Seite 33 von 167 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 2050

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Nun, werdet ihr zum Richter über andere, wenn da gerufen wird: „…Gott strafe sie ALLE, bitte Gott, strafe sie….

    Ich bitte doch sehr, überlegt doch, was ihr schreibt. Nein, so kann es auch nicht sein.

    Wen ihr die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wollt, müsst ihr das auf rechtlichem Wege machen und nicht hier.

    Ich denke, es bringt Null und Nichts, hier dermassen über die Verantwortlichen herzuziehen. Solche Gruppierungen graben keine Leichen aus dem Keller. Die dürfen ihr „Gesicht“ ja nicht verlieren. Und Gehör wird man auch nicht finden. Die Kirche hat es ja Jahrhunderte vorgemacht.


    Ja, es lesen recht viele Gäste hier in diesem Thread… und die Ebene des Austausches wurde leider inzwischen verlassen.

    Wie ich schon mal sagte, es ist hier nicht die Plattform, um gegen aussen agieren.

  2. #2
    jens Gast

    Standard

    Ja, ich schließe mich dem Vorschlag an, das Thema Missbrauch hier im thread zu beenden, auch weil wir Gäste im forum sind und froh für die Plattform sein können. Die Emotionen kann man aber trotzdem verstehen.

    Alles Weitere muss außerhalb des threads erfolgen, bei Therapeuten, Beratungsstellen oder Beauftragten etc. etc. . Das kann der thread nicht schultern.

    Entschuldigen müsste sich aber niemand, der hier ehrlich helfen wollte. Alle taten es, weil diejenigen, die hätten helfen müssen, sich ihrer Verantwortung nicht stellen. Eine ehrliche Hand der Entschuldigung, Anerkennen des zugefügten Leides wäre eine wichtige und (für beide Seiten!) befreiende Geste, für die es nie zu spät ist.


    Ich wünsche allen persönlich von Missbrauch Betroffenen, die hier gepostet oder auch nur mitgelesen haben viel viel Kraft.


    J.
    Geändert von jens (03.12.2012 um 21:13 Uhr)

  3. #3
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Und Gehör wird man auch nicht finden.
    Es ging mir auch nicht vordergründig darum von SR-Leuten gehört zu werden, sondern in erster Linie darum, den Menschen mit schwierigen Erfahrungen Gehör und Verständnis entgegenzubringen. Durch öffentlichen Austausch kann Öffentlichkeit sensibilisiert werden. somit u.U. auch SR-Verantwortliche.
    Man kann sie auch ohne Absicht erreichen, wenn sie nämlich mitlesen, wo öffentlich über sie geschrieben wird.

    Ich habe dich verstanden und werde mein Verhalten entsprechend korrigieren.

  4. #4
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Es ging mir auch nicht vordergründig darum von SR-Leuten gehört zu werden, sondern in erster Linie darum, den Menschen mit schwierigen Erfahrungen Gehör und Verständnis entgegenzubringen. Durch öffentlichen Austausch kann Öffentlichkeit sensibilisiert werden. somit u.U. auch SR-Verantwortliche.
    Man kann sie auch ohne Absicht erreichen, wenn sie nämlich mitlesen, wo öffentlich über sie geschrieben wird
    Danke Effi, das hast du auch vollkommen richtig gemacht und deine Beiträge sind uns sehr wichtig; bitte mach weiter so, denn es hat uns schon sehr geholfen.
    Du sprichst mir sehr aus dem Herzen mit dem Austausch, der die Öffentlichkeit sensibilisieren kann durch mitlesen; absolut richtig!

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich habe dich verstanden und werde mein Verhalten entsprechend korrigieren.
    Effi, du hast nichts falsch gemacht was du korrigieren müsstest! Deine Beiträge sind wertvoll!!!

  5. #5

    Standard Und jetzt ?

    Bonnie hat sich abgemeldet mit "nachdenklich"
    Auch ich bin dabei, nachzudenken über die sich seit gestern abzeichnende Entwicklung.
    Mit privater Nachricht erhielt ich heute Berichte mit detaillierten Namen über Täter und Opfer und Tatorten.
    Was passiert ist, ist indiskutabel schlimm. Wühlt auf.

    Die Veröffentlichung dieser Liste auf diesem Forum wäre aber aus juristischen Gründen mehr als gefährlich, weil dadurch
    die Privatsphäre der Opfer ohne deren Einverständnis verletzt würde.
    Ich habe heute mit einem Opfer telefoniert und dieses drohte mit einer Klage, falls dieser Bericht aufgeschaltet würde.

    Auch die Täter erhielten in diesem Fall - nicht moralisch - aber rein juristisch, das Recht zur Klage, weil hier über sie Dinge erzählt werden, welche nicht bewiesen oder verjährt sind.
    Wer auch immer solche Daten veröffentlicht, müsste dann alle öffentlich gemachten Äusserungen zweifelsfrei beweisen können.
    Das produziert Stress, Zoff und verursacht Kosten . . . Das brauchen wir nicht auch noch.

    Weitere mögliche Folgen wären die Löschung dieses threads, was wiederum ein Triumph für die Hardliner von SR wäre.
    Den gönnen wir ihnen nicht.

    Gespannt beobachtete ich die mögliche Kontaktnahme und Austausch zwischen Luna22 und Robby. Hoffte, es würde entgegen meinen Erfahrungen vielleicht doch klappen.
    Doch als ich gestern spätabends nach Hause kam und den Notschrei von Luna22 im Forum sah, wusste ich: Es hat nicht geklappt.
    Und ich habe ihr sofort eine persönliche Nachricht geschickt. Das ist in solchen Fällen äusserst wichtig, dass jemand mit seinem Hilferuf nicht allein bleibt, sondern so schnell wie möglich weiss, dass er gehört wurde.

    Und Aufarbeitung kann im engeren Kreis, in geschützter Seelsorge oder eben mit Unterstützung von Fachpersonen erfolgen. Dann kann nicht passieren, was eben passiert ist, dass einem die Emotionen öffentlich durchbrennen, viel Kraft verloren geht und der Heilungsprozess dadurch gebremst statt gefördert wird.

    So ein Forum ist auch für mich neu und bevor ich weiter argumentiere, möchte ich nochmals darüber schlafen.

    Es ist klar: Gott wird richten. Es heisst aber auch: Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich recht richten. Es ist menschlich, Gott daran zu erinnern. Und ebenso unnötig: Er wird zu Seiner Zeit richten, auch ohne unsere "Erinnerung". Auch die Märtyrer in Offenbarung haben gerufen: Herr, Du gerechter Gott, wann wirst Du unser Blut rächen ? Und Gott sagte ihnen, sie sollten noch ein wenig warten, bis . . . eben der Zeitpunkt gekommen sei.

    Verhärtete Herzen werden sich nicht freiwillig ändern. Erzwungene Änderungen bringen auch nicht den gewünschten Effekt, keine Reue, Versöhnung, keinen echten Neuanfang in Liebe.

    Vielleicht wird unser Herr das Werk, das Er mit Liebe vorwärts bringen wollte, zunichte lassen gehen müssen, wenn sich die Unreinheit anders nicht ausräumen lässt.

    Haben wir schon einmal daran gedacht, wie Er fühlt, denkt, hofft, dass es doch ein gutes Ende nehmen sollte ?

    Wie enttäuscht muss Er sein, dass Sein Weinberg mit Ungerechtigkeit aller Art erfüllt ist, mit Unterdrückung, mit Angst, mit wilden Tieren usw., anstelle von blühenden und wachsenden Früchten, die alle geniessen könnten ?

    Maximus

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @All,

    ich habe auch ein bisschen nachgedacht und denke, dass die Diskussion hier weiterhin sehr wichtig ist und lediglich die Emotionen (was mehr als verständlich ist!) zu sehr hochgekocht sind.

    Ich fände es weiterhin sehr wichtig über das Thema geistlichen Missbrauch zu diskutieren. Aber vielleicht ist es sinnvoll, dass in einem allgemeineren Rahmen und so sachlich wie möglich zu tun.

    Ich denke nicht, dass wir es hier erleben werden, dass sich die Täter in den genannten Fällen zu Wort melden und um Vergebung bitten werden, selbst wenn sie tatsächlich hier mitlesen sollten. Deren Ziel ist es wahrscheinlich eher die Sache auszusitzen und abzuwarten und da kann sie kein Thread der Welt von abbringen.

    Wenn man innerhalb einer Gemeinschaft, die den Anspruch hat ein Gemeindeleben zu Ehren Gottes zu führen, Opfer von Missbrauch wird, ist das gleich auf mehrfache Weise furchtbar verletzend und stürzt einen in größte seelische Not und in eine existentielle Krise; das ist dann nicht nur bei Spätregen so.

    Das die Opfer dann das Bedürfnis nach Gerechtigkeit und sicher auch ein Stückweit Genugtuung verspüren, halte ich für selbstverständlich. Aber leider stellt sich beides nicht so ohne weiteres ein und um damit dann klar zu kommen ist nicht selten eine lebenslange Auseinandersetzung nötig, weil negative Emotionen durchaus jederzeit wieder aufbrechen können.

    Einerseits ist es dann ausgesprochen wichtig und heilsam zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Problemen ist und da leistet dieser Thread sicher wertvolle Dienste. Andererseits kommen durch die gemeinsame Auseinandersetzung aber auch gleichzeitig all die schlimmen Gedanken und Erfahrungen wieder hoch und nicht jeder ist so gefestigt, dass er das dann aushalten kann. Auch das ist völlig normal und dann kann es tatsächlich das Beste sein sich nicht direkt dieser erneuten Konfrontation auszusetzen.

    Jeder Betroffene muss da seinen individuellen Weg aus der Krise finden und lernen was ihm gut tut und was nicht. Da gibt es kein Patentrezept. Ich halte es aber für sehr wichtig sich seiner Stärken bewusst zu werden und nicht zu verbittern, denn diese Gefahr steckt in allem großen Leid.

    Deshalb möchte ich hier die Frage stellen, ob es etwas gibt, was man im Rahmen eines Threads, im Rahmen von Gesprächen für Betroffene tun kann! Würde es gut tun über die Gründe/Situationen zu sprechen, die zu Missbrauch geführt haben? Macht es für euch Sinn gemeinsam darüber nachzudenken welches Missbrauchspotenzial z.B. Prophetien, oder der Glaube an sich haben? Ich denke dabei z.B. auch an die Angst die jemand von euch zum Ausdruck brachte, dass er mit seinem Verhalten eine Sünde wider den Heiligen Geist begehen könnte.

    Es gibt ja Gemeinden die sprechen fast mehr über Sünde und den Teufel, als über die Liebe, Vergebung und Gott und die Gläubigen leben dann nicht selten in beständiger Angst etwas falsch zu machen, oder sich zu versündigen und genau dort ist dann dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

    Es macht auch in meinen Augen wenig Sinn die Spätregenverantwortlichen im Rahmen dieses Threads zur Verantwortung ziehen zu wollen, so verständlich der Wunsch danach auch ist. Aber vielleicht kann man sozusagen prophylaktisch oder kurativ tätig werden und durch gemachte Erfahrungen andere vor Schaden bewahren und das nicht nur im Zusammenhang mit Spätregen.

    In Gott geht nichts verloren, selbst wenn wir uns auf Erden verirren und verloren fühlen sollten.

    LG
    Provisorium

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Nun mal in eigener Sache …..

    Ich habe einige PM bekommen, mit verschiedenen Anliegen….

    Es ist so, dass wir ja auch arbeiten müssen, damit bei uns privat der Tisch gedeckt wird. Also das Abarbeiten von Emails geschieht deshalb abends, je nachdem wie es geht. Wir können nicht stündlich und auch ab und zu nicht immer täglich hier sein. Also wir können da nicht umgehend was löschen…. Ich bitte da sehr um Verständnis.

    Ich verstehe, wenn Emotionen bei solchen Erlebnissen zu hoch kommen oder gar überschwappen. Aber bitte, steht doch auch zu diesen Gefühlen. Wir leben nicht in einer heilen Welt und so kann das dazugehören. Ich verstehe auch, dass man gewisse Menschen ins Nirwana wünscht. Wenn aber diese Gedanken nicht formuliert werden, können sie vielleicht auch nicht richtig korrigiert werden. Es gehört wohl zum Verarbeitungsprozess.

    Nur, wie geht man damit um, oder was macht man damit?

    So würde ich es sehr empfehlen, dass jene, die meinen, dass sie zu sehr von den Emotionen „fremdgeleitet“ wurden, doch dies auch so im Forum korrigierend schreiben (auch eigene Fehler einzugestehen ist natürlich gerade in der Opfersituation nicht so einfach). Nur durch „löschen“ ist das Geschrieben nicht aus der Welt. Ich hoffe, dass ihr mich versteht.

    Ich gehe davon aus, dass hier alle erwachsen sind und man/frau somit auch bewusst ist, was man/frau schreiben.

    Gelöscht wird bei rassistischen Beiträgen und bei Verstoss gegen Datenschutz (soweit ersichtlich und bekannt).


    Weiter bitte ich alle, dass private PM nicht ohne Absprache mit dem Schreiber ins Forum stellen. Es verletzt den Datenschutz und auch das Persönlichkeitsrecht.


    Aber nochmals, Missbrauch, ob nun physisch oder psychisch, es gehört ausgesprochen.

    Vielleicht aber hilft das Geschriebene hier dem einen und andern, wirklich professionelle Hilfe anzunehmen. Dazu wünsche ich jedem Mut, aus dem was einem gefangen nimmt, sich zu befreien.

  8. #8
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Nun mal in eigener Sache …..

    Ich habe einige PM bekommen, mit verschiedenen Anliegen….

    Es ist so, dass wir ja auch arbeiten müssen, damit bei uns privat der Tisch gedeckt wird. Also das Abarbeiten von Emails geschieht deshalb abends, je nachdem wie es geht. Wir können nicht stündlich und auch ab und zu nicht immer täglich hier sein. Also wir können da nicht umgehend was löschen…. Ich bitte da sehr um Verständnis.
    Wir haben volles Verständnis und wissen auch, dass Ihr nicht den ganzen Tag am PC sitzen könnt. Trotzdem danke für Euren Einsatz!

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    So würde ich es sehr empfehlen, dass jene, die meinen, dass sie zu sehr von den Emotionen „fremdgeleitet“ wurden, doch dies auch so im Forum korrigierend schreiben (auch eigene Fehler einzugestehen ist natürlich gerade in der Opfersituation nicht so einfach). Nur durch „löschen“ ist das Geschrieben nicht aus der Welt. Ich hoffe, dass ihr mich versteht.

    Ich gehe davon aus, dass hier alle erwachsen sind und man/frau somit auch bewusst ist, was man/frau schreiben.
    Ich möchte hier korrigierend erkennen, dass ich die PN von "naiv" ohne vorherige Absprache veröffentlicht und somit gegen den Datenschutz verstoßen habe. Das tut mir leid, was ich auch "naiv" schon mehrfach in PN geschrieben habe. Auch die Formulierungen "Gott strafe sie alle, Gott strafe sie ......" war von Emotionen fehlgeleitet und entspricht nicht den sachlichen Gepflogenheiten. Ich entschuldige mich dafür.

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Gelöscht wird bei rassistischen Beiträgen und bei Verstoss gegen Datenschutz (soweit ersichtlich und bekannt).

    Weiter bitte ich alle, dass private PM nicht ohne Absprache mit dem Schreiber ins Forum stellen. Es verletzt den Datenschutz und auch das Persönlichkeitsrecht.

    Aber nochmals, Missbrauch, ob nun physisch oder psychisch, es gehört ausgesprochen..
    Danke das Du uns zugestehst, Missbrauch an- und auszusprechen, denn es gehört ausgesprochen, damit sich Opfer finden können und zusammen dann den Mut aufbringen, professionelle Hilfe zu suchen und in Anspruch zu nehmen.
    Ich habe bereits Beauftragte, Sektenstelle und Presse eingeschaltet und warte nur noch auf schnelle Reaktionen.
    Will aber auch nochmals betonen, dass ich in diesem Forum Menschen kennen lernen durfte, die mir sehr geholfen haben und durch deren Einsatz in diesem Thread ich die Kraft bekam, öffentliche Ämter aufzusuchen. Es geht ja vor allem auch darum, SR in die Aufarbeitung zu zwingen (durch Presse, Missbrauchs-Beauftragte und Sektenbeauftragte) und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Dieser Thread und die Menschen, die mit viel Verständnis mit uns geredet haben, gaben uns den Mut, jetzt auch weitere Wege zu beschreiten.
    Uns Opfern muss geholfen werden.

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber hilft das Geschriebene hier dem einen und andern, wirklich professionelle Hilfe anzunehmen. Dazu wünsche ich jedem Mut, aus dem was einem gefangen nimmt, sich zu befreien.
    Wir sind dabei Hilfe aufzusuchen und anzunehmen, was bleibt uns sonst übrig??? Selbstzerstörung, Selbstmord??? Wir sind geschunden, zerrissen und zerstört, können kaum noch ein normales Leben führen und die SR-Elite fliegt und kutschiert um die Welt und lebt in Palästen. Allein die jährlichen Flugkosten könnten dutzende Menschen in den GH eine Versorgung gewährleisten. Es ist eine sooooo himmelschreiende Ungerechtigkeit. Selbst die Rentenrücklagen wurden durch den verschwenderischen Lebenswandel der Elite, Präsident und Vorstände von SR komplett verlebt und die Kleinen sitzen am Ende auf der Straße.
    Das sind Fakten und Wahrheiten!!!
    Robby
    Geändert von Robby (04.12.2012 um 18:53 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Es ist ruhig geworden, auffällig ruhig. Ist damit der thread zu Ende ? Alles ausdiskutiert ?
    Eher glaube ich, dass für die meisten eine Denkpause, Besinnung oder Standortbestimmung gekommen ist.
    Aber es könnte auch die Ruhe vor einem Sturm bedeuten, nicht innerhalb des Forums, sondern auf den SR-Vorstand wartet in jedem Fall eine schwierige Zeit, gespickt mit Problemen, die da und dort schon behandelt wurden.
    Sollten jedoch die Medien und die Presse nebst Amtsstellen in der Stille kontaktiert und aktiv werden, dann wird sie plötzlich ohne Vorwarnung zuschlagen.
    Dann wird klar: Die Opfer haben gestrichen genug vom endlosen Schweigen der Täter und werden für action sorgen.
    Wertvolle Menschen haben Mut gewonnen, um aufzustehen, vorwärts zu gehen und Recht recht und Unrecht unrecht zu nennen - ohne Rücksicht auf diejenigen, welche bis jetzt das Gegenteil als ihren Weg gewählt haben. Wir unterstützen und begleiten euch. Und wenn wir irgendwie behilflich sein können, kontaktiert diejenigen, welche euch geeignet scheinen.
    Maximus

  10. #10
    Mandy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen

    Sollten jedoch die Medien und die Presse nebst Amtsstellen in der Stille kontaktiert und aktiv werden, dann wird sie plötzlich ohne Vorwarnung zuschlagen.

    Maximus
    Wenn von diesen Seiten, nach all den Jahren, überhaupt ein Interesse vorliegt.
    Ich stehe voll hinter den Opfern. Ich wurde sexuell zwar in Ruhe gelassen, aber SR hat auf anderer Art und Weise mein komplettes Leben zerstört.
    Ich konnte nie richtig Kind oder Jugendlich sein. Obwohl ich nach zig Abstürzen bis hin zur Selbstverletzung mehrere Klinikaufenthalte hatte, habe ich mich damals nie getraut zu reden......leider.....


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •