Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Baum-Darstellung

Standard Das Spannungsfeld Information / Details / Beweise

Wer hier persönliche Erfahrungen erzählt, macht persönliche und damit subjektive Aussagen, die jeder Leser grundsätzlich zu akzeptieren hat. Falls er das nicht will, muss er mit lesen aufhören.

Wenn über Dinge berichtet wird, die man gehört hat, dann müssen die nicht in allen Details geschildert und schriftlich bewiesen sein. Z.B. das legendäre interne "SR-Buschtelefon", das teilweise so schnell ist, dass eine Nachricht kommt, bevor etwas passiert ist.
    Ist denn das SR-Buschtelefon immer wahr ? Oder teilweise ? Oder falsch ?
    Es ist müssig, bei Nachrichten konsequent alle Details mit Beweisen zu verlangen.
    Schlichtweg unmöglich, Radionachrichten werden auch nicht bewiesen, müssen zuweilen richtig gestellt werden.

Darum ist ein gewisser Sicherheitsabstand beim Konsum von Neuigkeiten immer von Vorteil.
    Da jeder Mensch je nach Verfassung und Wahrnehmung Nachrichten unterschiedlich absorbiert und dann beurteilt, braucht es weitere Kommunikation.
    Wenn ich mit einer Nachricht nichts anfangen kann, muss ich sie unbeachtet lassen, ausblenden.
    Wenn sie mich interessiert, dann muss (darf, soll) ich weitere Details in Erfahrung bringen. Wenn diese nachgeliefert werden, geht der Prozess weiter. Fehlen sie, dann stoppt damit mein persönlicher Prozess in der Wahrheitsfindung. Bleibt nur noch eigene Spekulation ohne Fakten.

Teilnehmer eines Forums haben also unterschiedliche Ansprüche bezüglich Sachverhaltsdarstellungen. Kein Schreiber wird es allen Lesern recht machen können. Ein Toleranzspielraum muss anerkannt werden.

Beispiel: Über ein kleines Vergehen können in einem gerichtlichen Prozess ohne weiteres 100 Seiten geschrieben und 20 Beweise angeschafft werden.

Das Forum ist wie gesagt kein Gericht. Deswegen braucht es als Erstinformation auch keine 100 S.+Dokumente. Erst in einem zweiten Schritt, sofern dieser gewünscht wird, braucht es weitere Details.

Persönlich tut man sich keinen Dienst, beim Lesen einer Information dermassen in Rage zu geraten, wie wenn man schon die volle, ganze und nur die Wahrheit gehört hätte. Eine Portion Gelassenheit, im Wissen, dass rein durch Aufregung kein Problem gelöst wird, wirkt entspannend.

Nachstehend gebe ich ein praktisches, reelles Beispiel einer wahren Information ohne Details, und was nachher passieren kann:

Die Hauseltern des GH in Frankreich sind gestern Samstag, 11.1.2013 in Libanon eingetroffen.

Was bedeutet das ? Das ist jetzt noch unbekannt, es ist Buschtelefon. Warum sind sie so schnell nach Libanon gekommen ? Ist es nur ein Besuch ? Gehen sie wieder zurück ? Sind vor dem Zugriff der Behörden geflohen ? Wer sind ihre Nachfolger, die den Schaden dort ausbaden dürfen ? Das ist alles noch offen.

Vielleicht kommen von dieser und jener Seite aus dem Forum oder von irgendwo her nächstens genauere Informationen, die der Verbreiter dieser Nachricht jetzt nicht kennt und somit über die Hintergründe keine Aussagen machen kann, aber umgekehrt für die nackte Aussage ihres Eintreffens in Libanon ebenso nicht beweispflichtig ist.

Informationen bewegen sich immer in einem Spannungsfeld, dessen Risiko wir nie auf Null senken können.
    Ein wenig Toleranz erleichtert das Zusammenleben.

Schönen Sonntag und nehmen Sie’s gelassen.

Maximus
    Geändert von Maximus (13.01.2013 um 08:18 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen