Seite 79 von 205 ErsteErste ... 2969777879808189129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 2050
  1. #781

    Standard

    Hier hieß es immer wieder, dass auch Verantwortliche von SR hier mitlesen. Diese Verantwortlichen möchte ich ansprechen:
    Äußert euch doch mal zu den Vorkommnissen, die hier beschrieben wurden.
    Äußert euch doch mal dazu, wie ihr dazu steht, wie ihr das aufarbeiten wollt, was ihr tun wollt, dass Veränderungen stattfinden, dass so was nicht mehr passieren kann.

    Ich spreche euch als Christen an, die ihr ja sein wollt. Ihr könnt das doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, ihr könnt doch nicht einfach drüber weg gehen. Ihr müsst doch dazu stehen! Ihr müsst euch doch damit auseinander setzen.
    Und ihr müsst Schuld einsehen, auch dazu stehen, um Vergebung bitten.
    Nur so kann Heilung geschen, nur so kann Veränderung stattfinden.

    Ich appeliere an eure Einsicht, an euer Gewissen. Es muss doch mal von eurer Seite was kommen!!!!!!!

  2. #782

    Standard Man sehe und staune! Detaillierte, scharfsinnige Theologie, fast wie in SR?

    So darf nicht aufgrund einzelner Bibelverse, die etwas Bestimmtes in Situationen meinen, daraus etwas allgemeines abgeleitet werden.
    Auch Jesus spricht vom Gutes tun, auch OHNE diese später entwickelte Wiedergeburt und Golgatha-Lehre. Die Eltern tun Gutes den Kindern.... usw
    Warum berufen sich Christen immer so auf solche Stellen, wo das (eigene Alltags-)Leben, besonders derer, die solches dermassen hervorheben und für sich in Anspruch nehmen, total davon abweicht? Wir die Guten und ihr die Bösen.....
    Das „Gute“ nur als ein „Produkt Gottes“ hinzustellen, finde ich deshalb falsch. Es ist eine Interpretation aus Sicht einer hellenistischen polarisierenden Ideologie, welche da in hebräsiche Texte hineingepresst wird.
    Wennschon ist das Gute, was der Mensch macht, ein nach Moral und Ethik ausgerichtetes Handeln, was der Mensch bewirkt. Und genau dies ist die Botschaft in der Torah, die Selbstverantwortung und die Stellung, die der Mensch in dieser Welt hat, ausgestattet mit allen Fähigkeiten zum Schlechten oder dann zum Guten.
    Gerne mache ich eine mehrtägige Pause, um in dieser Zeit die Auswirkungen steriler, radikaler, primitiver theologischer und letztendlich liebloser Dogmatik zu verdauen, auch über interessante Beiträge von Effi und Alef nachzudenken, welche das Wort Gottes in der Praxis und grossen Zusammenhängen sehen. Eine vielversprechende Option.
    Wenn ich hungrig bin, komme ich wieder. Fragen und Gespräche sind Leben. Dogmen, Doktrinen und dozieren können töten. Ich liebe es, zu leben.
    Maximus
    Geändert von Maximus (26.12.2012 um 15:31 Uhr)

  3. #783
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich möchte mich gerne dem Wunsch und der Bitte Mirjamis anschließen und appelliere ebenfalls an die Spätregenverantwortlichen hier doch einmal konkret Stellung zu den nun öffentlich gemachten Missbräuchen zu beziehen.

    Warum hat man den Kindern, den Brüdern und Schwestern das angetan, warum hat man von oben, für die da unten, Wasser gepredigt und oben dann aber selbst Wein gesoffen, warum überhaupt oben und unten und nicht „ein Herz und eine Seele“, warum diese unerbittliche Härte im Umgang miteinander, wo uns doch Liebe geboten ist, warum jetzt das eisige Schweigen, das abermals das Leid nur noch vergrößert, warum denn Warnung vor diesem Thread, warum warnt ihr vor der Wahrheit?

    Weil in eurer kleinen Welt der Mensch von grundauf böse ist? Aber wo wollt ihr denn dann hin, wenn nun offenbar wird, dass das Böse mitten unter euch ist, mitten unter euch Menschen? Man kann dem Bösen nicht fliehen, man muss sich ihm stellen und dazu ist es nötig der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Und hier ist die Wahrheit auf 79 Seiten, in 783 Posts. Und es ist die Wahrheit die euch betrifft, es ist eure Wahrheit.

    Jesus hat dazu ein Gleichnis gesprochen, das ihr alle kennt: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Wie der Sohn, so bringt auch ihr euer Erbe durch und wahrscheinlich ist es sehr schwer eines Tages dann feststellen zu müssen, dass man inmitten einer Schweineherde aufwacht. Aber das ist nun einmal die Wahrheit, das Erbe ist verzockt und man wacht unter Schweinen auf.

    Will man sich nun Selbstbemitleiden und darüber klagen, wie von grundauf böse der Mensch doch ist, oder will man sich aufraffen und trotz aller Scham zurück zum Vater und ihm bekennen, was man schreckliches getan hat? Es liegt allein an euch!

    LG
    Provisorium

  4. #784
    geduld Gast

    Standard

    Hallo all Ihr Betroffene,
    auch ich gehöre zu denen,die wissen,wovon ihr redet.Anfangs der 60ziger als kleines Kind ins Glaubenshaus gekommen,habe auch ich die volle Breitseite von Lieblosigkeit,Kälte und Zerbruch abbekommen.Und nicht nur ich,sondern unsere ganze Fam.Die Folge davon?45Jahre Angst,Lebensmüdigkeit,Depressionmit Endstation Psychosomatische Klinik.Das war vor ca.7Jahre.
    Durch absoluten Zufall,ich bin wirklich kein Surfertyp,im Gegenteil,ich stehe mit meinen Laptop immer auf Kriegsfuß,bin ich am zweiten Advent auf diese GnakiSeite geraten.Nun,Es hat mir doch sehr zu schaffen gemacht.Nicht die Tatschen,die leider sehr negativen Infos,die Beschreibungen der sich für Gottähnlichen haltenden Menschen;nein ,da ich ,obwohl schon Ende der 70Jahre das GH verlassen,aus familieren Gründen die ganze Entwicklung in den GH mitbekommen habe,hat DAS mich nicht umgehauen.Was mir zu schaffen macht,ist der Schmerz,die unendlichen Verletzungen,die Not der Betroffenen.Mir hat Gott bewiesen,das ER nicht SR ist und SR NICHTS besonders.
    Ich bin mir nicht sicher was ihr/wir hier möchten.Wollen wir uns gegenseitig helfen,über unsere Verletzungen,unsere Ängste(ja,manchmal habe ich sie noch)über unseren Frust reden,für einander beten?Oder wollt ihr nur Infos über SR weitergeben,Gerechtigkeit erkämpfen? Wie gesagt,ich weiß es nicht.Habe mich durch alle Beiträge durchgelesenund habe einfach nur das Verlangen dem Einen oder Anderen zuzuhören,ihr/ihm Mut zu machen,für euch/uns zu beten
    Unser Leben ist lange genug vom Bösen beherrscht worden,noch ist es nicht zu spät,es zu Ändern.
    In diesem Sinne:Frohe Weihnacht

  5. #785
    EXSRGH Gast

    Standard

    Ich schließe mich Mirjamis und Provisorium an und frage hiermit die Spätregen-Verantwortlichen warum Ihr jahrzehntelang von oben herab uns mit Verboten und Drohungen und Ängsten regiert- und an der kurzen Leine geführt habt. Ihr hattet gutes Essen, fette Autos, tolle Wohnungen, habt Vetternwirtschaft untereinander betrieben und Euch gegenseitig die Sahne der Milch gereicht, während wir - symbolisch gesprochen - nur Magermilchpulver bekamen. Wir durften nichts hinterfragen, uns nicht "auflehnen", immer in Angst lebend nicht mehr zur Braut Jesu zu gehören falls wir uns geäußert hätten. Also blieben wir still und unsere Stille hielt diesen ungerechten Kreislauf intakt. Mit unserer Aufrichtigkeit wurde gespielt und unsere Liebe zu Gott wurde ausgenutzt. Wir haben geputzt, gekocht, geackert und beobachtet wie manche Verantwortliche Dinge getan haben, für die wir tagelang auf Sack und Asche hätten absondern müssen. Auch das ließen wir über uns geschehen, manche Verantwortliche nutzten ihre "prophetische Gabe" dahingehend aus, dass sie wie (Gefängnis)wärter über uns bestimmten, immer mit dem Argument dass der Herr ihnen das und das zeigen würde. Das System war ausgeklügelt und lief wie geschmiert. Solange wir in Aufrichtigkeit dachten, dass Spätregen einzig und richtig war, solange hatten die Verantwortlichen uns in der Hand.
    Heute weiß ich, es wird sich hier in diesem Thread keiner melden, wir werden NICHT um Entschuldigung gebeten werden! SR wird Schweigen! Sie werden evtl in den Gottesdiensten sich entschuldigen - keine Wir können nur hoffen, dass sie hier LESEN!

  6. #786
    Robby Gast

    Standard

    Auch ich schließe mich Mirjamis und EXSRGH an!
    Ob Verantwortliche hier lesen und schweigen oder sich äußern, lassen wir mal dahingestellt; es wir etwas geschehen!
    2013 kommt zumindest für SR in Deutschland die Entscheidung!

  7. #787
    Robby Gast

    Standard

    Behörden, Ämter, Beauftragte, Sektenbeauftragte und Presse sind bereits informiert.
    Die gesamte Führungsebene muss von den schmutzigen Tätern gereinigt werden!
    2013 wird ein Jahr der Entscheidung!
    Die Falschprophetie muss aufhören!
    Die Afrikaner müssen D verlassen!
    Der Präsident wird sich der Realität stellen müssen!

  8. #788
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geduld Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher was ihr/wir hier möchten.Wollen wir uns gegenseitig helfen,über unsere Verletzungen,unsere Ängste(ja,manchmal habe ich sie noch)über unseren Frust reden,für einander beten?Oder wollt ihr nur Infos über SR weitergeben,Gerechtigkeit erkämpfen? Wie gesagt,ich weiß es nicht.Habe mich durch alle Beiträge durchgelesenund habe einfach nur das Verlangen dem Einen oder Anderen zuzuhören,ihr/ihm Mut zu machen,für euch/uns zu beten
    Unser Leben ist lange genug vom Bösen beherrscht worden,noch ist es nicht zu spät,es zu Ändern.
    In diesem Sinne:Frohe Weihnacht
    Hallo geduld,

    willkommen hier :-). Hier findet Austausch statt, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Zukunftsvisionen). Es wird reflektiert, gegrübelt, analysiert und diskutiert. Mal sachlicher, mal emotionsbetonter, mal weicher, mal härter, teilweise traurig, erschüttert oder auch heilfroh. Mutlos und hoffnungsvoll. Unterschiedliche Persönlichkeiten berichten und zeigen ihre Gedanken auf, aus ihren Perspektiven. Eine gute Möglichkeit andere Blickwinkel wahrzunehmen. Der Austausch regt zum Nachdenken an, zum Widerspruch oder zur Bestätigug, je nachdem.

    Jeder, der hier schreibt wird seine persönliche Intention und Motivation haben.

    Deine hört sich gut an :-).

    Gruß,
    Effi
    Geändert von Effi (26.12.2012 um 20:51 Uhr) Grund: verbessert...

  9. #789
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wir schliessen uns ebenfalls an bei Mirjamis und EXSRGH.
    EXSRGH hat es sehr gut und deutlich beschrieben !
    Dieses abscheuliche Apartheidssystem, um die Kinder des Herrn in Klassen ein zu teilen! Pfui.

    Ich möchte nicht in Wiederholungen verfallen, aber lediglich ein Ding nochmals betonen.
    Wir lieben und ehren den HL. Geist, es ist schliesslich das Werk des HL. Geistes, dass wir standhaft bleiben konnten,
    und uns nicht vom Glauben abgewendet haben.

    Wenn Boshafte, Rechthaberische, Falsche die Gabe der Prophetie missbrauchten und gelegentlich als Waffe gegen uns gebrauchten,
    sie werden Rechenschaft ablegen müssen. Es ist nicht unser Problem.
    Wir wollen es hinter uns lassen und vorwärts blicken.

    Ich war schockiert vom Ausfall von "unserem Frieden", so wie auch von Leon und pals.

    Ein bisschen Bescheidenheit wäre nicht unangebracht. Hier polternd und mit grossem Unfrieden rein kommen,
    lange Beiträge schreiben, wo man nichts damit anfangen kann,
    sich verabschieden mit "Euer Friede", ich weiss nicht recht was ich davon halten soll.

    (Wie würdest Du es finden, wenn ich hier mit grossem Getöse ins Forum stürze, den Menschen hier mal richtig meine Meinung sage
    und mich hernach verabschiede mit
    ...Gruss von Eurem Engel? grins. grins..)

    Spricht man sie an, gibt es keine Reaktion, schreibt man eine PN wird geantwortet, da muss ich
    noch mal ne Nacht drüber schlafen.

    Ich sah heute, dass hier ein geschickt durch geführtes Ablenkungsmanöver statt gefunden hat..
    Wahrscheinlich mit dem Ziel, um die Aufmerksamkeit von den eigentlichen Problemen ab zu lenken.

    Liebe Mirjam und Provi,
    ich bedanke mich ganz ganz herzlich für Eure Beiträge und für Eure Freundlichkeit und Unterstützung während der vergangenen Zeit!
    Ich glaube Eure beiden letzten Beiträge sind sehr wichtig, man ist jetzt wieder zum ursprünglichen Thema zurück gekehrt.


    mit fr. Gruss
    stranger
    Geändert von stranger (26.12.2012 um 21:10 Uhr) Grund: Ergänz.

  10. #790
    jens Gast

    Standard

    Hi, wegen Unklarheiten in einem post von mir wurde ich angesprochen, deshalb noch Erläuterungen.


    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    A hat B verletzt: A steht aber nicht zu seiner Schuld. B ist deshalb unversöhnlich. Deshalb muss B erstmal seine Unversöhnlichkeit ausbekennen und dann vergeben. Fall erledigt.
    Bestenfalls treten Spätregenobere als "neutrale Vermittler" zwischen A und B auf, die ein individuelles punktuelles Problem miteinander haben. Diese Reduktion auf die individuelle Ebene hat Spätregen immer den Blick aufs System erspart.
    Der letzte Satz bezieht sich auf die Aufarbeitung der glaubensmäßigen Aspekte der Ereignisse um den alten Präsidenten und der Spätregenvergangenheit. Der Infobrief No1 (Okt. 2009 S.4) des neuen Präsidenten stellt unmissverständlich fest, dass es zwar organisatorische Änderungen als Konsequenz gibt, aber keinesfalls Änderungen im Bereich der geistlichen Führung/“Führung durch den Heiligen Geist“, korrekte Übersetzung vorausgesetzt. Das war - soweit ich es richtig überblicke - die folgenreichste Weichenstellung, die vorgenommen wurde.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Beim Täter: Rückfallprophylaxe durch Ausbekennen (geschätzte Zeitdauer des Ausbekennens: ca. 2,5 Minuten, aufgrund der Schwere des Vergehens zusätzlich 3 min für Lossschütteln und Teufelbestrafen).
    Vermutlich wird es intern bei bekannten Fällen natürlich weitere Aktivitäten gegeben haben. Damit wollte ich eigentlich etwas satirisch zum Ausdruck bringen, dass heute viele nach dem Wert von Ritualen und Propheten fragen, die - entgegen dem Anspruch - Missstände leider nicht verhindern oder rechtzeitig aufdecken konnten. Und dass in Deutschland 2012 in vielen Organisationen heute Richtlinien erarbeitet werden oder schon eingesetzt sind, wie Verdachtsfälle aufgearbeitet werden oder mit Tätern umgegangen wird. Solche Richtlinien (oder natürlich Therapien) können per se schon prophylaktische Wirkung zeigen, mehr vermutlich wie isolierte Rituale.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    @friede: wie will Spätregen zukünftige Missbrauchsfälle verhindern, wenn die alten nicht mal aufgearbeitet sind? Wie will es denn wissen, welche „kulturelle“, strukturelle, dogmatische und führungsbedingten Mängel Missbrauchsfälle begünstigt haben, wenn sie sie nicht konsequent aufarbeitet?
    J.
    Andere betroffene kirchliche Organisationen haben sich diesem Prozess auch gestellt.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •