Ok - mir ist nur zunehmend danach, dass halt auch wir etwas TUN könnten, wenn wir uns zusammenTUN. Das meinte ich damit - bitte also meine Worte nicht als Kritik am langen thread missverstehen!
LG - und vielleicht steht am Ende ja wirklich ein praktischer Weg, den wir zusammen gehen können....
Jamie
Liebe Schafi, ich habe Tränen in meinen Augen. Wir sind in so einer großen Not und wollen so gerne dass unsere Mission ganz gesund wird und es kann nur geschehen wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Wir wollen uns erneuern und das hat schon mit allem Ernst angefangen. Du weist auch, dass wir eine relativ kleine Gemeinschaft sind und nicht unbegrenzte Ressourcen haben.
Vielen Dank für Dein liebes Angebot, ich bin überwältigt.
Es ist schön und beachtlich, dass sich BinBereit jetzt doch meldet.
Ich habe da jedoch einige Fragen:
1. Ist das Hilfsangebot auch für alle Anderen gültig, auch wenn da männliche Namen davorstehen?
2. Ist das Hilfsangebot auch für die "kleine Gruppe", wie sie vom Vorstand gegenüber der Presse tituliert wurde, gültig?
3. Ist das Hilfsangebot auch für die Menschen gültig, die von BinBereit als Menschen mit einem "Persönlichkeitsproblem" angesehen werden?
4. Hat sich der Vorstand und die restliche Führung einmal selbst geprüft, ob nicht bei Euch selbst ein "Persönlichkeitsproblem" vorliegt?
5. Oder warum ist die Gier nach Macht, Ruhm, Ehre, Position und Werkerschaft immer noch so vorherrschend?
6. Warum hat bis heute niemand auf alle meine Klagen und Anfragen bzgl. des Missbrauchs in meiner Kindheit reagiert?
7. Warum muss erst Presse und Fernsehen berichten, bevor SR reagiert?
8. Warum werden Opfer immer noch wie Aussätzige behandelt, während Täter und Vorbelastete des alten Regimes in Führungsebene eingesetzt werden?
9. Warum wird mit Mobbing und Psychoterror nicht adäquat umgegangen? Warum gibt es Mobbing überhaupt noch?
*Wichtige Anmerkung: BinBereit - Martin Illig ist hier in Deutschland nicht als Vorbelasteter des alten Regimes zu bezeichnen. Darum kann man hoffen, dass sein Vorhaben und Wille zur Erneuerung die Früchte zum Vorschein bringt, welche die Opfer und alle Beteiligten gerne sehen möchten; Früchte der Heilung und Genesung!
Meine Euphorie über BinBereits Beitrag hält sich noch in Grenzen, denn was ich aktuell als Hausgenosse erlebe, entspricht nicht dem Erneuerungsprozess wie er eigentlich nötig ist.
Darum möchte ich als Opfer (Missbrauchs- und Mobbing-Opfer) nochmals alle Betroffenen aufrufen sich zu melden und eine Opfer- Interessengruppe zu bilden, damit wir gemeinsam den Weg beschreiten können - nur gemeinsam ist man stark!
Sowie es auch @Jamie beschrieben hat, vielleicht steht am Ende ja wirklich ein praktischer Weg, den wir zusammen (gemeinsam) gehen können!
Wer möchte und den Mut aufbringt, sich der Opfergruppe anzuschließen, darf sich gerne bei mir melden,
unter imporex@gmx.net
Geändert von anonym006 (10.03.2013 um 10:56 Uhr)
An alle Forumsteilnehmer und an @BinBereit!
Wenn Opfer um Hilfe rufen, dann hat das vorrangig nichts mit Geld zu tun!!!
Hilfe, Heilung und Genesung stehen vollkommen außerhalb von materiellen Dingen wie Geld!
Solange die Führung von SR immer gleich ans Finanzielle denkt, sorry ...... dann habt Ihr immer noch nicht begriffen um was es geht!
@Schafi, wenn das ernst gemeint ist was Du da schreibst,
dann suche Dir bitte einen anderen Weg wie Du den Missbrauchsopfern Deine Hilfe zuteilwerden lassen kannst, aber bitte nicht über SR.Ich bin bereit, wieder nach Libanon meinen Zehnten zu überweisen, allerdings ausschließlich zweckgebunden zur Überweisung an die Missbrauchsopfer!
Vielleicht wäre Effi's Vorschlag ein Weg Deine Hilfe richtig zu koordinieren?!
Vielen Dank.
Was wollt ihr eigentlich wirklich ? ich habe keine Ahnung um was es hier geht, ausser was in der Zeitung stand und wo ich nachgefragt habe wer das war. der Typ war definitiv nicht im Haus.
@apple33
Andere mit Bibelzitaten bombardieren bringt nichts, macht die Sache nur noch unglaubwürdiger. Denn mit Zitaten lässt sich das eine wie auch das Gegenteil "rechtfertigen"
Ich wiederhole mich nun mal gerne, ja: hütet euch vor solchen Sekten wie SR, die Menschen in Abhängigkeit bringen, falsches Prophetentum proklamieren und derart falsch den Geist Gottes vorschieben, um ihre Untaten zu rechtfertigen usw… und dann so fromm heucheln, als wäre nichts gewesen.
@appel33
Es gibt Dinge in der Gemeinde nicht nur SR sondern auch in anderen Gemeinden die der Justiz zu übergeben sind und das sind alle Missbrauch arten.
Vergebung verurteilt nicht zum Schweigen da durch Schweigen andere Menschen in Gefahr sind.
Auch wenn der eine Mann jetzt alt und gebrechlich ist diese Art von Missbrauch doch in der SR durch Jahre langes schweigen immer noch gebilligt.
Zur Info ich bin keine Geschädigte der SR
Finde deine Beiträge heftig und verletzend du versuchst mit Bibelversen Missbrauch-opfer Mundtot zu machen.
Bote
Geändert von Bote (10.03.2013 um 15:28 Uhr) Grund: Buchstabe zu viel
Glaube ist die Entscheidung, darauf zu vertrauen, dass der Schöpfer aller Dinge die Welt nicht sich selbst überlassen hat, sondern dass er auch heute noch Licht in die Dunkelheit schickt und auf jedes Glaubenszeichen antwortet.
Max Lucado
@apple 23: danke, Du hast hier öffentlich erklärt wie du denkts und handelts. Nur leben wir in Deutschland im Jahr 2013 in einer demokratischen Zivilgesellschaft. Mag sein, dass das nicht deiner Denke und Spätregensozialisation entspricht. Mag sein, dass ihr das in Afrika leben könnt. In Deutschland geht das nicht mehr durch. Es scheint typisch für eure Denke zu sein, dass man eben n i c h t nach Systemfehlern schaut oder präventiv denkt. Ihr denkt ausschließlich individuell. Dadurch hat sich über lange Zeit eure Organisation nicht weiterentwickelt. Die Folge war der schleichende Niedergang.
Der aktuelle Prozess der Aufarbeitung von Altfällen bringt eine Organisation dazu, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, alle werden sensibilisiert, man macht sich Gedanken zur Prävention, denkt sich in die Situation der Opfer ein, Täter werden gewarnt, man vereinbart Richtlinien auch für einen fairen Umgang mit Verdachtstätern ... . Das ist schmerzhaft, aber wichtig. "Richtlinien zur Prävention von sexuellem Missbrauch und Umgang mit Verdachtsfällen" gabs zu biblischen Zeiten noch nicht. Du schlägst also das biblische Ablaufschema Schritt 1-3 vor. Die professionellen Richtlinien, die ich kenne würden da ganz anders vorgehen, ja für die wäre Dein Vorgehen so ziemlich kontraproduktiv um nicht zu sagen katastrophal. Diese Denke kenne ich aus einem ähnlichen Zusammenhang: es gibt sehr wohl Menschen auf dieser Welt, die ihre religiöse Schriften zu Gesetzen ganzer Gesellschaften machen (wollen). Nein, das wollen wir in Deutschland n i c h t haben!
Mit der Dynamik offener und demokratischer Entwicklungsprozesse habt ihrs vieleicht nicht so. Früher hatte ich den Eindruck, dass man in SR teilweise in einer anderen Welt lebt. Obwohl ihr euch äußerlich geöffnet habt, sind viele über viele viele Jahre SR- oder glaubenshaussozialisiert. Nein, du kannst vielleicht gar nicht anders denken, das ist eben Deine Welt. Schwierig wirds dann, wenn die Entscheidungsträger die Welt um sie herum an der Schnittstelle zur Mission nicht mehr einschätzen können, weil sie zu weit weg sind. Solche Organisationen und Systeme führen eben ein Stückweit ein Eigenleben nach den eigenen Regeln und Gesetzen, leider auch dadurch sehr anfällig für unkontrollierbare Fehlentwicklungen.
Es ist gut so, dass die demokratische Zivilgesellschaft bei euch lautstark anklopft.
Ich glaube Herr Illig hat das verstanden, und mein post hier richtet sich nicht gegen ihn sondern die Kräfte, die im inneren Richtungsstreit versuchen, seine Linie der Offenheit zu unterlaufen.
J. binbeFreit
P.S. Wenn ich eines aus meiner SR Vergangenheit gelernt habe, dann ist es der unschätzbare Wert demokratischer Machtbegrenzung und –kontrolle durch Transparenz und Offenheit.
Lesezeichen