Was genau war an mirabos Art, deine Aussagen zu hinterfragen, primitiv?
Das Leben ist ein lebenslanger Lernprozess.
Ich habe den Eindruck, dass in SR wichtige gesellschaftliche Entwicklungen nicht ankommen und gerade deshalb finde ich es wichtig, dass ihr euch Gedanken macht wie man sexuellem und auch anderem wie geistigem, physisch- oder psychischem Missbrauch vorbeugen kann.
In deiner Gemeinschaft getrauen sich Mitglieder verletzende und unqualifizierte Bemerkungen zu den sexuellen Missbrauchsfällen, die in dieser Mission möglich wurden, von sich zu geben.
Sie scheinen nicht zu wissen, dass es in unserem demokratischen Kulturkreis längst ein gut entwickeltes Bundeskinderschutzgesetz gibt. Ein Standard, der auf bedeutsame Weise versucht dem Kinderschutz (u.a. §8a) gerecht zu werden.
Selbst Beteiligungsrechte, also Partizipation und Beschwerdemöglichkeiten werden dort festgehalten und als notwendig (an)erkannt. Wohlbefinden und Zufriedenheit spielen eine große Rolle. Kinder sollen ihre Rechte kennen und früh ein Gefühl dafür bekommen sich für ihre Rechte einzusetzen. Doch, das muss doch erstmal zugelassen und praktisch geübt werden!! Dafür braucht es Begleitpersonen, die für demokrtische Grundprinzipien und ihre Bedeutung sensibilisiert sind.
Weißt du, wenn ich hier lese wie mit den schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit gegenwärtig umgegangen wird, dann wird die Bedeutung des Klimas, das solch schlimmen übergriffigen und menschenverletzenden Erfahrungen begünstigte, klar.
Die Kinder von damals werden noch nicht einmal als Erwachsene ernstgenommen.
Es fehlt(e) das Verständnis und die Fähigkeit Menschen als Persönlichkeiten wertschätzend ernstzunehmen.
Lesezeichen