Zitat von
Provisorium
Hallo Denti,
zunächst bin ich froh und dankbar, dass Du Dich nicht von meinen Worten angegriffen fühlst. Das zeigt mir, dass Du mich richtig verstanden hast.
Das Institutionen, Firmen oder Systeme die Neigung haben aufgetretene Probleme intern lösen zu wollen ist meiner Meinung nach, bis zu einem gewissen Punkt, völlig legitim und auch in Ordnung. Wenn dieser Punkt aber überschritten ist, dann ist es völlig unmöglich und darf einfach nicht sein, dass man durch Ignorieren versucht die Probleme auszusitzen. Und dieser „gewisse Punkt“ ist in diesem Fall hier eindeutig überschritten und daher besteht mittlerweile auch ein gerechtfertigtes öffentliches Interesse.
Wenn man, wie Spätregen, dann aber auch noch einen komplett anderen Maßstab an sich selbst stellt, nämlich als Gemeinde des lebendigen Gottes, dann sollte (muss! meiner Meinung nach) man anders mit solchen Problemen umgehen, als es ein Medienberater einer großen Firma empfehlen würde.
Als Christen stehen wir nun einmal in besonderer Verantwortung der Wahrheit gegenüber, weil wir auch auf besondere Weise mit ihr verbunden sein möchten und unser Leben nach ihr ausrichten, getreu dem Bibelvers: „Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm“ (1.Johannes 2, 15), muss man dann Größe durch wahrhafte Demut und Reue zeigen (z.B. durch Selbstanzeige!), sonst schadet man nicht nur wiederholt und erneut den Opfern, sondern auch dem ganzen System Spätregen und allen damit verbundenen Menschen.LG
Provisorium
Lesezeichen