Seite 52 von 205 ErsteErste ... 242505152535462102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 2050
  1. #511
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Man wollte ihn für geistig krank erklären
    Aha, ähnlich wie die vom sexuellen Missbrauch betroffenen Menschen als psychisch krank abgetan wurden, als sie viele Jahre später endlich den Mut aufbrachten, Verantwortliche zu informieren. Auch eine Frechheit, gerade wo sexueller Missbrauch tatsächlich schwerwiegende psychische Folgen haben kann.


    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    ... und gab ihm psychiatrische Medizin - SR hat ja viele Kontakte und konnte sich wahrscheinlich solche Mittel beschaffen. Sicher damit er sich "beruhigen" soll damit die Sache "kontrolliert" ans Offene kommen kann. Ich denke sein Sohn (der schon auch in SR im GH war aber schon lange ausgetreten ist) hat ihm dann geholfen ausserhalb vom GH unterzukommen.
    Unfassbar, unfassbar. Unbequeme Menschen sollten mit Medizin manipuliert, also ruhig gestellt werden. Das hatte dann ja wohl schon richtig System. So sieht Bösartigkeit aus.

    Siegte da so etwas wie ein "Spätregenwahn" über Menschlichkeit?
    Geändert von Effi (10.12.2012 um 17:34 Uhr) Grund: ergänzt

  2. #512
    Effi Gast

    Standard

    Ein kluger Spruch von Georg Christoph Lichtenberg:

    Ob
    es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht.
    Dass
    es anders werden muss, wenn es besser werden soll, ist gewiss.

    Ich finde er passt zu unserem Austausch.

  3. #513
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    .. Ich meinte mit... "Doch vielleicht gibt es ja Menschen (Verantwortungsträger), die ihre früheren Fehler erkannten, einsahen und aufgrund dessen einen anderen Weg einschlugen, also Konsequenzen zogen, das wäre doch wunderbar und unbedingt erwähnenswert." ...u.a. auch Menschen, die innerhalb SRs eine solche Entwicklung nahmen, also nicht gingen oder gehen mussten, aber dennoch Fehler erkannten, bereinigten und Konsequenzen daraus zogen. ..
    Ob es da wirklich solche gibt weiss ich nicht, kann mir nicht vorstellen wie man da drinne leben kann wenn man einen andern Weg einschlägt und nicht mehr mit dem Strom schwimmt.
    Ich glaube es gibt da doch einige Verantwortungsträger die von Betrug usw. entweder nichts wissen oder nichts wissen wollen und es als zu ertragendes Uebel ansehen und so weit wie möglich ignorieren. Beispiel: Der gute W.Duus und seine musikalische Frau waren jahrelang PvV seine rechte Hand. Sie sind die Aufrichtigkeit selber - auch die Naivität oder so scheint es. Es ist schwer zu glauben dass sie nichts von PvV's dunklen Geschäften wissen.

    Zur andern Frage: Br. Höhn trat in den Mitte 80er Jahren aus und kam in der PPK-Kirche an wo er sich viel wohler fühlte und dann auch in eine Rentenversicherung einzahlen konnte.
    Sein Kollege (beide waren ja früher mal in De Pastoren oder so was), Br. Groll ist noch ganz dabei.
    Er ist auch ein sehr angenehmer Mensch aber ein viel mehr gefügiger Typ. Konnte vielleicht seine Lebensgrundsätze etwas anpassen. Er hat eine Schrift publiziert (muss ich allerdings noch lesen) in der er u.a. "beweist" dass SR keine Sekte sei.

    Heute mittag traf ich zufällig einen Kontakt der gestern Abend in der Kirche zu Jatniel war.
    Z.G. soll erklärt haben dass man in SR früher viele Fehler gemacht hat wie z.B. einem neuen Interessenten der sich eine Lebensbesserung wünschte zu sagen er soll erst mal seine Sünden bei einem Zeugen bekennen. Man hat ja schon viele damit abgeschreckt. Er meinte das mit solchen Methoden nun Schluss gemacht werden sollte.
    Hat er vielleicht etwas in diesem thread gelesen oder bestimmtes daraus gehört oder geht es mehr darum an neue Mitglieder (und ihr Vermögen) zu kommen?
    Hört sich doch versprechend an. Läßt sich nun abwarten und sehen was die zukünftigen Taten bezeugen.

  4. #514
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Hab eine Nachricht erhalten mit einer Frage.
    Die Antwort wird sicher andere auch interessieren, deshalb veröffentliche ich sie hier.
    "Hallo Geher,
    kannst Du uns vielleicht sagen wo der Oom Calvijn jetzt wohnt?
    Wir haben ihn sehr gut gekannt."

    Er wohnt inzwischen im SR Altersheim in Krügersdorp.
    Seine Frau (Tannie Soera) ist vor kurzem gestorben. Die Behandlungen und Demütigungen von SR her hatte sie sehr mitgenommen.

  5. #515
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Weil es mir fremd vorkam dass Br. Calvyn nun wieder in SR wohnt (wenn auch nur im Altersheim) hab ich bei meinem Kontakt nachgefragt.
    Meine Information ist nun folgende:
    Br. Calvyn ist nicht ausgetreten, er hat nach dem Drama in einem Strandhaus im Kap von Sch.. (das SR gehört) gewohnt bis seine Frau starb. Weil er dann sich auch nicht mehr selber versorgen konnte, kam er ins Altersheim von SR. Inzwischen sei er aber wieder verheiratet, mit einer viel jüngeren Frau.

  6. #516
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Ob es da wirklich solche gibt weiss ich nicht, kann mir nicht vorstellen wie man da drinne leben kann wenn man einen andern Weg einschlägt und nicht mehr mit dem Strom schwimmt.
    Ich glaube es gibt da doch einige Verantwortungsträger die von Betrug usw. entweder nichts wissen oder nichts wissen wollen und es als zu ertragendes Uebel ansehen und so weit wie möglich ignorieren. Beispiel: Der gute W.Duus und seine musikalische Frau waren jahrelang PvV seine rechte Hand. Sie sind die Aufrichtigkeit selber - auch die Naivität oder so scheint es. Es ist schwer zu glauben dass sie nichts von PvV's dunklen Geschäften wissen.
    Schwer einzuschätzen, was wer wie wahrgenommen hat oder auch nicht und wie mit Wahrgenommenem dann umgegangen wurde. In strikten Hierarchien gibt es ganz eigenartige Dynamiken, die mit Gerechtigkeit nicht viel zu tun haben müssen. Da muss man nur einen bestimmten Namen tragen oder eine entsprechende Position inne haben und schon gibt es Untertanen, die bereit sind Ungerechtigkeiten und Unrecht abzuspalten, oder um des Namen oder Position Willen zu akzeptieren. Mit diesem Namen und der bestimmten Position gelten dann andere Rechte - was schreibe ich hier viel, ihr wisst das selbst, es gibt genug Beispiele diktatorischer Systeme. Manche Menschen können vielleicht besser damit umgehen als andere, sind gerne zu Diensten oder froh, dass sie selber nicht so sind. Keine Ahnung...


    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Zur andern Frage: Br. Höhn trat in den Mitte 80er Jahren aus und kam in der PPK-Kirche an wo er sich viel wohler fühlte und dann auch in eine Rentenversicherung einzahlen konnte.
    Sein Kollege (beide waren ja früher mal in De Pastoren oder so was), Br. Groll ist noch ganz dabei.
    Er ist auch ein sehr angenehmer Mensch aber ein viel mehr gefügiger Typ. Konnte vielleicht seine Lebensgrundsätze etwas anpassen. Er hat eine Schrift publiziert (muss ich allerdings noch lesen) in der er u.a. "beweist" dass SR keine Sekte sei.
    Ahja, ok, passt, Br. Höhn ging auch zu diesem Zeitpunkt, Mitte der 80iger wo mehrere gingen.
    Schön, dass er sich dort viel wohler fühlte und dass er dort dann die Möglichkeit der Renteneinzahlung hatte.

    Diese Beweise, dass SR keine Sekte sei, würden mich auch interessieren. Zumal sie ja leider so gut wie alle typischen Sekten-Merkmale erfüllt, also: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck. Naja...


    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Heute mittag traf ich zufällig einen Kontakt der gestern Abend in der Kirche zu Jatniel war.
    Z.G. soll erklärt haben dass man in SR früher viele Fehler gemacht hat wie z.B. einem neuen Interessenten der sich eine Lebensbesserung wünschte zu sagen er soll erst mal seine Sünden bei einem Zeugen bekennen. Man hat ja schon viele damit abgeschreckt. Er meinte das mit solchen Methoden nun Schluss gemacht werden sollte.
    Hat er vielleicht etwas in diesem thread gelesen oder bestimmtes daraus gehört oder geht es mehr darum an neue Mitglieder (und ihr Vermögen) zu kommen?
    Hört sich doch versprechend an. Läßt sich nun abwarten und sehen was die zukünftigen Taten bezeugen.
    Ganz, ganz egal über welche Mittel und Möglichkeiten Menschen zu guten Einsichten kommen, Hauptsache sie kommen dazu. Zu guten Einsichten kommt man ja meist nur über positive Impulse und Wege.
    Ich verstehe nicht, weshalb sie nicht die Größe haben noch konkreter zu werden.
    Also nicht allgemein sprechen, sondern von sich. "Ich habe früher andere Menschen bloß gestellt, ihnen Leid zugefügt usw. ...", dafür entschuldige ich mich aufrichtig und ich möchte in der Lebenspraxis beweisen, dass ich es ernst damit meine. Ich möchte neue Wege gehen, demokratisch, wertschätzend, kritikfähig und feinsinnig mit meinen Mitmenschen umgehen, auf gleicher Augenhöhe Auseinandersetzungen leben... usw. ...".

    Aber immerhin... ja, wenn den hoffnungsfrohen Worten entsprechende Taten folgen, dann kann es nur besser werden :-).

    Nachtrag: Hier ein interessanter Link... http://www.hilfe24.de/sekten_definition.htm
    Geändert von Effi (10.12.2012 um 22:00 Uhr) Grund: verbessert... ergänzt

  7. #517
    Jamie Gast

    Standard

    Ich finde solche Lebensgemeinschaften, von denen es einige gibt, wunderbar. Es existiert auch ein Buch ("Verbindliches Leben" von Ingrid Reimer) , in welchem zahlreiche solcher Gemeinschaften der verschiedensten Ausrichtungen beschrieben sind.

    Nur mich wollte man irgendwie dort nicht wirklich, aber det ist ja man nix Neues..... Oo

    Trotzdem: Wenn du dich dafür interessierst, würde ich mir das Buch (gibts wohl nur noch über Inet als Antiquariat) besorgen und mich schlau machen.

    LG

    Jamie


    Ach so, Nachtrag, du hattest ja eine Frage gestellt speziell zur Spätregenmission und deren Glaubensrichtung:

    Sie gehört der Pfingstbewegung an, ist also charismatisch.
    Geändert von Jamie (11.12.2012 um 18:04 Uhr)

  8. #518
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jamie Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Lebensgemeinschaften, von denen es einige gibt, wunderbar. Es existiert auch ein Buch ("Verbindliches Leben" von Ingrid Reimer) , in welchem zahlreiche solcher Gemeinschaften der verschiedensten Ausrichtungen beschrieben sind.

    Nur mich wollte man irgendwie dort nicht wirklich, aber det ist ja man nix Neues..... Oo
    Dann bezieht sich dein "wunderbar" also auf idyllische Vorstellungen von etwas, was du nicht persönlich und praktisch kennst? Du hast in einem Buch, welches diese Lebensweisen anpreist, etwas darüber erfahren und kommst zu dem Schluss, dass derartige Lebensweisen wunderbar sein müssen?

    Konntest du mit deiner Begeisterung nicht überzeugen oder warum wollte man dich dort nicht, wo du so gerne sein wolltest?
    Geändert von Effi (11.12.2012 um 23:03 Uhr)

  9. #519
    Effi Gast

    Standard

    Ich habe hier viel geschrieben, auch gerne, aber ich stelle zunehmend fest, dass ich mich in misstrauischen "Habachthaltungen" nicht wohlfühle, bin ich es doch gewohnt in kritikfähiger Umgebung meine Meinungsfreiheit unbeschwert ausleben zu können. Ich habe dennoch viel mir Bedeutsames geschrieben, habe mich getraut kritisch zu denken und wünsche allen die hier weitermachen eine konstruktive und positive Entwicklung :-).
    Geändert von Effi (11.12.2012 um 23:45 Uhr) Grund: ergänzt

  10. #520
    Pals Gast

    Standard

    Ja, die positive Seite der Medaillie!
    -

    von der behauptet wird, es gäbe sie nicht!


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •