Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    ... Er [Br.Groll] hat eine Schrift publiziert (muss ich allerdings noch lesen) in der er u.a. "beweist" dass SR keine Sekte sei.
    Das hörte ich dieses Jahr von einem Freund aus früheren Zeiten und mir scheint dass dieser die erwähnte Schrift selber nicht gelesen hat sondern von einem andern gehört, etwa wie "in seiner Schrift beweist Br. Groll dass SR keine Sekte ist".
    Die Schrift ist bei
    http://spadereen.org.za/literatuur/d...st%20Groll.pdf

Hier sind Auszüge aber sie zeigen das Gegenteil an:
    "1. Für sektiererische Menschen ist Jesus Christus nicht alles. Sie
    verehren Engel oder einen verstorbenen „Heiligen“ oder ihren
    Gründer..."
    In SR geht es sogar noch weiter: die ganze Propheten-clique wird verehrt.

"2. Die Bibel ist nicht ihre einzige Wahrheitsquelle..."
    Falls es Zweifel gibt haben die SR Prophetien Vorrang, so war es jedenfalls vor ein paar Jahrzehnten.

"3. Um ihre Lehren zu beweisen, reißen sektiererische Menschen
    Bibeltexte aus dem Zusammenhang..."
    Wer SR erfahren hat wird hierzu kommentieren können.

"4. Weil sie nicht aus der Liebe und Barmherzigkeit Gottes leben,
    müssen sie allerlei Vorschriften und Regeln nachkommen, um
    Gottes Gunst zu verdienen..."
    Wer SR erfahren hat wird das allzu gut wissen.

"5. Weil sie nicht aus der Barmherzigkeit Gottes leben, schreiben
    sie die Dinge, die sie aus Gnade empfangen haben, sich selbst
    zu."
    (Nebenbei: Spenden sehen sie allerdings manchmal als etwas persönlich 'aus Gnaden empfangenes' ;-))
    "Sie bauen mehr auf die „Extras“, die sie im Verhältnis zu anderen
    Kirchen haben, als auf die Gnade Gottes. Deshalb kritisieren
    sie andere Kirchen und andere Christen und sprechen abschätzig
    über sie. Der Gedanke, dass bei ihnen selbst etwas verkehrt sein
    könnte, erscheint ihnen lästerlich."
    Na, und in SR?

"6. Weil sie mehr an ihre eigene Kirche und an ihre eigenen Lehren
    glauben als an die Liebe Gottes in Christus, denken sie gefühllos,
    dass Menschen, die nicht mit ihnen übereinstimmen, nicht
    gerettet werden oder jedenfalls nicht die hohe geistliche Stufe
    erreichen, auf der sie sich befinden. Ihre Kirche ist in ihren Augen
    die beste, oder selbst die einzige; ihr geistliches Niveau ist
    das höchste und ihr Lohn der größte. Während das echte Kind
    Gottes „arm im Geist“1, arm in sich selbst ist, weil es weiß, dass
    sein Heil und seine Gerechtigkeit nicht in ihm selbst, sondern
    allein in Jesus Christus ist, sind sektiererische Menschen reich
    und selbstzufrieden und reden stolz von ihrer Kirche, von ihren
    Leistungen, von Bauten, Zahlen usw. So sind sie abgeschnitten
    von der lebendigen Gemeinschaft mit Christus, und auch von der
    Gemeinschaft mit anderen Christen. Das ist, was das Wort Sekte
    bedeutet."
    Wenn sich das nicht wie SR anhört...
    (oder Pals mit seiner Medallie?)

Br. Groll ist so weit ich weiss noch im GH und wurde nicht rausgeschmissen.
    Sieht die SR-Leitung nicht wie sie in diese Beschreibungen von Sekte reinpassen? Sind sie durch ihre eigene Selbstrechtfertigung verblendet?

@Effi: habe mitbekommen dass Du Dich fast verabschiedest hattest.
    Da will ich nun meine Erleichterung ausdrücken dass Du weitermachst. Deine Beiträge bringen Verständnis, geben Logik, aufklärende Perspektive und damit ein verständiges Ohr (zeigt sich auch durch gute Fragen) das in diesem thread so wichtig ist.
    Dein Verständnis und Einsicht hilft innerliche Konflikte aufzulösen und andern vergeben zu können.

Zum Thema Geheimbünde (wozu die Bilderberger, Trilateralen, Freimaurer u. oft allgemein genannt die Illuminaten gehören)
    Spätregen hat mit der Geheimhaltung eine Parallele mit ihnen. Vielleicht schon von der Gründung her, denn ich glaube nicht dass Oma Fräser nicht von der potentiellen Macht der Prophetie und deren (wenn auch unbewussten) Einmischung der Kenntnisse des Propheten bewusst war.
    Nebenbei und nur Spekulation, weil ich es in dem Milieu für möglich halte:
    Nachdem ich M.I. kenne (wenn auch nur von früher), seiner Art entsprechend könnte er vielleicht zu einer solchen Gruppe gehören? Und als Bruder von einem Mitglied eines Geheimbundes (wie wir hier hören) weiss F.v.V. ganz sicher wieviel Macht durch sie ausgeübt wird und dass man durch gute Beziehungen (u.womöglich Beratungen) dadurch profitieren kann.
    Jetzt aber Schluss für diesesmal.

Effi Gast

Standard

Hier sind Auszüge aber sie zeigen das Gegenteil an: ...
    ...
    Sieht die SR-Leitung nicht wie sie in diese Beschreibungen von Sekte reinpassen? Sind sie durch ihre eigene Selbstrechtfertigung verblendet?
    Danke für das strukturierte und klare Aufzeigen der Widersprüchlichkeiten oder der Übereinstimmungen - jenachdem aus welcher Perspektive man drauf schaut. Br. Groll formuliert vermeintliche Unterschiede zwischen SR und Sekten und scheint nicht zu bemerken, dass SR diese Unterschiede gar nicht erfüllt, sondern ganz im Gegenteil eher die Kriterien, die sie einer Sekte zuschreiben.

Ich hatte den Link mit dem Groll- PDF bereits und auch schon überflogen, nahm mir aber bisher nicht die Zeit, die Ausführungen zur Widerlegung weshalb SR keine Sekte sein soll, zu kommentieren. Danke Geher, für deine übersichtliche und aufwendige Darlegung dazu!

Zum Thema Geheimbünde (wozu die Bilderberger, Trilateralen, Freimaurer u. oft allgemein genannt die Illuminaten gehören)
    Spätregen hat mit der Geheimhaltung eine Parallele mit ihnen.
    Auch wenn Geheimhaltung alle Geheimbünde miteinander verbindet, so finde ich dennoch wichtig, jede einzelne Gesellschaft / Gemeinschaft differenziert zu betrachten, denn schließlich spielen beim Abwägen und Bewerten zusätzlich zu den gemeinsamen Interessen, die verbinden auch die Motivation der Ziele eine Rolle, also wodurch die Ziele motiviert sind. Durch Aufklärung, Politik, Esoterik, Spiritualität, Religion, Ökonomie, Humanität, Mystik, usw. ...?

Und dann sind die Wege der Umsetzung, also Verwirklichung genauer zu betrachten, denn hehre Ziele heiligen nicht die Umsetzungsstrategien.

Vielleicht schon von der Gründung her, denn ich glaube nicht dass Oma Fräser nicht von der potentiellen Macht der Prophetie und deren (wenn auch unbewussten) Einmischung der Kenntnisse des Propheten bewusst war.
    Das fragte ich mich ja auch schon so oft, inwiefern die "Propheten" sich ihres Machtpotentials bewusst waren und sind. Auch inwiefern sie dieses Machtpotential bewusst einsetz(t)en, um zu manipulieren. Sie gingen ja oftmals nicht besonders sensibel damit um und überschauten auch die Wirkung der Folgen nicht so recht. So weiß ich, dass Leute bewusst auf Nachwuchs verzichteten, weil ständig prophetiert wurde, dass der Herr bald komme. Zusätzlich wollte man in diese schlechte Welt keine Kinder setzen. Heute könnten diese Menschen bereits Großeltern sein. Was Gott wohl dazu denkt?

Dieses Schlechtreden dieser Welt ist eine ganz fiese Taktik. Als schlechter Mensch in schlechter Welt kann man ja nur durch SR Erlösung finden. Das ist auch sooo traurig, denn diese Welt hat so viel so bewundernswertes, so viel zum Staunen und auch dankbar sein, man muss es nur wahrnehmen, sich damit befassen und sich aktiv miteinbringen, dann kann vieles gut werden, richtig gut, ja.
    Geändert von Effi (16.12.2012 um 14:26 Uhr) Grund: korrigiert...

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Dieses Schlechtreden dieser Welt ist eine ganz fiese Taktik. Als schlechter Mensch in schlechter Welt kann man quasi nur durch SR Erlösung finden. Das ist auch sooo traurig, denn diese Welt hat so viel so bewundernswertes, so viel zum Staunen und auch dankbar sein, man muss es nur wahrnehmen, sich damit befassen und sich aktiv miteinbringen, dann kann vieles gut werden, richtig gut, ja.
    Nicht dass ich Probleme und Schwierigkeiten dieser Welt ignorieren oder schönreden möchte, nein, ich möchte (mich eingeschlossen) dazu ermutigen, sich damit auseinanderzusetzen, sinnreich damit umzugehen. Gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist unsere Welt, in die wir uns einbringen können / sollten, in der wir gebraucht werden, mit der wir umzugehen haben. In der Interaktion mit anderen können wir Probleme angehen und lösen, es zumindest versuchen. Das begünstigt ein zufriedenes und sinnerfüllendes Lebensgefühl.
    Es kann nicht nur gute Erfahrungen geben - woher wüssten wir das, was sich gut anfühlt zu schätzen, kennten wir das Gegenteil nicht?

Vielleicht fällt auf, dass ich dazu neige, Positives zu betonen. Ich möchte das Positive unbedingt nicht aus den Augen verlieren, wozu auch Wertschätzung zählt, die so bedeutsam ist, denn Entmutigung wirkt destruktiv auf Verhalten und Emotionen, während Ermutigung motivierend und aufbauend wirkt, auch Sicherheit schenken kann.

Nachtrag:

Ich finde es völlig in Ordnung, normal und letztlich auch gesund und gut sich ab und an traurig, unglücklich oder elend zu fühlen, egal wodurch motiviert. Ich brauche solche Momente geradezu, um mal wieder ein paar Ecken tief unten im Seelenkeller zu besuchen um dort aufzuräumen und durchzulüften, bevor dort Schimmel entsteht. Ohne traurige und/oder melancholische Zeiten könnte ich die glücklichen und heiteren kaum so genießen wie ich es tue.
    Geändert von Effi (16.12.2012 um 17:11 Uhr) Grund: nachtrag...

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen

Nachtrag:

Ich finde es völlig in Ordnung, normal und letztlich auch gesund und gut sich ab und an traurig, unglücklich oder elend zu fühlen, egal wodurch motiviert. Ich brauche solche Momente geradezu, um mal wieder ein paar Ecken tief unten im Seelenkeller zu besuchen um dort aufzuräumen und durchzulüften, bevor dort Schimmel entsteht. Ohne traurige und/oder melancholische Zeiten könnte ich die glücklichen und heiteren kaum so genießen wie ich es tue.
    Nachtrag zum Nachtrag:

Ich muss dringend ergänzen...
    Derartige Traurigkeit kommt dann aus mir heraus, weil mich traurig Stimmendes innerlich beschäftigt, weil mich irgendetwas bewegt, berührt und umtreibt. Dieser Zustand weckt dann die Motivation tätig zu werden, "aufzuräumen".
    Ist dann ja nicht äußerlich bewusst und gezielt veranlasst, um mich künstlich kleinzumachen. Würde ich dies bemerken würde ich dementsprechend intervenieren und dagegenwirken.

Mit "egal wodurch motiviert" meinte ich egal ob durch Kummer bei der Arbeit oder im Privaten oder hier im Forum ;-)) oder sonst wo... oder durch Kummer aufgrund gesundheitlicher Probleme... so lebenspraktischer Kummer eben.

Bitte nicht missverstehen, ich meinte damit nicht den künstlich herbeigeführten Kummer durch negative Prophetie oder dergleichen.
    Geändert von Effi (16.12.2012 um 17:55 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen