Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Suares Gast

Standard

Grüße Dich auch gerne Maximus!

Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Ich bemühe mich hier um Definitionsklärung. Darum jetzt meine Schlussfrage, die ich in die Forumsrunde stellen möchte:

Sind Herz und Verstand, ein warmes Herz und ein klarer Menschenverstand ausreichend, um eine negative Sekte (u.a. auch Drohbotschaften) oder den echten Glauben (bzw. echte prophetische Botschaften) voneinander unterscheiden zu können?

Woher nehmen Herz und Verstand die Fähigkeit, um gute und schlechte Systeme objektiv und zweifelsfrei beurteilen zu können?
    Meinst du, dass es rationalen Glauben gibt? Ich eher nicht, da er mit objektivem Wissen nicht überprüfbar ist. Ob man alle Erkenntnis auf objektives Wissen zurückführen möchte, ist eine andere Sache. Das ist aber eine subjektive Entscheidung, mein' ich jetzt mal so.
    So sehe ich die Annahme, dass der Verstand, der letztlich die Quelle allen Wissens ist, auch begreifen kann, wo seine Grenzen liegen und wo es vernünftiger ist zu glauben, als eine subjektive Geschichte an, da alles über diese Grenzen hinaus eben nicht mehr rational überprüfbar ist.
    Manches können wir nicht wissen. Entweder wir nehmen das so hin, leben damit, lassen dies so stehen oder wir beginnen zu glauben. Manchmal bleibt einem nur zu glauben oder nicht zu glauben, wenn man etwas nicht wissen und nicht überprüfen kann.
    Nun gibt es aber zusätzlich zum Glauben auch noch unterschiedliche Glaubenskonstruktionen. Wenn man sich pro Glauben entschieden hat, dann hat man sich in der Regel auf eine Glaubensrichtung festgelegt. Es gibt dann aber noch genug zu wählen. Objektive Auswahlkriterien wie die Berücksichtigung der Grundrechte können diese Angellegenheit etwas weniger subjektiv machen.

Glaubensgemeinschaften sind in sich zu überprüfen, indem sie an der Umsetzung ihrer Glaubensgrundsätze gemessen werden. Auch wenn Glaube eine subjektive Sache ist, so kann eine Kontrolle hinsichtlich der Verwirklichung der Glaubensinhalte objektiv geschehen. Nüchtern und sachlich, da es um beurteilendes Abgleichen geht.

Mit Verstand und Herz lässt sich abgleichen und überprüfen. Wenn Botschaften Vernichtung ankündigen, dann kann ich die dahinterstehende Glaubenskonstruktion hinterfragen. Ich kann dafür unverhandelbare Kritereien heranziehen. Diese können objektiv sein. Trotzdem bleibt Glaube an sich eine subjektive Angelegenheit.

Um zu beurteilen brauche ich einen Bezugspunkt. Woran messe ich die Richtigkeit oder Falschheit der Spätregen-Botschaften? Wie schauen richtige Botschaften aus? Woher kommen sie? Wie ist ihre Richtigkeit zu überprüfen?

VG,
    Suares
    Geändert von Suares (12.05.2013 um 15:46 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen