Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Baum-Darstellung

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Was ich meinte, und auch gerade nach dem, was ich eben noch gelesen habe, mehr denn je meine, ist, dass ich mich wohl geirrt habe, als ich als Leser meinte, es ginge darum gemeinsam Wunden aufzuarbeiten und zu heilen, statt wieder neu aufzureißen...
    Hallo bonnie,
    auch mich stimmen Lunas Worte nachdenklich und ich finde es gut, dass sie auf sich achtet und sich schützt. Ich wünsche ihr, dass sie wieder zur Ruhe kommen wird und dass sich die aufgerissenen Narben behutsam wieder schließen werden.

Ich hoffe sehr, nicht zu viel zum Aufreißen der verheilten Wunden beigetragen zu haben. Und wenn doch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ein Austausch in einem Forum kann derartige Wunden wahrscheinlich nicht so auffangen, dass Heilung Bestand haben, geschehen oder sich weiterentwickeln kann. Er kann höchstens anregen, diesen Heilungsweg weiter zu verfolgen oder erneut in Angriff zu nehmen, aber er kann eben auch aufwühlen und das Erlebte, das bereits im Hintergrund ruhen durfte wieder mehr in den Vordergrund rücken.
    Tut mir leid Luna. Wünsch dir alles Gute, falls du hier nocheinmal reinschauen wirst.

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Ich kann Wut gut verstehen, auch den Wunsch, dass sich in dieser Gruppierung etwas ändern und die "Täter" zur Verantwortung gezogen werden sollten.
    Hm, ich plädierte auch dafür, da ich den Eindruck hatte, es würde den Betroffenen helfen, würde man ihnen endlich glauben und zu ihnen stehen.

Heilung kann u.a. durch die Umkehrung der früheren Erfahrungen geschehen, was ein prinzipiell positiver Ansatz darstellt, der in etwa so zu umschreiben wäre:
    - das Fühlen von Liebe und Achtung, statt Missachtung und Benutzt-Werden
    - die Akzeptanz der Gefühle, anstatt dass sie unterdrückt und verleugnet werden müssen
    - der Entschluss kompromissloser Bereitschaft zur Wahrheit, statt Lügen und Sprechverbot
    - die Erfahrung von Gehör und Verständnis finden, statt Unglauben und Blindheit
    - das Bewusstsein von Richtigkeit der Körperempfindungen statt der Erfahrung vom Scham
    - das Lernen von Freude und Wohlempfinden, statt der Erfahrung des Körpers als Quelle von Schmerz und Leid

Ich schrieb es schon einmal... es geht darum die schwierigen Erfahrungen durch angenehme und gute zu ersetzen.
    Für eine solche Umsetzung braucht es therapeutische Unterstützung, die ein Forumsaustausch *niemals* leisten kann.

Luna macht es richtig, sie zieht sich zurück, weil sie merkte, dass ihr dieser Austausch nicht gut tut.

Ich möchte diesen Schritt ebenfalls zum Anlass nehmen, mich zurückzunehmen, denn es ist zu schwer einzuschätzen, was man hier mit seinen Worten und Gedanken bewirkt.

Danke bonnie für deine einfühlsamen Gedanken,
    Effi
    Geändert von Effi (03.12.2012 um 16:47 Uhr) Grund: Ausdruck

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen