Seite 58 von 205 ErsteErste ... 848565758596068108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 2050
  1. #571
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Warum sollte Israel DER „Augapfel“ Gottes sein?

    Sicher hat der Ewige da Sein „Auge“ auf Israel geworfen, ja, und ER nennt es sogar seinen Erstgeborenen!!!

    Aber der Vers vom Augapfel in Sach 2,12 sagt im hebräischen Text: „…denn wer euch (damit ist Israel gemeint) antastet, tastet SEINEN (also den eignen) Augapfel an.“

    Spr 7,2 Bewahre meine Gebote, damit du lebst, und meine Weisung wie deinen Augapfel!

    Israel (damit meine ich Juden) ist sowie „natürlich“ so auch das „geistige (geistliche)“ Israel. Nicht ansonsten hat der Ewige seinem Volk Ordnungen und auch einen Tempel gegeben, auch wenn es nur allzu oft diesem Ungehorsam war.

    Israel kann man nicht auftrennen in ein „weltliches“ und ein geistliches, und das geistliche dem Volke berauben und es für sich (Christentum) beanspruchen.


    Das nur so nebenbei, wie man aus falschen Übersetzungen Polemik betreiben kann, sich hervorheben will, und sich als DAS „Auge“ Gottes bezeichnet.

    Leider ist solches nicht nur bei der SR, sondern recht landläufig verbreitet. Und überall wo es so gemacht wird, ist es mit der „Freiheit des Christenmenschen“ (nach Luther) vorbei, und hinterlässt an Leib und Seele geschädigte Menschen.
    Nur, Ordnung wird nicht gemacht, da man sich selber so als Auge Gottes betrachtet, also im Recht sein will.

    Ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen…

  2. #572
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt mehr...

    Der Hausleiter hat den Vorstand in die Herzgegend geschlagen, welcher kurz zuvor eine Herzoperation hatte! Sein Arzt sagte, er hätte tot sein können. Ein anderes Gemeindemitglied wurde von ihm im Haus dieses Bruders am Kragen gepackt.
    Der Grund dieser Auseinandersetzung war vermutlich "Veruntreuung von Spendengeldern" von Seiten der Hausleitung
    Ich verbessere hier und ergänze meine Aussage mit "vermutlich" oder "Der Grund dieser Auseinandersetzung könnte "Veruntreuung von Spendengeldern" gewesen sein".
    Hatte zuvor zu hieb- und stichfest formuliert, sorry!
    Geändert von Effi (15.12.2012 um 18:18 Uhr)

  3. #573
    Effi Gast

    Standard

    Langsam erhalte ich eine Ahnung davon, weshalb in SR-Schriften so oft vom Menschen als Sünder die Rede ist, vielleicht, weil diejenigen, die diese Ansicht vertreten, von sich selbst ausgehen?

    Wer andere bloßstellt, verurteilt, mobbt, erpresst, abhängig macht, schlägt, betrügt usw. ..., der hat nicht nur eine Ahnung von möglichen Schlechtigkeiten, der hat praktische Erfahrung damit.

    Nicht, dass ich erwartete, SR-Verantwortliche müssten fehlerfrei sein, das wäre eine sehr unrealistische und unmenschliche Erwartung, zumal Fehler inklusive der Suche nach besseren Lösungen ein hohes Lernpotential bieten und deshalb unser Leben, unsere Entwicklung bereichern können.
    Wichtig erscheint mir, sich Fehler zuzugestehen, sie einzugestehen, auch vor anderen und auch als Verantwortlicher, also nicht so zu tun als sei man ob seiner Position fehlerfrei, sondern offensiv und konstruktiv damit umzugehen, anerkennungswert und beispielhaft.
    Geändert von Effi (15.12.2012 um 21:24 Uhr) Grund: erweitert....

  4. #574
    Schafi Gast

    Standard

    Schaut mal auf: Weltweite Kirche Gottes/Info: Vergeben sie uns unsere Schuld... Von Dr. Joseph Tkach: So sieht ehrlich gemeinte Aufarbeitung aus!!!!

  5. #575
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen


    Das nur so nebenbei, wie man aus falschen Übersetzungen Polemik betreiben kann, sich hervorheben will, und sich als DAS „Auge“ Gottes bezeichnet.

    Leider ist solches nicht nur bei der SR, sondern recht landläufig verbreitet. Und überall wo es so gemacht wird, ist es mit der „Freiheit des Christenmenschen“ (nach Luther) vorbei, und hinterlässt an Leib und Seele geschädigte Menschen.
    Nur, Ordnung wird nicht gemacht, da man sich selber so als Auge Gottes betrachtet, also im Recht sein will.

    Ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen…
    Hierzu nicht schlecht passend fand ich folgenden Link... http://www.imostar.com/biblestudent/...RE_KIRCHEN.pdf

  6. #576
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Alef,

    Spr 7,2 Bewahre meine Gebote, damit du lebst, und meine Weisung wie deinen Augapfel!
    Genau das ist auch meiner Meinung nach die rechte Deutung zum Thema "Augapfel".

    Wenn man etwas oder jemanden ganz besonders gern hat, dann sagt man ja auch umgangssprachlich, dass man dieses wie seinen Augapfel behütet. Damit wird also immer ausgedrückt, dass man in einer besonderen Verbindung steht und diese bezieht sich ausschließlich auf die Wertschätzung, die ich als Mensch empfinde und sagt nichts, aber auch gar nichts über den anatomischen Aufbau, oder das Wesen Gottes aus.

    Diese Vorstellungen, dass Gott wie der Mensch zwei Augen habe und bestimmten Gruppierungen ganz besonders zugeneigt sei, ist durch und durch anthropozentrisch und dient lediglich dem Eigennutz und der Selbstüberhöhung.

    Jedes Wort der Bibel wird da benutzt und ausgenutzt, um seine individuelle Vorstellung von Gott zu verabsolutieren, egal an wen das Wort eigentlich und ursprünglich gerichtet war.

    Da ist dann ganz schnell jeder Stecken oder Stab, jedes Stück Holz von dem im AT die Rede ist ein Hinweis auf Jesus und seinen Tod am Kreuz usw.

    Alles was nützlich erscheint wird für die eigenen Interessen instrumentalsiert und so gedeutet, dass man möglichst viel Druck auf andere ausüben kann. Meist kennt die Unverschämtheit diesbezüglich keine Grenzen und man wähnt sich sogar im Namen der Wahrheit aufzutreten um vermöge der Bibel möglichst viele "Totschlagargumente" zu konstruieren und damit seiner eigenen verdrehten Logik und Argumentation besondere Autorität zu verleihen.

    Die Bibel ist durchaus ein gefährliches Buch, mit dem man alles und nichts "beweisen" kann, je wie es gerade passt und beliebt. Was dann dabei rauskommen kann, wird in diesem Thread auf furchtbare Weise offenbar. Trotzdem beharren manche Menschen in grenzloser Überheblichkeit auf ihre, angeblich absolute Wahrheit, die, so wird behauptet, größer sei als alle Vernunft. Da wundert es nicht, dass die Vernuft so häufig ad absurdum geführt wird und letztlich völlig verlustigt geht, worauf manche "Superüberchristen" offensichtlich auch noch Stolz zu sein scheinen, weil sie ja schließlich nicht mehr im Fleisch, sondern im Geist wandeln...

    Es ist erbarmungswürdig!

    LG
    Provisorium





  7. #577
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    ... Er [Br.Groll] hat eine Schrift publiziert (muss ich allerdings noch lesen) in der er u.a. "beweist" dass SR keine Sekte sei.
    Das hörte ich dieses Jahr von einem Freund aus früheren Zeiten und mir scheint dass dieser die erwähnte Schrift selber nicht gelesen hat sondern von einem andern gehört, etwa wie "in seiner Schrift beweist Br. Groll dass SR keine Sekte ist".
    Die Schrift ist bei
    http://spadereen.org.za/literatuur/d...st%20Groll.pdf

    Hier sind Auszüge aber sie zeigen das Gegenteil an:
    "1. Für sektiererische Menschen ist Jesus Christus nicht alles. Sie
    verehren Engel oder einen verstorbenen „Heiligen“ oder ihren
    Gründer..."
    In SR geht es sogar noch weiter: die ganze Propheten-clique wird verehrt.

    "2. Die Bibel ist nicht ihre einzige Wahrheitsquelle..."
    Falls es Zweifel gibt haben die SR Prophetien Vorrang, so war es jedenfalls vor ein paar Jahrzehnten.

    "3. Um ihre Lehren zu beweisen, reißen sektiererische Menschen
    Bibeltexte aus dem Zusammenhang..."
    Wer SR erfahren hat wird hierzu kommentieren können.

    "4. Weil sie nicht aus der Liebe und Barmherzigkeit Gottes leben,
    müssen sie allerlei Vorschriften und Regeln nachkommen, um
    Gottes Gunst zu verdienen..."
    Wer SR erfahren hat wird das allzu gut wissen.

    "5. Weil sie nicht aus der Barmherzigkeit Gottes leben, schreiben
    sie die Dinge, die sie aus Gnade empfangen haben, sich selbst
    zu."
    (Nebenbei: Spenden sehen sie allerdings manchmal als etwas persönlich 'aus Gnaden empfangenes' ;-))
    "Sie bauen mehr auf die „Extras“, die sie im Verhältnis zu anderen
    Kirchen haben, als auf die Gnade Gottes. Deshalb kritisieren
    sie andere Kirchen und andere Christen und sprechen abschätzig
    über sie. Der Gedanke, dass bei ihnen selbst etwas verkehrt sein
    könnte, erscheint ihnen lästerlich."
    Na, und in SR?

    "6. Weil sie mehr an ihre eigene Kirche und an ihre eigenen Lehren
    glauben als an die Liebe Gottes in Christus, denken sie gefühllos,
    dass Menschen, die nicht mit ihnen übereinstimmen, nicht
    gerettet werden oder jedenfalls nicht die hohe geistliche Stufe
    erreichen, auf der sie sich befinden. Ihre Kirche ist in ihren Augen
    die beste, oder selbst die einzige; ihr geistliches Niveau ist
    das höchste und ihr Lohn der größte. Während das echte Kind
    Gottes „arm im Geist“1, arm in sich selbst ist, weil es weiß, dass
    sein Heil und seine Gerechtigkeit nicht in ihm selbst, sondern
    allein in Jesus Christus ist, sind sektiererische Menschen reich
    und selbstzufrieden und reden stolz von ihrer Kirche, von ihren
    Leistungen, von Bauten, Zahlen usw. So sind sie abgeschnitten
    von der lebendigen Gemeinschaft mit Christus, und auch von der
    Gemeinschaft mit anderen Christen. Das ist, was das Wort Sekte
    bedeutet."
    Wenn sich das nicht wie SR anhört...
    (oder Pals mit seiner Medallie?)

    Br. Groll ist so weit ich weiss noch im GH und wurde nicht rausgeschmissen.
    Sieht die SR-Leitung nicht wie sie in diese Beschreibungen von Sekte reinpassen? Sind sie durch ihre eigene Selbstrechtfertigung verblendet?

    @Effi: habe mitbekommen dass Du Dich fast verabschiedest hattest.
    Da will ich nun meine Erleichterung ausdrücken dass Du weitermachst. Deine Beiträge bringen Verständnis, geben Logik, aufklärende Perspektive und damit ein verständiges Ohr (zeigt sich auch durch gute Fragen) das in diesem thread so wichtig ist.
    Dein Verständnis und Einsicht hilft innerliche Konflikte aufzulösen und andern vergeben zu können.

    Zum Thema Geheimbünde (wozu die Bilderberger, Trilateralen, Freimaurer u. oft allgemein genannt die Illuminaten gehören)
    Spätregen hat mit der Geheimhaltung eine Parallele mit ihnen. Vielleicht schon von der Gründung her, denn ich glaube nicht dass Oma Fräser nicht von der potentiellen Macht der Prophetie und deren (wenn auch unbewussten) Einmischung der Kenntnisse des Propheten bewusst war.
    Nebenbei und nur Spekulation, weil ich es in dem Milieu für möglich halte:
    Nachdem ich M.I. kenne (wenn auch nur von früher), seiner Art entsprechend könnte er vielleicht zu einer solchen Gruppe gehören? Und als Bruder von einem Mitglied eines Geheimbundes (wie wir hier hören) weiss F.v.V. ganz sicher wieviel Macht durch sie ausgeübt wird und dass man durch gute Beziehungen (u.womöglich Beratungen) dadurch profitieren kann.
    Jetzt aber Schluss für diesesmal.

  8. #578
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Hierzu nicht schlecht passend fand ich folgenden Link... http://www.imostar.com/biblestudent/...RE_KIRCHEN.pdf
    Ein interessanter Link. Das wird aber nur die Spitze des Eisberges sein.

  9. #579
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Geher

    Danke für den Link dieser Schrift… habe nun eine halbe Stunde das Dokument überflogen…

    Von der Rhetorik her sehr geschickt aufgebaut, denn er manipuliert extrem mit eigener Ideologie, gespickt mit Richtigem, Halbwahrheiten, falsche Darstellung der Anfänge, Unwissenheiten (wenn nicht Lügen) über das Judentum und geschickt umgarnt mit Bibelzitaten. Das hat mit der Lehre jenes Juden Jeshua nichts mehr zu tun.


    Es ist zu einfach, sich selber DIE Erkenntnis zuzuschreiben, und den anderen, sofern sie dagegen argumentieren, einfach von der „Gottesgemeinschaft“ auszuschliessen.
    Aber wo wird das nicht ebenso auch gemacht?

    Da kann man sich nach meiner Meinung nur von solchen Gruppierungen trennen.

  10. #580
    Schafi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Schaut mal auf: Weltweite Kirche Gottes/Info: Vergeben sie uns unsere Schuld... Von Dr. Joseph Tkach: So sieht ehrlich gemeinte Aufarbeitung aus!!!!
    NACHTRAG: um dorthin zu kommen, vorher noch klicken auf: wir über uns, dann Info...., wirklich sehr lesenswert!


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •