Seite 51 von 205 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 2050
  1. #501
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Effi

    Danke für deine Bemerkungen zu meinem Beitrag.
    Es ist schon so, dass ich mich sehr mit jüdischem beschäftige, was aus meinen Beiträgen auch gut ersichtlich ist. Das christliche kenne ich aber auch sehr gut.
    Und so hinterfrage ich so manches, was so gelehrt wird, welches Fundament die Lehre wirklich hat, ob es eher Ideologie ist oder ob es auch praktische Begründung (Fakten) hat.

    Schon Paulus stellte nur allzu viel aus der Tenach „nur“ sinnbildlich dar, das ist kein Phänomen heutiger Zeit. Und leider entstellt es dann so manches, oder gibt dem „alten“ einen faden Geschmack, da das neue ja besser sein muss. Ansonsten wäre ja was neues nicht nötig.

    Aber auch Gleichnisse stellen in einer Bildsprache etwas dar. Aber um zu verstehen, was die wirkliche Aussage war, müsste man auch die Bildsprache jener Zeit verstehen.


    Inwiefern entwickelt sich der Mensch wirklich weiter? Wenn ich diese SR so betrachte, so ist das eher eine ungute Entwicklung und sehe weder ethisch, moralisch und geistlich eine wirkliche Entwicklung aus der Lehre Jesu. Dies könnte man auch auf andere Religionsgemeinschaften münzen.
    Weiter müsste man sich Fragen, wenn sich etwas entwickelt, sich fortbildet und somit auch verändert, das heisst, dass durch Kultur und Wandel gewisse Massstäbe neu gesetzt werden, wie „christlich“ ist dann noch das Christentum? Wo hat auch der Wandel seine Grenzen? Dieser Wandel begann ja schon im 1. Jahrhundert. Ich weiss, es gibt nicht einfach DAS Christentum, sondern es hat tausend Facetten.

    Aber das Christentum will ja nicht einfach nur Kultur sein.

    Aber zum Thema zurück… Warum ist da keine Freiheit wie hier bei SR, sondern Zwang, Pflicht, Hierarchie, absolute Lehre wo doch das Evangelium von Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit sprechen will. Auch das beschränkt sich nun wieder nicht nur auf diese Religionsgemeinschaft.
    Warum wird von der Kanzel der Laie in die Rüge genommen, was er zu leisten hat, statt dass ihm eine individuelle Gottesbeziehung „schmackhaft“ gemacht wird? Warum geht es um Eigeninteresse, wo der Laie schlussendlich immer auf der Strecke bleibt? Warum ist die Idee oder Ideologie wichtiger als der Mensch, den man zu diesem hinbringen will?


    Was hat das alles noch mit jenem Juden Jesus und seiner Lehre zu tun? Es widerspricht total.
    Aber dann müsste man sich auch fragen, was war denn seine Lehre anno dazumal, unter jenem jüdischen Volke... Vielleicht müsste man ja auch da mal eine Vergangenheitsbewältigung anstreben, denn offenbar ist da so manches auf Sand gebaut?


    Vielleicht helfen solche Überlegungen einigen, sich von solchen Gruppierungen zu lösen.

  2. #502
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Schafi, gib niemals deine Anonymität auf, auch wenn du mit irgendjemand darüber reden möchtest. Nur die Möglichkeit der Pseudo-Anonymität macht es möglich, dass immer mehr Menschen, vor allem Betroffene in SR, diese Möglichkeit der Offenbarung nutzen, um andere dadurch zu warnen und auf Missstände innerhalb von SR aufmerksam machen.

    Es lesen und schreiben hier Leute mit unterschiedlichen Hintergründen aus unterschiedlichen Motiven.
    Leute außerhalb und innerhalb der Spätregenmission.

    Dabei sollten die Inhalte im Vordergrund stehen und von Bedeutung sein, nicht die Personen, die sich hinter den Pseudonymen verbergen. Die Pseudonyme dienen dem Persönlichkeitsschutz, der unbedingt respektiert werden muss. Das ist das konstruktive an Foren, dass persönliche Befindlichkeiten durch irgendwelche Äußerlichkeiten oder dergleichen keine Rolle spielen, es geht um inhaltliche Auseinandersetzungen.

    Das wurde hier ja auch schon vermutet, dass die SR-Elite die Identität der User in Erfahrung bringen wollte. Für was denn??
    Das sagt wieder mehr über sie aus als über die nachdenklichen Schreiber hier. Es geht hier nicht um Identitäten, sondern um Inhalte und der Auseinandersetzung damit.

    Solche inhaltlichen Auseinandersetzungen könnten z.B. auch die Erwähnung positiver Entwicklungen hervorbringen. Das wäre doch genau das, was sich viele hier wünschten, lebenspraktische Beispiele für positive Entwicklung...
    Stattdessen rechtfertigte Pals sogar noch das definitiv nachweisbare unrechte Handeln der abgesetzten Führung in SA. Tja, da muss Glaubwürdigkeit ja drunter leiden.

    Doch vielleicht gibt es ja Menschen (Verantwortungsträger), die ihre früheren Fehler erkannten, einsahen und aufgrund dessen einen anderen Weg einschlugen, also Konsequenzen zogen, das wäre doch wunderbar und unbedingt erwähnenswert. Doch davon weiß leider niemand zu berichten.
    Schade.
    Im wertschätzenden und kritikfähigen sozialen Miteinander folgen Fehlererkenntnissen und Fehlereingeständnissen i.d.R. Wiedergutmachungen in Form von Kontaktaufnahmen und Aussprachen. Deren bereinigende Wirkung kann dann neue Grundlagen schaffen, auf die dann Entwicklung aufbauen kann.

  3. #503
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde!
    ich bin des öfteren vor euch, vor diesem Forum gewarnt worden, mit Recht, denn hier habe ich alles erfahren
    , was mir in der Gemeinde verschwiegen wurde. Es gibt noch genügend Menschen ohne Internet und vor allem diesen Informationen, die hier ausgetauscht werden. Mein Konflikt ist jetzt, rede ich mit ihnen darüber oder warte ich ab, wie sich die Dinge weiterentwickeln! Ich erlebe auch die Neigung bei gerade älteren Geschwistern, dass sie sich ihr Lebenswerk nicht nehmen lassen wollen! Ihr alle seid mir richtig wichtig geworden! Ich gehöre zu denen im Forum, die wenig beizutragen haben, die aber um so mehr von den Infos profitieren! Muss man davon ausgehen, dass diese Unterhaltung mal wieder gelöscht wird? Dann würde ich mir nämlich alles ausdrücken, seid herzlich Gegrüßt, schafi
    Hallo Schafi,

    genau das verstehe ich nicht! Du wurdest vor uns gewarnt...
    Wer warnt vor uns, anstatt sich (evtl. sogar gemeinsam mit den Mitgliedern) mit unseren Inhalten zu befassen?

    Das ist doch wirklich zum Heulen... das unterstreicht doch geradezu Starrköpfigkeit, Uneinsichtigkeit und das Unvermögen mit schwierigen Erfahrungen konstruktiv umzugehen.
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 19:30 Uhr)

  4. #504
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Inwiefern entwickelt sich der Mensch wirklich weiter? Wenn ich diese SR so betrachte, so ist das eher eine ungute Entwicklung und sehe weder ethisch, moralisch und geistlich eine wirkliche Entwicklung aus der Lehre Jesu. Dies könnte man auch auf andere Religionsgemeinschaften münzen.
    Weiter müsste man sich Fragen, wenn sich etwas entwickelt, sich fortbildet und somit auch verändert, das heisst, dass durch Kultur und Wandel gewisse Massstäbe neu gesetzt werden, wie „christlich“ ist dann noch das Christentum? Wo hat auch der Wandel seine Grenzen? Dieser Wandel begann ja schon im 1. Jahrhundert. Ich weiss, es gibt nicht einfach DAS Christentum, sondern es hat tausend Facetten.

    Aber das Christentum will ja nicht einfach nur Kultur sein.
    Religionen als geistige Gebilde sind mit kulturellen Bedingungen und Gegebenheiten eng verknüpft. Ich finde nicht, dass Kultur und Religion nichts miteinander zu tun haben, sie sind miteinander verknüpft. Dadurch kann Religion praxisbezogen bleiben, indem sie menschliche Entwicklungen situationsorientiert begleitet.
    Im Bereich Sinn und Werte geht es darum, sich in der Fülle von Eindrücken, Erfahrungen, Anforderungen und Begegnungen zurecht zu finden. Dazu bedarf es eines Sinnhorizontes und eines Wertegefüges, um die Lebenswelt strukturieren und dem Handeln nachhaltig Orientierung geben zu können.
    Wertehaltungen und Einstellungen entwickeln sich in der Auseinandersetzung mit der Umwelt, auch der kulturellen. Kinder brauchen dazu z.B. unbedingt vertrauensvolle Bezugspersonen, die sie in ihrem Selbstbestimmungsrecht ernstnehmen und mit ihnen den Umgang mit Freiheiten und Grenzen - den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis- einüben / leben. Unsere heutigen Kenntnisse über Sozialisation und Erziehung sollten irgendwie selbsttätig in Wechselwirkung mit dem Religionsverständnis stehen. Siehe Prioritäten wie Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit etc. ...
    Übrigens: Wandel gab es schon immer und wird es auch zukünftig geben. Heute spricht man eher von Reformen oder Entwicklung, aber letztlich bringen Entwicklungen eben auch Erneuerungen mit sich.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber zum Thema zurück… Warum ist da keine Freiheit wie hier bei SR, sondern Zwang, Pflicht, Hierarchie, absolute Lehre wo doch das Evangelium von Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit sprechen will. Auch das beschränkt sich nun wieder nicht nur auf diese Religionsgemeinschaft.
    Warum wird von der Kanzel der Laie in die Rüge genommen, was er zu leisten hat, statt dass ihm eine individuelle Gottesbeziehung „schmackhaft“ gemacht wird? Warum geht es um Eigeninteresse, wo der Laie schlussendlich immer auf der Strecke bleibt? Warum ist die Idee oder Ideologie wichtiger als der Mensch, den man zu diesem hinbringen will?
    Eine freie und individuelle Gottesbeziehung würde freie und individuelle Persönlichkeiten begünstigen.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Was hat das alles noch mit jenem Juden Jesus und seiner Lehre zu tun? Es widerspricht total.
    Aber dann müsste man sich auch fragen, was war denn seine Lehre anno dazumal, unter jenem jüdischen Volke... Vielleicht müsste man ja auch da mal eine Vergangenheitsbewältigung anstreben, denn offenbar ist da so manches auf Sand gebaut?
    Weiß nicht, ob diesbezüglich Vergangenheitsbewältigung notwendig ist. Recherche und Reflektion schaden nie, neue Erkenntnisse bereichern i.d.R., aber vorerst wäre es sinnvoll einfach nur die jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen im Kontext mit ihren zeitlichen Epochen nicht außer Acht zu lassen und all das nach wie vor Bedeutsame wie die von dir aufgeführten Werte zu fokussieren. Sie waren früher wichtig und sind es heute noch.
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 21:21 Uhr) Grund: Satzumstellung

  5. #505
    Schafi Gast

    Standard

    Es war kein spätregen, es war ein Platzregen, der über die Mission hereingebrochen ist! Und jetzt gilt es Positionen zu sichern, das geht nur, wenn noch ein paar 10-Zahler uebrigbleiben! Das werden aber nur solche sein, die über diese hier beschriebenen Geschehnisse nicht informiert sind. Ich denk oft an Jesu Rat: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen! Jemand sagte, die aufrichtigen Werker haben die Plattform verlassen, warum? Weil sie erkannt haben und sich nicht mehr damit identifizieren wollten! Deine Frage ist berechtigt: Was bin ich für ein Mensch, wenn ich meine Augen vor so menschenverachtenden Handlungen verschließe, wie beschrieben! Was ich für mich noch gelernt habe: Wie schnell wird man zu einem unkritischen Mitläufer! Aber wie schon gesagt, dieses Forum hat sicher nicht nur mir die Augen ganz geöffnet! Güte Nacht

  6. #506
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Es war kein spätregen, es war ein Platzregen, der über die Mission hereingebrochen ist! Und jetzt gilt es Positionen zu sichern, das geht nur, wenn noch ein paar 10-Zahler uebrigbleiben! Das werden aber nur solche sein, die über diese hier beschriebenen Geschehnisse nicht informiert sind. Ich denk oft an Jesu Rat: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen! Jemand sagte, die aufrichtigen Werker haben die Plattform verlassen, warum? Weil sie erkannt haben und sich nicht mehr damit identifizieren wollten! Deine Frage ist berechtigt: Was bin ich für ein Mensch, wenn ich meine Augen vor so menschenverachtenden Handlungen verschließe, wie beschrieben! Was ich für mich noch gelernt habe: Wie schnell wird man zu einem unkritischen Mitläufer! Aber wie schon gesagt, dieses Forum hat sicher nicht nur mir die Augen ganz geöffnet! Güte Nacht
    Hallo Schafi,

    bezogst du dich hiermit auf meinen Beitrag?

    Damit "Das ist doch wirklich zum Heulen... das unterstreicht doch geradezu Starrköpfigkeit, Uneinsichtigkeit und das Unvermögen mit schwierigen Erfahrungen konstruktiv umzugehen." meinte ich das Verhalten von Verantwortlichen, denen nichts anderes einfällt als zu schweigen.

    Ich stimme dir zu, die Frage "Was bin ich für ein Mensch, wenn ich meine Augen vor so menschenverachtenden Handlungen verschließe,..." ist möglicherweise für einige die Motivation, hier zu schreiben.

    Ich wünsche dir auch eine gute Nacht,
    Effi

  7. #507
    Effi Gast

    Standard

    Zudem: Der aufrichtige Wunsch nach Aufarbeitung, nach Veränderung und die Hoffnung darauf zeigen, dass es hier nicht um Schlechtmacherei geht. Die Menschen in SR sind uns nicht egal, im Gegenteil. Wären sie uns nicht irgendwie wichtig, schrieben wir hier nicht.

    Ui, ich schrieb "uns" - hätte heißen müssen "wären sie mir nicht irgendwie wichtig, schriebe ich hier nicht".

    Sie und all die Ehemaligen mit ihren persönlichen Geschichten...

    Nachtrag: Hat hier nicht schon einmal jemand folgendes auf den Punkt gebracht... " Nicht diejenigen, die Probleme beschreiben sind das Problem sondern die, welche sie verursachten, auslösten, zu verantworten haben oder die sie begünstigten, verschleppten, verschleierten, ignorierten...
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 22:54 Uhr)

  8. #508
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Eine Neuigkeit:
    ... In den höchsten Rat wurden gewählt: Z. G. und W. M...
    Das sieht für mich auch nicht sehr versprechend aus. Von Z.G. hab ich schon einiges gehört aber W.M. kenn ich persönlich.
    Daher vollständigkeitshalber:
    Letzterer hat auch die Schweizer Staatsbürgerschaft erworben (es hat geholfen das er mit einer Schweizerin verheiratet ist).
    Er versteht sich sehr gut mit F.v.V. Er ist gut damit aus nichts ein beeindruckendes "Zeugnis" zu machen und ist besonders geschickt und geübt mit Bibelversen umzugehen aber scharfdenkende Menschen wie z.B. unser Alef werden schnell durchblicken und die eventuelle Verdrehung dahinter sehen.

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    ... Doch vielleicht gibt es ja Menschen (Verantwortungsträger), die ihre früheren Fehler erkannten, einsahen und aufgrund dessen einen anderen Weg einschlugen, also Konsequenzen zogen, das wäre doch wunderbar und unbedingt erwähnenswert. ...
    Da kenne ich schon einige solche, sie sind/waren wahrlich aufrichtige, edle und vornehme Leute. Einige hier kennen vielleicht noch Dobelmann und Höhn.
    Letzterer konnte auch nicht mehr mit dem geheimhalten von Korruption zusammenleben.
    So auch der "Onkel Calvyn", aber ihn hat man rausgeekelt. Durch ihn kam auch keine menschenverletzende Prophetie (so weit ich weiss). Er war immer für Gerechtigkeit und Offenheit. Um 2008 herum nachdem das Viljoen-Geschäft in der Zeitung kam und die Gerichtssache war wollte Oom Calvyn gleich alles bereinigen und als er am Ende eines Gottesdienstes im Jatniel-Tempel anfing aufzudecken - die meisten waren da schon rausgelaufen - riss man ihm das Mikrophon aus der Hand und gab es Streiterei und Geschrei auf dem Podium. Man wollte ihn für geistig krank erklären und gab ihm psychiatrische Medizin - SR hat ja viele Kontakte und konnte sich wahrscheinlich solche Mittel beschaffen. Sicher damit er sich "beruhigen" soll damit die Sache "kontrolliert" ans Offene kommen kann. Ich denke sein Sohn (der schon auch in SR im GH war aber schon lange ausgetreten ist) hat ihm dann geholfen ausserhalb vom GH unterzukommen.

  9. #509
    Effi Gast

    Standard

    Danke Geher für deinen sehr aufschlussreichen und auch bedeutsamen Beitrag.

    Ich meinte mit... "Doch vielleicht gibt es ja Menschen (Verantwortungsträger), die ihre früheren Fehler erkannten, einsahen und aufgrund dessen einen anderen Weg einschlugen, also Konsequenzen zogen, das wäre doch wunderbar und unbedingt erwähnenswert." ... u.a. auch Menschen, die innerhalb SRs eine solche Entwicklung nahmen, also nicht gingen oder gehen mussten, aber dennoch Fehler erkannten, bereinigten und Konsequenzen daraus zogen.
    Die lernfähigen und vieles durchschauenden Kritiker, die du erwähntest, die sind ja nicht geblieben. Oder blieb Höhn? Das ist mir jetzt nicht mehr in Erinnerung.


    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen

    Da kenne ich schon einige solche, sie sind/waren wahrlich aufrichtige, edle und vornehme Leute. Einige hier kennen vielleicht noch Dobelmann und Höhn.
    Oh ja, sie haben auch meine Hochachtung und Wertschätzung!

    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Letzterer konnte auch nicht mehr mit dem geheimhalten von Korruption zusammenleben.
    So auch der "Onkel Calvyn", aber ihn hat man rausgeekelt. Durch ihn kam auch keine menschenverletzende Prophetie (so weit ich weiss). Er war immer für Gerechtigkeit und Offenheit. Um 2008 herum nachdem das Viljoen-Geschäft in der Zeitung kam und die Gerichtssache war wollte Oom Calvyn gleich alles bereinigen und als er am Ende eines Gottesdienstes im Jatniel-Tempel anfing aufzudecken - die meisten waren da schon rausgelaufen - riss man ihm das Mikrophon aus der Hand und gab es Streiterei und Geschrei auf dem Podium. Man wollte ihn für geistig krank erklären und gab ihm psychiatrische Medizin - SR hat ja viele Kontakte und konnte sich wahrscheinlich solche Mittel beschaffen. Sicher damit er sich "beruhigen" soll damit die Sache "kontrolliert" ans Offene kommen kann. Ich denke sein Sohn (der schon auch in SR im GH war aber schon lange ausgetreten ist) hat ihm dann geholfen ausserhalb vom GH unterzukommen.
    Das hört sich immer wieder an, als würden wir uns über eine mafiöse Gruppierung unterhalten, sorry, aber nach alldem was ich so weiß und erfahren konnte wird mir da immer wieder sehr komisch zumute.

  10. #510
    Schafi Gast

    Standard

    Genau Effi, auch mir könnte die SM wurst sein, wenn nicht so viele Beziehungen entstanden wären! Ich kenne die beiden og Männer nicht, aber ich weiß wie man in Libanon mit aufrichtigen Menschen umgeht, die - auch nach langen Jahren - auf einmal eine neue andere Sichtweise bekamen oder aber durch inneren Druck ihre Meinung sagten! Warum haben die HardLiner immer noch so viel Oberwasser? Sicher nicht, weil sie in der Ueberzahl sind, es sind mafiose Strukturen nach innen und Ignoranz nach außen! Uns bleibt nur weiter abzuwarten, bis bald


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •