= 5.) Geistliches natürlich beurteilen =
Es wurden hier geistliche Praktiken angesprochen, die geistlich verstanden werden müssen.
1Ko 2:14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird...
Wenn ich nun zB in irgendeine Pfingstgemeinde gehe und werde dort gewahr, das man der biblischen Zungenreden einen hohen Stellenwert beimißt. Liegt es dann an mir, um das zu kritisieren?
Kann ich dann dort hineingehen und sagen: "Hört mal auf mit diesem Gebrabbel, denn ich verstehe gar nicht was das soll!" -
Nein, das macht wohl niemand!
Mir ist es sehr ratsam geistliche Dinge nicht mit meinem natürlichen Verständnis abwägen zu wollen.
Dann kann ich eine charismatische Gemeinde besuchen und mich über manche lautstark geschrieenen Aussagen wundern...
Ich, für meinen Teil, werde mich hüten solche Kundgebungen menschlich zu beurteilen. Schließlich ist das nicht meine Sache.
Somit halte ich mich dann eher an den folgenden Vers:
Phi 1:18 Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!
Lesezeichen