Seite 61 von 205 ErsteErste ... 1151596061626371111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 2050
  1. #601
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Aha, habe da doch noch was gefunden…

    Pred 12,12 Und darüber hinaus, mein Sohn, laß dich von ihnen warnen! Des vielen Büchermachens (Schreibern, Schriften, Bücher gab es ja noch nicht) ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.
    naja, dann "streng" genommen könnte man ja alle Propheten, NT und auch alle weiteren christlichen und jüdischen Schriften streichen ;-)

    aber SO ist es sicher nicht gemeint.......

  2. #602

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo EXSRGH

    Nun, es lässt sich vieles in Bibeltexte hineininterpretieren….
    Aber es wird darin natürlich oft aufgefordert, zu studieren, also zumindest das Gesetz, die Torah täglich vor Augen zu haben.

    Das schliesst aber das andere nicht aus.
    Andere „Literatur“ gab es wenig, obwohl da in der Bibel mindestens von 10 anderen Schriften gesprochen wird, wo darauf hingewiesen wird.
    Zu jener Zeit, als die Sprüche geschrieben wurden, war der Kanon nicht definiert, was nun „Tenach“ (AT) sein soll. Somit relativiert sich alles noch einmal.

    Aber es wäre noch interessant, welche Stelle da für ein Verbot „fremder“ Literatur herhalten musste.
    Unabhängig davon ob es eine passende Bibelstelle gibt oder nicht, lese ich manche Bücher nicht. Der Gedanke ist dabei aber eher geprägt unter dem Aspekt mir nicht "alles antun" zu müssen. So ist es für mich zb. nicht notwendig die Bücher über einen gewissen Zaubererjungen (Name weggelassen wegen sonstiger unbezahlter Schleichwerbung :-) zu lesen um zu wissen das das Wort Gottes so etwas nicht gerade gut heißt. Denn von einigen Dingen sollen wir uns ja schon fern halten. Der Unterschied ist nur das es eine Entscheidung von mir für mich ist und andere diese Entscheidung für sich selber treffen müssen. Aber in SR wurde da ja schon sehr extrem selektiert ohne das die Betreffenden überhaupt Ahnung hatten und haben was sie da selektieren.
    Geändert von anonym011 (16.12.2012 um 19:58 Uhr) Grund: Korrektur

  3. #603
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Alef ist hier….. lol
    Ja, Danke, *lach*, schön, dass du uns so schnell gelesen hast :-).


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und nein, ich wüsste nicht um eine solche Bibelstelle, wo Bücherlesen verboten sein sollte.
    Steht irgendwo, dass sie das wichtigste Buch sei oder sein müsse, dass sie Vorrang haben müsse?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber es ist typisch für „Sekten“, anderweitige Literatur zu verbieten (unter dem Vorwand der Schädlichkeit),....
    Ja, genau... und die Bibel muss dann dafür herhalten, die eigenen Schädlichkeitsvorwände zu unterstreichen, zu stabilisieren. Hauptsache die Leute bleiben möglichst unkritisch und uninformiert.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an eine Begebenheit, wo ich den Prediger fragte, was es denn so für biblische Nachschlagewerke gebe, ich wolle etwas tiefer in die Texte eintauchen…
    Nach einigem zögern sprach er vom „theologischen Begriffslexikon zum NT“, meinte aber nachdrücklich dazu, dass man dieses Werk mit grosser Vorsicht benutzen sollte. Das hat mich natürlich erst recht neugierig gemacht.
    Ja, klasse! :-)


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    „Wahrheit“ lässt sich nicht pachten, und es ist auch nur ein subjektives Wahrnehmen, respektive zur Kenntnis nehmen oder gar selber definieren, natürlich sehr geprägt von aus dem subjektiven Blickwinkel.
    Weil eben jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat, die mit dem eigenen Wahrnehmungsverarbeitungssystem verarbeitet wird.

  4. #604
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aha, habe da doch noch was gefunden…


    Pred 12,12 Und darüber hinaus, mein Sohn, laß dich von ihnen warnen! Des vielen Büchermachens (Schreibern, Schriften, Bücher gab es ja noch nicht) ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.
    naja, dann "streng" genommen könnte man ja alle Propheten, NT und auch alle weiteren christlichen und jüdischen Schriften streichen ;-)


    aber SO ist es sicher nicht gemeint.......
    Das hast du nun eingestellt, während ich meinen Beitrag vorhin schrieb.
    Hier wird auf die Ermüdung des Leibes hingewiesen. Zeitmanagement und Gesundheit waren schon damals Thema und sind es heute noch immer :-). Alle Arbeit kostet Kraft und Energie, irgendwie. Es ging also mehr um einen vernünftigen Umgang als um ein Verbot oder?

  5. #605
    EXSRGH Gast

    Standard

    Als ich jung und dumm und neu im Haus war, wurde mir gesagt, dass ich nur die Bibel lesen soll/darf und keine andere Literatur. Später dann, als ich in Südafrika war, sah ich - oh wunder - bei Gemeindeleuten ettliche Bücher in ihren Regalen stehen und überall lagen in den Glaubenshäusern Zeitschriften bei den Werkern rum. Aber ich war da schon so konditioniert worden, dass ich nicht hinterfragte was ich sah. Hätte ich das getan, wäre ich voller Großmannschaft und Rebellion etc. gewesen.
    Es gibt irgendwo in den Sprüchen ein Zitat wo es heißt in meinen Worten "viele Bücher bringen viel Trübsal" oder so ähnlich und dieses Zitat wurde eben in dem einen Gottesdienst uns die Kehle runter gewürgt mit der Eigenauslegung, dass wir keine Bücher lesen dürfen. Ich weiss noch dass ich es unendlich schade fand, dass das möglich sein kann.

  6. #606
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Als ich jung und dumm und neu im Haus war, wurde mir gesagt, dass ich nur die Bibel lesen soll/darf und keine andere Literatur. Später dann, als ich in Südafrika war, sah ich - oh wunder - bei Gemeindeleuten ettliche Bücher in ihren Regalen stehen und überall lagen in den Glaubenshäusern Zeitschriften bei den Werkern rum. Aber ich war da schon so konditioniert worden, dass ich nicht hinterfragte was ich sah. Hätte ich das getan, wäre ich voller Großmannschaft und Rebellion etc. gewesen.

    Der Hammer ist, dass berechtigtes Hinterfragen einem als Großmannschaft ausgelegt worden wäre, dass es, obwohl vollkommen berechtigt, negative Auswirkungen auf einen gehabt hätte. So macht man Leute mundtot. Es wäre einem aus berechtigtem Hinterfragen ein Strick gedreht worden und um dies zu umgehen schwieg man besser oder man schwieg, weil man gelernt hatte zu schweigen. Mich wundert nur wie da manche so ungeniert ihre Doppelzüngigkeit ausleben konnten.


    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Es gibt irgendwo in den Sprüchen ein Zitat wo es heißt in meinen Worten "viele Bücher bringen viel Trübsal" oder so ähnlich und dieses Zitat wurde eben in dem einen Gottesdienst uns die Kehle runter gewürgt mit der Eigenauslegung, dass wir keine Bücher lesen dürfen. Ich weiss noch dass ich es unendlich schade fand, dass das möglich sein kann.
    Mit derartigen Eigenauslegungen, solchen Interpretationen im eigenen Sinne und Interesse wurde das manipulierende System stabilisiert und gestützt.

  7. #607
    Robby Gast

    Standard

    Du darfst keine Bücher lesen, du darfst nicht rauchen, du darfst keinen Alkohol trinken, du darfst kein Fernsehen schauen, du darfst kein Micky-Maus-Heftchen anschauen, Karl May Bücher waren gar satanisch, du darfst keine Besitztümer haben, du musst alles was du besitzt den Verantwortlichen geben, Post wurde geöffnet und zensiert, junge Frauen und junge Brüder durften nicht erst miteinander reden, im neuzeitlichen Computer-Zeitalter wurden Notebooks und PC’s von den Oom’s beschlagnahmt, ……………. uvm. !!!

    Heute:
    Die Hausväter sitzen Tag und Nacht am PC. Anstatt zu beten oder schlafen werden Filme angeschaut, im Internet gesurft und Homepages gebastelt, die Glaubenshäuser sind verlinkt, verkabelt, vernetzt und die Hauskinder sind Schuld an der desolaten Lage der Mission in Deutschland oder auch weltweit.


    Nichts mehr mit „ora et labora“; heute kommen die meisten Predigten aus dem Internet! Muss man dafür noch weite Anfahrten in Kauf nehmen, wenn man im Nachhinein doch alles im Netz nachlesen kann?
    Hat ein GH überhaupt noch eine Überlebenschance?
    Macht ein Glaubenshaus überhaupt noch Sinn im 21- Jahrhundert?
    Gibt es überhaupt noch theologisch gebildete Prediger in SR, die das Wort Gottes so auslegen können, dass die Menschen gespeist, ja gestärkt werden durch diePredigt?
    Oder sind die Zusammenkünfte nur noch ein Treffen „Gleichgesinnter“ zum Erhalt einer selbstgebastelten Ideologie?
    Oder versucht man hier nur noch den Brunnen der finanziellen Versorgung einer elitären Gruppe zu erhalten?
    Oder warum kann man mehr als 4 Ehepaare aus Afrika hier in Deutschland noch finanzieren, wenn doch für die Eigenen (Deutschen Hausbewohner) nicht erst die finanziellen Mittel ausreichend sind?!
    Drängt sich da nicht der Verdacht auf, diese Afrikaner müssen hier in Europa sein, damit man in Afrika nicht die Kontrolle über die Finanzen und Immobilien in Deutschland verliert?

    Viele Fragen ................. keine Antworten!!
    Geändert von Robby (16.12.2012 um 22:37 Uhr)

  8. #608
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Du darfst keine Bücher lesen, du darfst nicht rauchen, du darfst keinen Alkohol trinken, du darfst kein Fernsehen schauen, du darfst kein Micky-Maus-Heftchen anschauen, Karl May Bücher waren gar satanisch, du darfst keine Besitztümer haben, du musst alles was du besitzt den Verantwortlichen geben, Post wurde geöffnet und zensiert, junge Frauen und junge Brüder durften nicht erst miteinander reden, im neuzeitlichen Computer-Zeitalter wurden Notebooks und PC’s von den Oom’s beschlagnahmt, ……………. uvm. !!!

    Heute:
    Die Hausväter sitzen Tag und Nacht am PC. Anstatt zu beten oder schlafen werden Filme angeschaut, im Internet gesurft und Homepages gebastelt, die Glaubenshäuser sind verlinkt, verkabelt, vernetzt und die Hauskinder sind Schuld an der desolaten Lage der Mission in Deutschland oder auch weltweit.

    Desolat ist vorallem die Welt- und Menschensicht, die schon längst nicht mehr zu der fortschreitenden Entwicklung der Menschheit passt. Zu einer Welt, in der Verbindlichkeit, Individualität, "Mehr Sein als Schein", gelebte Wertevorstellungen und Authenzität bedeutsam sind, passen Willkür und Doppelzüngigkeit nicht, nicht in diesem Ausmaß. Die SRM müsste ihre Weltsicht und Glaubwürdigkeit überprüfen und korrigieren. Ihr Weltverständnis erneuern durch bewusstes Wahrnehmen, durch bewusste Sicht auf alles, was Menschen für eine lebensfrohe, gesunde, stabile und ausgeglichene Sozialisation brauchen. Sie müssten evtl. über ihren Tellerrand hinausschauen und sich erkundigen...

    Menschen ernstzunehmen, bedeutet sie aktiv in die Lebensgestaltung miteinzubeziehen, ihnen Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu lassen und selbst Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.


    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Nichts mehr mit „ora et labora“; heute kommen die meisten Predigten aus dem Internet! Muss man dafür noch weite Anfahrten in Kauf nehmen, wenn man im Nachhinein doch alles im Netz nachlesen kann?
    Hat ein GH überhaupt noch eine Überlebenschance?
    Macht ein Glaubenshaus überhaupt noch Sinn im 21- Jahrhundert?
    Gibt es überhaupt noch theologisch gebildete Prediger in SR, die das Wort Gottes so auslegen können, dass die Menschen gespeist, ja gestärkt werden durch diePredigt?
    Oder sind die Zusammenkünfte nur noch ein Treffen „Gleichgesinnter“ zum Erhalt einer selbstgebastelten Ideologie?
    Oder versucht man hier nur noch den Brunnen der finanziellen Versorgung einer elitären Gruppe zu erhalten?
    Oder warum kann man mehr als 4 Ehepaare aus Afrika hier in Deutschland noch finanzieren, wenn doch für die Eigenen (Deutschen Hausbewohner) nicht erst die finanziellen Mittel ausreichend sind?!
    Drängt sich da nicht der Verdacht auf, diese Afrikaner müssen hier in Europa sein, damit man in Afrika nicht die Kontrolle über die Finanzen und Immobilien in Deutschland verliert?

    Viele Fragen ................. keine Antworten!!
    Wer könnte Antworten geben? Wie könnte man zu plausiblen Antworten gelangen?
    Geändert von Effi (17.12.2012 um 00:04 Uhr) Grund: erweitert

  9. #609
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo zusammen,

    Das sind die Bibelverse die ich zum Thema Bücher gefunden habe.


    Esr 6,1
    Da befahl der König Darius, dass man in Babel in den Schatzhäusern, in denen die Bücher aufbewahrt wurden, nachforschen sollte.

    Pred 12,12 Und über dem allen, mein Sohn, lass dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde.

    Dan 7,10
    Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten und die Bücher wurden aufgetan.

    Dan 9,2 in diesem ersten Jahr seiner Herrschaft achtete ich, Daniel, in den Büchern auf die Zahl der Jahre, von denen der HERR geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass nämlich Jerusalem siebzig Jahre wüst liegen sollte.

    Joh 21,25
    Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

    Apg 19,19
    Viele aber, die Zauberei getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und berechneten, was sie wert waren, und kamen auf fünfzigtausend Silbergroschen.

    2Tim 4,13
    Den Mantel, den ich in Troas ließ bei Karpus, bringe mit, wenn du kommst, und die Bücher, besonders die Pergamente.

    Offb 20,12
    Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

    Am ehesten ist meiner Meinung nach der bereits von Alef zitierte Vers aus Prediger 12,12 dazu geeignet, ihn als Aufforderung keine Bücher zu lesen fehlzudeuten.

    Aber natürlich drückt hier nur der besorgte Salomon seine Befürchtung aus, der eifrige Leser könne sich vor lauter studieren selbst überfordern.
    Genau genommen könnte man es sogar als Aufforderung interpretieren, auch mal die Bibel beiseite zu legen und sich nicht allzu sehr den Kopf über das Gelesene zu zerbrechen, sondern das Leben einfach mal sein zu lassen.

    Aber die Reglementierung bei SR macht wohl scheinbar vor nichts halt und da sind dann natürlich gewisse Bücher zum Thema Freiheit und Selbstbestimmung eher unerwünscht...

    Wie heißt es doch so schön in Prediger 1,2: Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

    LG
    Provisorium

  10. #610
    EXSRGH Gast

    Standard

    Pred 12,12 Und über dem allen, mein Sohn, lass dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •