Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
Hallo Maximus,

aber der Inhalt könnte genauso gut als Signal verstanden werden, dass man gebraucht wird, damit es wieder vorwärts gehen kann, irgendwie schon. Nicht einfach...

Auch wenn ich eher rational ticke ;-), ich finde es dennoch interessant mich mit symbolhaften Deutungen und Interpretationen auseinanderzusetzen. Ich bin eben sehr vorsichtig und achte auf Behutsamkeit. So möchte ich mich u.a. auch vor selbsterfüllender Prophezeiung schützen. Siehe hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Selbste...e_Prophezeiung. Um in meinem Leben etwas zu bewegen, bevorzuge ich rationale Bestandsaufnahmen, Überprüfungen und Abwägungen.

Ich habe auch zu Metaphern mit viel Interpretationsfreiraum kein einfaches Verhältnis ;-). Interpretationsspielraum ist was er ist und Deutungen sind stark vom Deuter abhängig. Es gibt zu unterschiedlichen Bildern / Visionen / Träumen immer auch unterschiedliche Interpretationen. Ist dann die individuelle Deutung für das jeweilige Individuum die passende Interpretation? Oder wie geht man da vor?

Hallo Effi,

vergiss bitte nicht, es geht hier um Glaubenssachen. Du darfst gerne rational sein (bin ich eigentlich auch gerne), aber auch die Einnahme eines 'rationalen' Standpunktes ist letztlich Glaubenssache.
In der Geschichte Gottes mit den Menschen spielen Träume schon eine Rolle. Gott möchte ja mit den Menschen reden - und er redet auf vielfältige Weise. In deinem Herzen, durch Träume, durch Gleichnisse, oder Geschehnisse, oder auch prophetisch, durch ein Bibelwort das du liest, was auch immer (Ich rede von der Glaubenssicht).

Ob und was ein Traum nun für einen selbst bedeutet (oder auch nicht) ist eine persönliche Sache. Für viele kann es Hilfestellung sein oder gar Auflösungen bringen.
Was du über Interpretation schreibst, stimme ich dir zu. Eigentlich hasse ich Interpretation, weil dies immer etwas von Willkür hat.
Darum: hat Jemand einen Traum kann dieser für den Betreffenden persönlich von Bedeutung sein, er mag ihn auch anderen mitteilen und seine Erkenntnis darüber. Aber sowas hier zu diskutieren macht keinen Sinn, weil wirklich jeder irgendwas interpretiert.

M.I. hat es wohl auch so verstanden, wie du einsteigst. Eine Vorbereitung darauf, dass eine Aufgabe wartet, eine Aufgabe, für die er eigentlich keine Chance sieht. Dieser Traum war eines von mehreren Erlebnissen, die ihm halfen, diese Aufgabe zu übernehmen.
Beim ersten Hören dieses Berichts dachte ich zuerst an Spielchen (evtl. auch geprägt durch diesen Thread ...), nach persönlichen Kontakten kam ich dann aber zu der Überzeugung, dass er sich diesen Job wahrlich nicht ausgesucht hat.

LG
bambule