Seite 73 von 205 ErsteErste ... 2363717273747583123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 2050
  1. #721
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Weil bei dem Pharisäer nicht die Dankbarkeit, sondern die Verachtung die treibende Intention war. Siehe Vers 9 Der Pharisäer ist in diesem Gleichnis also Sinnbild für Frömmelei, ohne echte Liebe zu den Mitmenschen und das konnte Jesus wohl nicht so gut leiden.
    Danke vielmals für deinen Hinweis!

    Ich gestehe, ich beachtete den 9.Vers nicht ordentlich genug, sorry.
    War auf den Vergleich fixiert, wobei mich das zu verallgemeinernde und zum Vergleich dienende Polemisieren der Pharisäer als Heuchler beschäftigte.
    Ich halte eben nichts von Kollektivbeurteilungen, denn wie wir bei SR sehen gibt es selbst in Gruppen, die wert auf Konformität legen, Menschen mit unterschiedlichen Intentionen und Motivationen.

    Der Grundgedanke Jesus ist mir natürlich sympathisch. Authentizität vor Heuchelei. Ohne Achtung, ohne Verständnis, Mitgefühl und Toleranz für andere ist es nicht weit her mit dem gut und richtig leben wollen.

  2. #722
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Effi

    Hier sind Themen, die die Zeitenwende ein wenig beleuchten

    http://www.gnadenkinder.de/board/sho...Wann-begann-es

    http://www.gnadenkinder.de/board/sho...nmal-schreiben
    Danke Alef, werde ich gerne darin lesen. Merke, dass ich Informationsbedarf habe ;-), ja.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Diese Schriften im NT sind ja vorweg mal Rechtfertigungsschriften der neuen Lehre gegenüber dem Judentum, um das eigene zu bestätigen. Dabei haben die Schreiber recht polemisch geschrieben und besonders in Zitaten aus dem AT recht viel umgedeutet und oberflächlich zitiert. Wenn man sich das bewusst ist, so stellt man fest, dass Juden darin meist pauschal und allgemein (meist negativ) genannt werden, und kaum wirklich objektiv.
    Einiges, was der Lehre der Pharisäer unterstellt wird, ist nicht deren Lehrgut, sondern das der Essener.
    Weiter lässt sich fragen, warum die Essener nicht darin erwähnt werden, welche doch auch einen „grossen“ Einfluss hatten, ist doch der Täufer in den Qumranrollen als Anwärter zu den Essenern erwähnt.
    Ok, muss man einfach wissen, dann kann man manches auch besser verstehen.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Jesus prangerte die Lehre der Pharisäer (ja selbst der Sadduzäer..) nicht an, sondern ihr Verhalten.
    Mt 23,3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.

    Es ist ein zur Schau stellen der (selbstdefinierten) Frömmigkeit, etwas, was schon von den Propheten immer wieder kritisiert wurde. Ein hinunterschauen gegenüber den Zöllnern, den Sündern. Statt dass man einander hilft, der Stärkere dem Schwächeren beisteht, gräbt man eine Kluft und sondert sich ab.
    Auch verstanden :-), sagen und predigen kann man viel, gemessen wird man an den Taten, am Verhalten, ja an der Umsetzung eben. Die Verwirklichung der Inhalte der Lehre ist von Bedeutung, insofern man mit ihr weitestgehend übereinstimmen kann.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher ist es gut, wenn man sich bedankt, dass man durch Gottes Hilfe oder auch eigene Gesinnung nicht falsch in dieser Welt lebt.
    Ja, eben. Man kann sich auch ruhig freuen... positive Ausstrahlung kann anderen gut tun, sie ermuntern...
    Beispielhafte oder vorbildliche Lebenskonzepte können zur Nachahmung auffordern, ganz uneitel auf natürlich überzeugende Weise, lebenspraktisch und ernsthaft /aufrichtig.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ... und ich denke sogar, dass erst dadurch, durch die psychische Unterdrückung und Bevormundung das Christentum sich so verbreiten konnte. Kirchengeschichte lässt grüssen.
    Weitere Ursachen, welche die Ausbreitung begünstigten, war die zunächst vorhandene religöse Toleranz im Römischen Reich, wodurch Missionare tätig sein konnten. Dann die gemeinsame Sprache und gute Verkehrsbedingungen, welche die Missionstätigkeit begünstigten. Auch solche Voraussetzungen sind ja schon von Bedeutung, auch wenn es äußere waren :-).

    Zudem könnte es sein, dass die christliche Lehre große Anziehungskraft auf vor allem ärmere Volksschichten ausübte, weil die Vorstellung von Gleichheit aller Menschen vor Gott und die Forderung der Nächstenliebe vielen Menschen Trost und Hoffnung gab.
    Geändert von Effi (23.12.2012 um 13:04 Uhr)

  3. #723
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    diese so aus dem Ganzen "gerissene" Bibelstelle und die von dir gewählten Zitate bewirken bei mir einen sehr faden Beigeschmack.

    Nämlich den der in SR sehr gerne genutzt wird um Fragen (warum zb. Verantwortliche im Luxus leben müssen und andere in kargen schlecht isolierten Zimmern) zu unterdrücken. Wie bereits erwähnt gibt es zahlreiche Bibelstellen die man aus dem Zusammenhang gerissen nutzen kann um diesen oder jenen Standpunkt zu rechtfertigen.
    Danke mirabo für das Aufzeigen dieses möglichen Missstandes, der in der Umsetzung wieder unnötig Leid und Kummer begünstigte. Zeigt wieder wie wichtig Achtsamkeit und kritische Auseinandersetzung sind.

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Nun die Zöllner haben die Menschen fleißig ausgenommen und die Pharisäer haben sich über Gott gestellt oder stellen wollen. Beides hat auch irgendwie eine sehr starke Gleichheit mit dem was bei SR ablief und immer noch an vielen Stellen weiter so gemacht wird.
    Siehst du, ich wusste weshalb ich schrieb, dass ich keiner von beiden sein wollte ;-)).

  4. #724
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Danke vielmals für deinen Hinweis!

    Ich gestehe, ich beachtete den 9.Vers nicht ordentlich genug, sorry.
    War auf den Vergleich fixiert, wobei mich das zu verallgemeinernde und zum Vergleich dienende Polemisieren der Pharisäer als Heuchler beschäftigte.
    Ich halte eben nichts von Kollektivbeurteilungen, denn wie wir bei SR sehen gibt es selbst in Gruppen, die wert auf Konformität legen, Menschen mit unterschiedlichen Intentionen und Motivationen.

    Der Grundgedanke Jesus ist mir natürlich sympathisch. Authentizität vor Heuchelei. Ohne Achtung, ohne Verständnis, Mitgefühl und Toleranz für andere ist es nicht weit her mit dem gut und richtig leben wollen.
    Ergänzung:

    Eben kam mir ganz klar, was mich irritierte. Ich mag lieber positive Besispiele als negative. Am postiven lässt sich so schön beispielhaft lernen, ohne dass jemand schlecht gemacht werden muss.
    Jemanden mit seinen Fehlern vorzuführen ist keine wirklich hilfreiche Geste, ihm sie aufzuzeigen, dass er damit einen angemessenen Umgang finden möge, ist was anderes.

    Ich mag die Extreme Erniedrigung und Selbstüberhöhung nicht so... habe ich zu sehr in negativer Erinnerung. Das Leben besteht aus mehr als aus "Schwarz-Weiß".
    So stieß ich mich daran, dass der eine mit seinen Schwächen / Fehlern erniedrigt und der andere mit seinen Schwächen / Fehlern erhöht wurde.
    Beide müssten lernen mit ihren Schwächen / Fehlern sinnvoll umzugehen.

    Dies nur zur Erläuterung, weshalb ich mich an dieser Stelle etwas festgebissen hatte.

    Habe aber den Ansatz Authentizität / Echtheit statt Heuchelei voll verstanden :-).
    Geändert von Effi (23.12.2012 um 12:36 Uhr)

  5. #725
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens;120974[B
    ][/B]
    @leon777

    Du hast Dich im thread vorgestellt als ein Außenstehender, der nur Bekannte in Spätregen hat und bis vor kurzem noch kein Glaubenshaus von innen gesehen hat. Gestern hast du folgerichtig das an mich gepostet:
    Danke für diesen Beitrag an mich. Ich nehme das sehr ernst. Gerade deswegen, werde ich nicht umhin kommen, mir selbst ein Bild von SR zu machen.
    Stimmt. Du konntest Dir längst kein eigenes Bild machen, wie auch, hast ja - wenn überhaupt - erst in den letzten Wochen erstmalig ein Glaubenshaus betreten. Wie konntest du dann am 17.12.2012 folgende Aussage treffen:
    So Vieles, was ich hier lese, ist längst nicht mehr Alltag in SR
    So würde ein langjähriger Insider oder jemand aus dem Umfeld des Vorstandes posten. Du bist aber nur Außenstehender, erwartest aber von uns, dass wir deine Aussagen so ernst nehmen, wie wenn Du eben aus dem Umfeld des Vorstandes kämest oder langjähriges Mitglieder wärest.


    Leon777: deine posts scheinen nicht in sich schlüssig zu sein. Gibt es Parallelen zu Pals?

    Ich stelle fest, dass um den selben Zeitraum wie Du dich angemeldet hast, Pals sein Konto bei gnakis gelöscht hat.
    Ich fass' es nicht! Ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass Pals sein Benutzerkonto hat löschen lassen.
    Mir fehlte lediglich Schlüssigkeit in den Beiträgen von Leon777.

    Das wäre nicht schön... so ein Schauspiel... hm, wer so etwas nötig hätte...
    Da bin ich heilfroh und *dankbar* nicht in solch einer Situation / Haut zu stecken. Damit käme ich nicht zurecht.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Pals hat sich im threadverlauf als Spätregen Funktionär geoutet. Er hat sich verheddert. Wer die ersten Seiten des threads liest bekommt nämlich den Eindruck, dass auch pals zwar Detailkenntnisse über Spätregen hat, er sich aber als Außenstehender darstellt:

    Ich vermute, pals hat hier versucht, mir als leser seines posts subtil zu vermitteln, dass er doch kein insider wäre, um glaubwürdiger zu erscheinen. Warum steht er nicht dazu, dass er Spätregenfunktionär ist? Was hat er zu verbergen? Lügen haben kurze Beine. Das sagt schon ein deutsches Sprichtwort. Dazu brauche ich keine Weissagungen von Spätregenpropheten, von denen pals im thread so angetan war.
    Hört sich nicht gut an, nee.
    Daran kann ich mich auch noch erinnern, dass SR (ich formuliere hier übrigens allgemein, da ich keine einzelnen Namen aufzählen mag) den Mitgliedern vermitteltete, die einzig wahre Gemeinde zu sein, aber nach außen Schwierigkeiten hatte mit allen Konsequenzen zu sich und ihrer Glaubens-Philosophie zu stehen. Da musste dann schöngeredet werden. Man durfte über die Rituale nichts erzählen, das wäre einer Gotteslästerung gleichgekommen. Schon komisch...

  6. #726
    Leon777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich fass' es nicht! Ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass Pals sein Benutzerkonto hat löschen lassen.
    Mir fehlte lediglich Schlüssigkeit in den Beiträgen von Leon777.

    Das wäre nicht schön... so ein Schauspiel... hm, wer so etwas nötig hätte...
    Da bin ich heilfroh und *dankbar* nicht in solch einer Situation / Haut zu stecken. Damit käme ich nicht zurecht.
    Hallo
    Ich kann euch versichern, dass ich nicht Pals, keine verantwortliche Person in der SR und kein Hardliner von SR bin.

    Ich wünsche euch Allen, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr!

    Gruß
    L

  7. #727
    Robby Gast

    Standard

    Ich wünsche allen meinen Freunden und Leidensgenossen ein schönes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und ein gesegnetes, erfolgreiches und gesundes Neue Jahr!
    Nach den Feiertagen werde ich mich zu den letzten Beiträgen äußern!

    Bis bald ihr Lieben, ich freue mich einer von Euch sein zu dürfen.

    Euer Robby

  8. #728
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Ich wünsche allen meinen Freunden und Leidensgenossen ein schönes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und ein gesegnetes, erfolgreiches und gesundes Neue Jahr!
    Nach den Feiertagen werde ich mich zu den letzten Beiträgen äußern!

    Bis bald ihr Lieben, ich freue mich einer von Euch sein zu dürfen.

    Euer Robby
    Danke! Wünsche ich auch, eine fröhliche, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2013 :-).

  9. #729
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich kann euch versichern, dass ich nicht Pals, keine verantwortliche Person in der SR und kein Hardliner von SR bin.

    Ich wünsche euch Allen, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr!

    Gruß
    L
    Du kannst aber die Irritation bezüglich deiner Beiträge nachvollziehen?

  10. #730
    jens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    @effi: danke, absolut richtig beobachtet. Ich möchte aber noch weitergehen.


    @leon777

    Du hast Dich im thread vorgestellt als ein Außenstehender, der nur Bekannte in Spätregen hat und bis vor kurzem noch kein Glaubenshaus von innen gesehen hat. Gestern hast du folgerichtig das an mich gepostet:
    Danke für diesen Beitrag an mich. Ich nehme das sehr ernst. Gerade deswegen, werde ich nicht umhin kommen, mir selbst ein Bild von SR zu machen.
    Stimmt. Du konntest Dir längst kein eigenes Bild machen, wie auch, hast ja - wenn überhaupt - erst in den letzten Wochen erstmalig ein Glaubenshaus betreten. Wie konntest du dann am 17.12.2012 folgende Aussage treffen:
    So Vieles, was ich hier lese, ist längst nicht mehr Alltag in SR
    So würde ein langjähriger Insider oder jemand aus dem Umfeld des Vorstandes posten. Du bist aber nur Außenstehender, erwartest aber von uns, dass wir deine Aussagen so ernst nehmen, wie wenn Du eben aus dem Umfeld des Vorstandes kämest oder langjähriges Mitglieder wärest.


    Leon777: deine posts scheinen nicht in sich schlüssig zu sein. Gibt es Parallelen zu Pals?

    Ich stelle fest, dass um den selben Zeitraum wie Du dich angemeldet hast, Pals sein Konto bei gnakis gelöscht hat. Pals hat sich im threadverlauf als Spätregen Funktionär geoutet. Er hat sich verheddert. Wer die ersten Seiten des threads liest bekommt nämlich den Eindruck, dass auch pals zwar Detailkenntnisse über Spätregen hat, er sich aber als Außenstehender darstellt:

    Zitat von Pals Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaube nicht, das es bei ihrer "Art Isolation" darum geht, wie Alef es schreibt, das sie nichts vermitteln wollen. Nein, die sind ja ein "Mission" und werden auch dementsprechend missionarisch tätig sein...
    Noch eine ...



    Ich vermute, pals hat hier versucht, mir als leser seines posts subtil zu vermitteln, dass er doch kein insider wäre, um glaubwürdiger zu erscheinen. Warum steht er nicht dazu, dass er Spätregenfunktionär ist? Was hat er zu verbergen? Lügen haben kurze Beine. Das sagt schon ein deutsches Sprichtwort. Dazu brauche ich keine Weissagungen von Spätregenpropheten, von denen pals im thread so angetan war. Effi's Ansatz, mit Anstand und Integrität durchs Leben gehen zu wollen, kommt da irgendwie glaubwürdiger rüber ... .

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich kann euch versichern, dass ich nicht Pals, keine verantwortliche Person in der SR und kein Hardliner von SR bin.
    ...

    Gruß
    L
    Leon777: Als Außenstehender mit wenig Ahnung hast du Dich vorgestellt. In welcher Rolle tritts Du hier auf? In Deiner Aufzählung fehlt das Spätregen Mitglied in Nicht-Verantwortlicher Position.

    Welchen Bezug hast Du nun zu Spätregen? Wenn du das nächste mal postest, kannst Du das ja kurz für uns klären.


    Allen wünsche ich ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest!



    J.
    Geändert von jens (23.12.2012 um 21:51 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •