Seite 106 von 205 ErsteErste ... 65696104105106107108116156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 2050
  1. #1051
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Leute, ich wundere mich, wo ist denn eigentlich unser Friede?

    Er meinte ja, alle Menschen sind Sünder und man soll vergeben sonst hat man ein grosses Problem.

    Tja, anderen Menschen predigen ist nicht so schwer, aber reinen Tisch machen,

    Schandtäter zur Verantwortung ziehen, aber auch Klagen über geistlichen / geistigen Missbrauch seriös nehmen,

    Fehler im System eingestehen und zugeben, das ist viel schwieriger.

    Und wenn man eingesehen hat, dass man nicht im Stande ist, Veränderungen zu schaffen,

    dann zieht man sich gern ins eigene geruhsame Leben zurück.



    stranger
    Geändert von stranger (26.01.2013 um 14:53 Uhr)

  2. #1052
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    In SR durfte auch mit Tieren scheußlich umgegangen werden, was ich da schon an Geschichten hörte... nein, nein, nein...
    Angst vor Okkultismus und dergleichen wurde geschürt, aber gleichzeitig interpretierte man in schwarze Katzen weißwasich so alles hinein. Sie lebten, verwirklichten wovon sie warnten, in mancherlei Hinsicht.
    Früher wurden Tiere gequält und auch umgebracht und wie ich erfahren habe, werden manche (Hunde, Katzen) auch heute noch nicht geduldet. Vögel sind mehr wert als Katzen. Warum eigentlich? Weil sie gen Himmel fliegen? Die Sache mit der Nahrungskette ist aber nicht vom Teufel so eingerichtet. Das gehört zur Natur unbedingt dazu, denn wenn z.B. Katzen kein Katzenfutter kriegen, dann brauchen sie Mäuse und Vögel zum Überleben. Oder wurden manche Tierarten vom Teufel erschaffen?

    Bitte nehmt auch dieses Thema mit in die Aufarbeitung auf. Ich weiß ja nicht wie heute mit Tieren umgegangen wird, aber ich hoffe schwer besser.
    Geändert von Effi (26.01.2013 um 15:23 Uhr)

  3. #1053

    Standard

    Jetzt auch noch Tierquälerei - schrecklich.
    Was wohl noch alles ans Tageslicht kommt???????????

  4. #1054
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    In SR durfte auch mit Tieren scheußlich umgegangen werden, was ich da schon an Geschichten hörte... nein, nein, nein...
    Angst vor Okkultismus und dergleichen wurde geschürt, aber gleichzeitig interpretierte man in schwarze Katzen weißwasich so alles hinein. Sie lebten, verwirklichten wovon sie warnten, in mancherlei Hinsicht.
    Ich habe da mal eine Frage: Spätregen ist ja eng mit Südafrika verbunden. Kann es sein, dass sich da in die Lehre auch ganz viel magisches Denken "eingeschlichen" hat? Ich habe mal einen Bericht über den Glauben im allgemeinen in Afrika gelesen und da spielten magische Vorstellungen immer eine große Rolle. Viele Menschen glaubten dort an Dämonen von denen sie besessen seien und überall wurde Exorzismus betrieben. Das scheint in afrikanischen Vorstellungen stark verankert zu sein. Ist das bei Spätregen auch so?

    LG
    Provisorium

  5. #1055
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage: Spätregen ist ja eng mit Südafrika verbunden. Kann es sein, dass sich da in die Lehre auch ganz viel magisches Denken "eingeschlichen" hat? Ich habe mal einen Bericht über den Glauben im allgemeinen in Afrika gelesen und da spielten magische Vorstellungen immer eine große Rolle. Viele Menschen glaubten dort an Dämonen von denen sie besessen seien und überall wurde Exorzismus betrieben. Das scheint in afrikanischen Vorstellungen stark verankert zu sein. Ist das bei Spätregen auch so?

    LG
    Provisorium
    Vorab: Ich vertippe mich zur Zeit zu oft. Meinte... "Sie lebten oft, wovor sie warnten..."

    Hm, interessant, da könnte es Zusammenhänge geben. Dämonenaustreibung spielt bei SR ja auch eine bedeutsame Rolle. Mich ärgert halt, wenn Wehr- und völlig Schutz- und Schuldlose unter irgendwelchem Wahn leiden müssen. Dass in Hunden oder Katzen Dämonen lebten, die man quälen und töten darf ist einfach unfassbar dumm und grausam, keine Wertschätzung für Leben und Natur. Es waren dort gewiss nicht alle so, aber es gab Abneigung gegen Hunde und Katzen, die böse ausgelebt wurden. Woher die Abneigung genau kam weiß ich nicht.
    Geändert von Effi (26.01.2013 um 19:53 Uhr)

  6. #1056
    geduld Gast

    Standard

    Hallo Effi,ich weiß ja nicht,woher du die Infos über die Tiere hast,aber was recht ist muß Recht bleiben.
    Sicher gab und gibt es Menschen in SR die keine Tiere mögen und sie auch fies behandeln,und ja,ins Haus dürfen sie nicht,aber ich weiß ganz bestimmt,daß es Tiere auf den Grundstücken gab,die auch liebevoll behandelt wurden.Mein Vater war so ein Tiernarr und hat Hunde geliebt,was er auch in einem Glaubenshaus ausleben konnte.Nicht lange,aber er konnte.Und daß es Menschen gibt,die schwarzen Katzen eine Magie zuschreiben,habe ich bei den von mir unterstützten Tierschützer schon oft erfahren,also auch kein SR Fehler.Selbst meine Mutter,die für uns,leider,SR pur verkörper,kommt prima damit zurecht,daß wir einen Privatzoo haben(bis auf den Dreck,den die Tiere nun mal leider mit ins Haus schleppen).Also bitte,SR hat genug aufzuarbeiten,aber DAS ist nicht typische SR sondern das Verhalten eines oder vielleicht auch mehreren Einzelpersonen,die keine Tiere mögen.
    Ich distanziere mich zwar von SR,aber Tierquäler gibt es,leider,leider,überall,dafür kann die Gemeinschaft nichts.

    Wünsche euch Allen einen schönen Sonntag

  7. #1057
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Hallo Effi,ich weiß ja nicht,woher du die Infos über die Tiere hast,aber was recht ist muß Recht bleiben.
    Sicher gab und gibt es Menschen in SR die keine Tiere mögen und sie auch fies behandeln,und ja,ins Haus dürfen sie nicht,aber ich weiß ganz bestimmt,daß es Tiere auf den Grundstücken gab,die auch liebevoll behandelt wurden.
    Ich wollte auch nicht sagen, dass *alle* Tierquäler sind! Nein! wenn dies so verallgemeinernd rüber kam, dann möchte ich das hiermit zurechtrücken. Es gab Abneigungen gegen Tiere, die ungute Folgen hatten. Wobei ich Letzteres, also die unguten Folgen kritisiere. Tiere zu ignorieren kann ich ja akzeptieren, aber ihnen Leid zuzufügen, das geht nicht.

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Mein Vater war so ein Tiernarr und hat Hunde geliebt,was er auch in einem Glaubenshaus ausleben konnte.Nicht lange,aber er konnte.
    Schön! Was bedeutet nicht lange? Wenn ich denn fragen darf.

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Und daß es Menschen gibt,die schwarzen Katzen eine Magie zuschreiben,habe ich bei den von mir unterstützten Tierschützer schon oft erfahren,also auch kein SR Fehler.
    Du, es geht mir nicht darum SR-Fehler zu suchen. Es geht mir um Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge. Wie alle anderen Menschen, sollten auch SR-Menschen sich bemühen aus Fehlern zu lernen. Fehler werden ja dadurch nicht besser, weil sie überall gemacht werden. Ich verurteile Tierquälerei immer und überall! Und ich finde es ganz furchtbar schlimm, wenn Lebewesen irgendwelchem Aberglauben zum Opfer fallen, ganz schrecklich, egal wo dies geschieht, es ist grausam.

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Selbst meine Mutter,die für uns,leider,SR pur verkörper,kommt prima damit zurecht,daß wir einen Privatzoo haben(bis auf den Dreck,den die Tiere nun mal leider mit ins Haus schleppen).Also bitte,SR hat genug aufzuarbeiten,aber DAS ist nicht typische SR sondern das Verhalten eines oder vielleicht auch mehreren Einzelpersonen,die keine Tiere mögen.
    Natürlich wurde in SR nicht zur Tierquälerei aufgefordert. Das behauptete ich auch nicht. Definitiv nicht. Ich schrieb, dass ich hörte, dass es *früher* vorkam. Dass Katzen im Sack an einem Auspuff vergast wurden oder anders schlimmes Zeug. Von heute weiß ich nur, dass manche Tiere nicht (so) gerne gesehen werden. Wenn es besser wurde, dann freut mich das. Mich freut, wenn du meine Informationen widerlegen kannst. So soll es sein.

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Ich distanziere mich zwar von SR,aber Tierquäler gibt es,leider,leider,überall,dafür kann die Gemeinschaft nichts.
    Nunja, nunja, also was ist denn eine Gemeinschaft? In einer Gemeinschaft leben Menschen zusammen, die für ihr Verhalten gegenüber anderen Lebewesen verantwortlich sind. Insofern liegt es in der Verantwortung Einzelner sich anderen Lebewesen gegenüber verantwortungsbewusst, wertschätzend oder zumindest zurückhaltend zu verhalten.

    Passt Tierquälerei zum gläubig sein?
    Geändert von Effi (26.01.2013 um 21:34 Uhr)

  8. #1058
    EXSRGH Gast

    Standard

    Ich habe da mal eine Frage: Spätregen ist ja eng mit Südafrika verbunden. Kann es sein, dass sich da in die Lehre auch ganz viel magisches Denken "eingeschlichen" hat? Ich habe mal einen Bericht über den Glauben im allgemeinen in Afrika gelesen und da spielten magische Vorstellungen immer eine große Rolle. Viele Menschen glaubten dort an Dämonen von denen sie besessen seien und überall wurde Exorzismus betrieben. Das scheint in afrikanischen Vorstellungen stark verankert zu sein. Ist das bei Spätregen auch so?

    Provisorium
    Hi Provisorium,
    als ich in Südafrika war, kam mir das auch so vor. Da war ständig von Zaubermächten die Rede und zwar in Verbindung mit all denen, die keine weiße Hautfarbe hatten, Das kam mir sehr komisch und sehr fremd vor: Nicht nur empfand ich viele SR-Leute als Rassisten gegenüber den Schwarzen und anderen Nicht-weißen Menschen, aber auch wurden diese dann der Zauberei beschuldigt und des Dämonentums etc. Aber dass andere Völker andere kulturelle Hintergründe als wir Europäer haben, wurde von den Südafrikanischen Spätregen-Leuten nicht bedacht. Da gab es keine Tolleranz anderen Kulturen gegenüber was ich völlig inakzeptabel fand.
    Ich kann nur hoffen und wünschen, dass Spätregen sich auf dem Gebiet gebessert hat,

  9. #1059
    geduld Gast

    Standard

    Hallo Effi,deine Fragen muß ich dir so beantworten,da ich das Zitate einfügen noch nicht beherrsche.
    Nein,Tierquälen ist für mich eine große Sünde und passt ganz bestimmt nicht zu einem Gotteskind.
    Gemeinschaft nenne ich SR da es für mich keine Mission ist,ich mich aber schwer tue es eine Sekte zu nennen,das Urteil überlasse ich Menschen,die das genau wissen und Gott.
    Mein Vater konnte den Hundi nicht lange genießen weil sein Herrchen in ein anderes Glaubenshaus mußte und somit war er,der Hund,nicht mehr da,(Dafür hatten wir dann einen,den er lieben konnte :-)
    Verbesserungsvorschläge sind super und ich bewundere deine Ausdauer,aber meinst du,wer immer das mit dem Auspuffabgasen gemacht hat,würde sich von den Verantwortlichen zur Rede stellen lassen oder sich gar bessern?Wer solche teuflichen Einfälle hat,steht bei mir auf der Stufe der Kinderschänder und ist nicht ganz gesund im Kopf.Wenn es Menschen dort geben sollte,die an so einem Aberglauben anhängen,daß Katzen teuflisch oder an Zauberei schuldig sind oder so einen Quatsch,sind es sowie so keine Christen sondern schlimmer wie Heiden,die an Abgötter glauben.
    Tiere sind Geschöpfe Gottes,genau wie wir auch und wer sich daran vergreift,darf sich garnicht Christ nennen,das ist Hohn.
    Ich habe nicht den Eindruck,daß du Fehler suchst,der Fehler war ein falscher Ausdruck.Ich wollte damit sagen,daß Tierhass oder sowas nicht in den Satzungen steht und wir dafür SR verantwortlich machen können.
    Ob DAS den Verantwortlichen bekannt war,weiß ich nicht,wohl aber,daß all das Andere hier geschriebene bekannt war und nicht geändert wurde.Und wenn es in der Vergangenheit war,werden die heutigen Verantwortlichen eh nichts mehr machen,denn es gibt größere Probleme wie EIN Tierquäler.Aber ich verstehe dich so gut,denn mir tut es weh,wenn ich mir vorstelle wie sehr die Katze gelitten hat:Fluch über den Tierquäler.

  10. #1060
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Dämonenaustreibung spielt bei SR ja auch eine bedeutsame Rolle.
    Weißt Du zufällig auf welcher Grundlage dort ein Mensch als von Dämonen besessen angesehen wird? So etwas trifft nämlich meiner Erfahrung nach häufig die Hilflosesten und Schwächsten, also nicht selten kranke, oder auch unangepasste Menschen.

    Denen wird dann so lange ein Dämon eingeredet, bis sie schlussendlich selbst daran glauben und dann tasächlich so etwas wie Befreiuung empfinden, wenn ein Exorzismus durchgeführt wird und sie dann erklärt bekommen, dass sie nun befreit sind.

    Sollte sich bei den Betroffenen jedoch wider erwarten keine wirkliche "Besserung" ihres Zustandes einstellen, wird in der Regel ihr mangelnder Glauben dafür verantwortlich gemacht. Das ist Missbrauch übelster Sorte, weil
    nämlich für besessen Erklärte tatsächlich nicht selten z.B. eine psychische Erkrankung haben und deshalb kaum auf Ressourcen zurückgreifen können, um sich zur Wehr zu setzen. Ich kenne solche Fälle aus meiner Arbeit in der Psychatrie.

    Nicht selten betrachten die Dämonenaustreiber bei "Erfolg" ihr Werk dann als Beweis für die Richtigkeit ihres Treibens und weil es ihnen nicht selten ein Gefühl von Macht und Auserwähltsein verleiht, streben sie nach ständig neuen Opfern und konstruieren dann alle Möglichen Verdachtsmomente auf Besessenheit. "Dein Leben läuft nicht nach Plan? Da muss der Teufel dahinter stecken". "Die Kuh gibt keine Milch? Klarer Fall, ein Dämon." "Die Ernte war mager, ab zum Exorzisten."

    Ich habe von einem Fall gehört, da wurden einer Frau in Afrika von einer Hilfsorganisation Pflanzensamen ausgehändigt, die sie zwischen ihr Getreide pflanzen sollte, da der Geruch der Pflanze Schädlinge vertreibt. Sie war die einzige im Dorf, die dadurch eine erfolgreiche Ernte hatte. Die anderen hatten die Pflanze nämlich als Teufelszeug abgelehnt (ich glaube aufgrund der Blattform) und sich stattdessen auf ihre Gebete verlassen. Es kam wie es kommen musste und die Frau wurde des Paktes mit dem Teufel verdächtigt und ein Exorzismus durchgeführt. Als das Getreide jedoch weiterhin gut wuchs, brachte man sie um. Das waren auch Christen.

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    als ich in Südafrika war, kam mir das auch so vor. Da war ständig von Zaubermächten die Rede und zwar in Verbindung mit all denen, die keine weiße Hautfarbe hatten. Das kam mir sehr komisch und sehr fremd vor: Nicht nur empfand ich viele SR-Leute als Rassisten gegenüber den Schwarzen und anderen Nicht-weißen Menschen, aber auch wurden diese dann der Zauberei beschuldigt und des Dämonentums etc.
    Furchtbar! Da war es mit dem Gebot der Nächstenliebe wohl nicht allzuweit her. Wird die Glaubensgemeinschaft dort denn von Weißen geführt? Jemanden für sündig oder besessen zu erklären ist leider ein gern gewählter Weg, um seinem eigenen Machtstreben Befriedigung zu verschaffen. So etwas gibt es bedauerlicher Weise überall auf der Welt. Sich aufgrund der Hautfarbe oder Nationalität als etwas Besseres zu wähnen, wird trotz aller Lehre aus der Vergangenheit, wohl leider nie wirklich verschwinden. Das dann aber unter einem christlichen Deckmäntelchen zu tun, finde ich ganz besonders verwerflich. Spätregen hat da echt eine Menge aufzuarbeiten...

    LG
    Provisorium



 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •