Danke snoopy. Ist tatsächlich alles eine Kratwanderung. In den letzten Tag wurden ja einige Problemfelder klar benannt.
Was mein Beitrag angeht: zum miteinander Austauschen muss man natürlich die Probleme benennen. Habe ja auch betont, dass sich SR da auch weiterentwickelt hat. Trotzdem können dazugehörige Verletzungen immer noch da sein. Je nach Alter liegen die auch weiter zurück. Mir war auch wichtig zu zeigen, dass ein „zurück zu den Spätregenwurzeln“, wie es manchesmal angeklungen ist, nicht die Lösung des Problems ist, sondern zu schauen, was von Anfang an schief lief. Auch in anderen Kirchen und Gemeinschaften liefen Dinge schief und es sind eben immer wieder die gleichen Mechanismen.
Andererseits sollten Wege für persönliches Weiterkommen eröffnet werden. Da gebe ich Dir auch Recht. Manchesmal ist ein neutraler Blick aber wichtig. Deinen Hinweis als neutrale Person nehme ich deshalb ernst und werde mich zurücknehmen.

Mit Dir teile ich aber die Hoffnung, dass sich die Menschen guten Willens in SR durchsetzen mögen. Ansatzpunkte für eine Aufarbeitung bietet dieser thread inzwischen genug.

Schönen Abend

J.