der Bibel wichtig, sondern hat für mich noch einen weiteren Anwendungsbereich gefunden.

    Seit ich diesen "Filter" auch bei eigenen Äußerungen anwende und dort noch ein 7. W anfüge: Wem nützt es?

    ... werde ich erheblich schweigsamer.

    Gott gebe mir die Geduld, diesen Filter anzuwenden, BEVOR ich den Mund aufmache.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)


 

Ähnliche Themen

  1. Wiedersprueche der Bibel
    Von Seleiah im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:49
  2. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 14:20
  3. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17
  4. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •