Die Liste der Manipulationsmittel lässt sich noch erweitern:
Ekstatische Gottesdienstelemente mit „Einstreiten“ und hämmernd gleichförmiger sich immer wiederholender Musik mit welcher Menschen gefügiger und manipulierbarer gemacht werden.
Denkverbote, Abschottung von anderem Gedankengut, der kollektive Normierungsdruck (alleine schon äußerlich) und das Machtmittel der willkürlichen prophetischen Botschaften mit ihren bedrohlichen und bestrafenden Inhalten … .
Aufbau eines externen Bedrohungsszenarios: Botschaft direkt vom Heiligen Geist, ist mir noch in lebhafter Erinnerung (grins): Terroristen würden Libanon bedrohen und es hätten schon welche an den Grundstücksgrenzen des Glaubenshauses kehrt machen müssen - wegen der erfolgreichen Gebetsketten und Asche ums Glaubenshaus streuen. Oder prophetische Enthüllungen, dass „Spione“ gerade im Gottesdienst seien oder ums Glaubenshaus herumschleichen würden .
Auch unter die Rubrik Bedrohungsszenario fällt der ständige Kampf gegen innere und äußeren Mächte der Finsternis, anklebende Geister und Unterminierungen (=negative gedankliche Beeinflussung durch andere- wenn ich mich recht entsinne). Eine lebenslange Abwehrschlacht.
LG
J.
Lesezeichen