Seite 165 von 205 ErsteErste ... 65115155163164165166167175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 2050
  1. #1641

    Standard

    Hier ein paar Ergänzungen zu diesem Artikel:

    http://www.stimme.de/storage/med/pdf...genmission.pdf


    Auch wenn so manch einer hierüber bei Spätregen schimpfen wird so danke ich der Heilbronner Stimme. Denn ohne die Veröffentlichungen würde noch weniger an Veränderung passieren. Traurig ist nur das weitere Reformer sich abwenden weil die Verantwortlichen nicht wirklich mit der Aufarbeitung beginnen. Oder besser gesagt nur das machen was sich nicht vermeiden lässt.

    Im Artikel vom 30.03.2013 steht unter anderem:

    "In der Mission diene die Prophetie weder dazu, Drohungen zu vermitteln, noch dazu, Ängste zu erregen. In krassem Widerspruch dazu liest sich das interne Protokoll einer Hausleitersitzung, das der Stimme vorliegt. Darin heißt es: „Bruder Fanie (van Vuuren) wies auf die jahrelange Tradition hin, dass Hausgenossen manipuliert
    werden durch Furcht.“ Für Kritiker ist klar: Damit gemeint ist nicht nur, aber auch die Prophetie. Zudem seien bekannte Sünden als Druckmittel verwendet worden. Das Sitzungsprotokoll gibt einen weiteren Hinweis darauf, wie es zumindest teilweise um das Zusammenleben der Mitglieder bestellt war – oder ist. „In der Vergangenheit haben die Menschen über andere geherrscht. Es sind sogar Menschen angestellt worden, die Verantwortlichen zu informieren über alles, was sie sehen und hören“, ist darin zu lesen. Bruder Fanie van Vuuren, der heutige Missionspräsident, lehne dieses „Spionieren“ ab."


    Nun die Worte lese ich wohl das der Präsident solche Dinge ablehnt. Dennoch war und ist er lange ein Teil des Systems der sich dagegen hätte wehren können. Er ist ja nicht erst seit ein paar Tagen Präsident sondern bereits seit ein paar Jahren. Warum wurde bisher dann von ihm nicht entschieden genug mit den Dingen aufgeräumt? Warum erfolgt erst dann zaghaftes aufräumen wenn es öffentlich wird? Wer garantiert das dieses System des "spionierens" nicht weiter besteht? Etwa die welche es über Jahrzehnte genutzt haben?

    Im Artikel steht auch:

    "Der Vorstand lässt erklären, dass es wie in allen kirchlichen Gemeinschaften religiöse Rituale gebe. „Einzelne Mitglieder benutzen freiwillig gelegentlich Sack und Asche, um ihrer inneren Haltung der Demut gegenüber Gott Ausdruck zu verleihen.“

    Rituale sind in Ordnung wenn sie niemanden Schaden. "Sack und Asche" schaden zunächst niemenden. Es ist nur schlicht weg falsch zu sagen das es "einzelne benutzt haben" Es waren Einzelne die es NICHT benutzt haben. Wie oft wurde gedrängt das es sein muss sich auf Sack und Asche zu erniedrigen............ Bei Gott sollen wir uns erniedrigen, aber es geschieht freiwillig ohne Drohungen und Zwang. Das es jetzt nur einzelne benutzen liegt an dem Widerspruch inzwischen vieler. Vor allem wohl auch daran das durch die Abschaffung solcher Rituale versucht wird von den wichtigen Problemen abzulenken. Denn so kann man sagen wir verändern uns ja. Die Veränderungen müssen aber dort geschehen wo Menschen geschadet wird. Nicht an Äußerlichkeiten die niemanden schaden.

    Im Kommentar steht folgendes:

    "Die Glaubensgemeinschaft hat die Pflicht, verantwortungsvoll mit den Menschen umzugehen, die sich der Mission anvertrauen. In vielen Fällen ist sie dieser nicht nachgekommen. Man mag argumentieren, dass die Glaubenshausbewohner sich anfänglich aus freien Stücken der Mission zugewendet haben. Doch klar ist auch: An einem Ort der Unfreiheit bleibt wenig Raum für wirklich freie Entscheidungen."

    Es ist ein berechtigter Einwand das die Glaubenshausbewohner sich freiwillig dem ausgesetzt haben. Entscheidend ist dabei aber das nach außen ein anderes Bild gezeigt wird. So ist manch ein Glaubenshausbewohner in das System geraten ohne zu wissen was hinter den "Kulissen" läuft. Ganz zu schweigen von Kindern die durch ihre Eltern in das System gekommen sind.
    Geändert von anonym011 (31.03.2013 um 00:09 Uhr)

  2. #1642
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Allen einen schönen guten Ostermorgen

    Leon777 hat sich ebenfalls abgemeldet....


    Ich wünsche allen einen frohen Festtag.

  3. #1643
    jens Gast

    Standard

    Zur Diskussion gestern wegen Bemerkung zu sexuellem Missbrauch: wenn es so ist, wie es dargestellt wurde, dann war schon mal gut, dass es Leute in SR gab, die das bemängelt und rumerzählt haben. Offensichtlich geht es auch dort nicht bei allen durch. Ich denke binbereit würde nicht hinter dieser Bemerkung stehen und wird es vieleicht nochmals für alle klarstellen.



    Mehr als jetzt kann ich als Ehemaliger nicht machen. Alle Fragen sind gestellt und die wichtigen Themen angerissen.
    Der Weg für verletzte Menschen ist offen, die Hand hat SR ausgestreckt, da war die Erklärung eindeutig und ich halte binbereit in diesem Punkt auch für vertrauenswürdig. Weil jetzt auch grundlegende Probleme angesprochen sind, fällt es Betroffenen vielleicht auch leichter, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das sollten sich diejenigen, die es brauchen/wünschen nicht nehmen lassen.

    Ich wünsche den vielen aufrichtigen und ehrlichen Menschen dort, dass sie einen guten Weg für sich finden.

    An alle, mit denen ich mich im thread gefetzt habe. Sollte ich jemanden verletzt oder zu persönlich angegriffen haben möchte ich mich entschuldigen. Ich habe immer versucht, mehr auf das System abzuzielen. Als Menschen sind wir alle fehlbar.

    Jetzt braucht SR Zeit, sich zu sortieren, auch um sich inhaltlich aufzustellen. Diese Arbeit kann ihnen niemand abnehmen. Was am Ende dabei rauskommt müssen die Menschen dort selbst entscheiden.



    Frohe Ostern und Danke an Euch alle!


    J.
    Geändert von jens (31.03.2013 um 11:01 Uhr)

  4. #1644
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen

    Mehr als jetzt kann ich als Ehemaliger nicht machen. Alle Fragen sind gestellt und die wichtigen Themen angerissen.
    Der Weg für verletzte Menschen ist offen, die Hand hat SR ausgestreckt, da war die Erklärung eindeutig und ich halte binbereit in diesem Punkt auch für vertrauenswürdig. Weil jetzt auch grundlegende Probleme angesprochen sind, fällt es Betroffenen vielleicht auch leichter, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das sollten sich diejenigen, die es brauchen/wünschen nicht nehmen lassen.

    Ich wünsche den vielen aufrichtigen und ehrlichen Menschen dort, dass sie einen guten Weg für sich finden.

    Jetzt braucht SR Zeit, sich zu sortieren, auch um sich inhaltlich aufzustellen. Diese Arbeit kann ihnen niemand abnehmen. Was am Ende dabei rauskommt müssen die Menschen dort selbst entscheiden.


    J.

    Ja, ich als Ehemaliger schliesse mich ebenfalls an bei dem was J. schrieb.

    Auch ich habe das vollste Vertrauen in die guten Absichten von BinBereit.
    Wir kennen M. I. seit unserer Jugendzeit und wir beten für ihn.
    Wir hoffen, dass es ihm nicht zu schwer werden wird.

    Wir wünschen Euch gesegnete Ostern!
    Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!



    mit fr. Gr.
    stranger
    Geändert von stranger (31.03.2013 um 11:42 Uhr)

  5. #1645
    Jamie Gast

    Standard

    Sexueller Missbrauch ist etwas, das strengstens geahndet werden muss - da hat die katholische Kirche (ich frage mich, wann die evangelische nachzieht.... denn es kann kaum sein, dass DA nichts gewesen sein soll....) einiges aufzuarbeiten.

    Und offenbar die SRM.......

    Aber das KÖNNEN nur die OPFER!!!! SIE müssen Anzeige erstatten - so brutal schwer das alles auch sein mag. NUR SIE können das in die Wege leiten!!!!

    BITTE TUT ES - für die, die nach euch kommen......

  6. #1646

    Standard Todesdrohungen bis 2012 - auch unter dem neuen Präsidenten

    Es ist sehr betrüblich, wie SR (lt. Stimme.de) die eigene SR-Prophetie mit eigenen Prophetien bis auf's Blut verteidigt!

    Wenn erdrückende Fakten vorliegen, dann kann Prophetie (wenn es nach dem Willen eigensinniger Propheten ginge) - sogar Fakten kraftlos erklären, indem die Fakten durch ein menschliches Medium als nicht existent bezeichnet werden. Dies im Namen Gottes, des Allerhöchsten, "um alle Widerstände des Teufels und seine Lügen zu offenbaren, und dadurch unliebsame Vorkommnisse aus dem Weg zu räumen und die Unschuld der Mission + ihrer Werker zu durchzusetzen" - wenigstens in den Seelen ihrer noch treu ergebenen Mitglieder.

    Solch unverantwortlicher Missbrauch von "Prophetie und anderer angeblicher geistlicher Gaben" konnte seit mehreren Jahren durch interne und externe Prüfungsberichte, Schuldeingeständnisse von Tätern, Zeugenaussagen eingedämmt werden und teilweise des Betrugs überführt werden.

    Die widerrechtlichen "Eigentümer der Prophetie" leben aber offensichtlich im Wahn, dass der lebendige Gott sich ihren eigenen Absichten und Motiven zu beugen habe. Wie töricht!
    Um angesichts knallharter Fakten und bröckelnden Vertrauens in diese offensichtlich einzige, noch vorhandene "Gabe" vor versammelter Gemeinde zum letzen Schlag auszuholen mit den Worten:
    Wer die Prophetie ablehne, müsse mit Dunkelheit in seiner Seele rechnen. Die Debatten müssten beendet werden, sonst könne jemand sterben.
    - das grenzt an unendliche Überheblichkeit und Torheit (Grossmannschaft)
    Wer meint, Gott hätte es nötig, wegen der Aussagen dieser sterblichen Würmer, die sich Propheten nennen, unruhig zu werden, der täuscht sich.

    Es gab und gibt aber auch falsche Propheten und demzufolge Falsch-Prophetie. Die Bibel warnt davor auch im NT. (2.Petr.2,1+2)

    Dazu Jer. 23, 9-17
    9 ¶ An die Propheten: Gebrochen ist mein Herz in meiner Brust, es schlottern alle meine Gebeine, ich bin wie ein Betrunkener, wie ein Mann, der vom Wein überwältigt wurde, wegen des HERRN und wegen seiner heiligen Worte.
    10 Denn das Land ist voll Ehebrecher, und das Land trauert wegen des Fluches, die Auen der Wüste sind verdorrt; ihre Gewalttätigkeit ist arg geworden, und sie mißbrauchen ihre Macht.
    11 Denn sowohl der Prophet als auch der Priester sind ruchlos; sogar in meinem Hause habe ich ihre Bosheit gefunden.
    12 Darum soll ihr Weg wie schlüpfriger Boden in der Finsternis werden; sie sollen darauf straucheln und fallen; denn ich will Unglück über sie bringen, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HERR.
    13 Auch bei den Propheten zu Samaria habe ich Torheit gesehen, daß sie durch Baal weissagten und mein Volk Israel verführten;
    14 aber bei den Propheten zu Jerusalem (Jatniël) habe ich Schauderhaftes wahrgenommen, nämlich Ehebruch und betrügerischen Lebenswandel; sie stärken die Hände der Bösen, so daß niemand mehr von seiner Bosheit umkehrt; sie sind mir alle wie Sodomiter geworden und ihre Einwohner wie die von Gomorra.
    15 Darum spricht der HERR der Heerscharen über die Propheten also: Siehe, ich will sie mit Wermut speisen und mit Giftwasser tränken; denn von den Propheten zu Jerusalem (Jatniël) ist die Gottlosigkeit ausgegangen ins ganze Land.
    16 So spricht der HERR der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie wiegen euch in eitlen Wahn; das Gesicht des eigenen Herzens verkünden sie und nicht, was aus dem Munde des HERRN kommt;
    17 sie sagen zu denen, die mich verachten: Der HERR hat gesagt: « Friede sei mit euch! » Und zu allen denen, die in der Verstocktheit ihres Herzens wandeln, sprechen sie: « Es wird kein Unglück über euch kommen! »
    Zur echten Prophetie gehört auch ein echter Prophet. Wenn der Kanal nicht sauber ist - so wurde gelehrt - kommt am Ende des Kanals verschmutztes Wasser heraus, also falsche Prophetie.
    Jeremia tadelte die Propheten wegen ihrer Taten. Nicht weil sie seine Prophetien anzweifelten, sondern weil sie sich nicht von ihren bösen Taten bekehrten.
    Der Drohung, dass eine grundsätzliche Ablehnung von Prophetien der Spätregen-Mission zum Tode führen kann, fehlt jegliche biblische Grundlage.

    Vor allem, nachdem so viele Prophetien als menschlich, und somit falsch, entlarvt wurden und SR in ein "Prophetie-Loch" gestürzt haben. Und bis heute klammert sich SR mit letzter Kraft an die anmassende Behauptung, ununterbrochen unter der Leitung des Heiligen Geistes zu stehen.
    Die Bibel sagt jedoch, dass es sehr wohl möglich ist, dass Gott einen falschen Propheten innert Monaten sterben lassen kann, wenn er dem echten Propheten widerspricht. Jer. 28, 16+17.
    Auf echte Propheten soll man hören, weil sie das Volk wieder aus seinen Abirrungen zu Gott zurück führen. Das ist das Markenzeichen echter Prophetien.
    Auf Propheten zu hören, die persönlich in Ehebruch leben und einen betrügerischen Lebenswandel führen (siehe oben, Vers 14), davor warnt Jeremia ausdrücklich. Denn dieser Sorte von Propheten geht es um ihre eigene Ehre, ihr Einkommen (wie bei Wahrsagern) und sie verkünden eigene Herzensvisionen anstatt Worte, die aus dem Mund Gottes kommen. SIE leben in ständiger Todesgefahr.

    Wenn Leute sich wegen des Fehlverhaltens der SR-Propheten und Falschaussagen dieser Art, also von falscher Prophetie abwenden, dann liegt diese Reaktion gemäss obenstehendem Vers 16 sogar im Willen Gottes, der nicht will, dass sein Volk auf falsche Propheten hört.

    Wer also nicht auf falsche Propheten hört, der wird deswegen
    - nicht sterben, sondern wegen seines Gehorsams gesegnet sein.
    - nicht Dunkelheit in seiner Seele, sondern Licht in seinem Geist, der Gott gehorsam ist, spüren und die Gewissheit erhalten, den richtigen Weg gewählt zu haben.

    Maximus
    Geändert von Maximus (31.03.2013 um 19:37 Uhr)

  7. #1647
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Zur Diskussion gestern wegen Bemerkung zu sexuellem Missbrauch: wenn es so ist, wie es dargestellt wurde, dann war schon mal gut, dass es Leute in SR gab, die das bemängelt und rumerzählt haben. Offensichtlich geht es auch dort nicht bei allen durch. Ich denke binbereit würde nicht hinter dieser Bemerkung stehen und wird es vieleicht nochmals für alle klarstellen.
    Ja, dies ging mir auch so durch den Kopf, bei allem Entsetzen und aller Kritik an der unveständlichen Aussage.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Mehr als jetzt kann ich als Ehemaliger nicht machen. Alle Fragen sind gestellt und die wichtigen Themen angerissen.
    Der Weg für verletzte Menschen ist offen, die Hand hat SR ausgestreckt, da war die Erklärung eindeutig und ich halte binbereit in diesem Punkt auch für vertrauenswürdig. Weil jetzt auch grundlegende Probleme angesprochen sind, fällt es Betroffenen vielleicht auch leichter, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das sollten sich diejenigen, die es brauchen/wünschen nicht nehmen lassen.

    Ich wünsche den vielen aufrichtigen und ehrlichen Menschen dort, dass sie einen guten Weg für sich finden.

    An alle, mit denen ich mich im thread gefetzt habe. Sollte ich jemanden verletzt oder zu persönlich angegriffen haben möchte ich mich entschuldigen. Ich habe immer versucht, mehr auf das System abzuzielen. Als Menschen sind wir alle fehlbar.

    Jetzt braucht SR Zeit, sich zu sortieren, auch um sich inhaltlich aufzustellen. Diese Arbeit kann ihnen niemand abnehmen. Was am Ende dabei rauskommt müssen die Menschen dort selbst entscheiden
    Gut resümiert. Ich möchte deine Gedanken gerne unterstreichen. Meine kritischen und hinterfragenden Beiträge sollten dem Anreißen der wichtigen Themen dienen und waren niemals kompromittierend oder verleumdend gemeint.

  8. #1648
    Effi Gast

    Standard

    Ich möchte meine gestrige Zustimmung nicht zurücknehmen, aber heute doch noch mal differenzierter drauf schauen.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    ... dann war schon mal gut, dass es Leute in SR gab, die das bemängelt und rumerzählt haben. Offensichtlich geht es auch dort nicht bei allen durch.
    Das ist gut und richtig. Ging mir, als wir von Frau Ds Aussage erfuhren auch durch den Kopf. Gut, dass es Menschen gibt, die ihr nicht zustimmen.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Ich denke binbereit würde nicht hinter dieser Bemerkung stehen und wird es vieleicht nochmals für alle klarstellen.
    Dazu kann ich eigentlich nicht ohne Weiteres zustimmen, denn ich weiß nicht wie BinBereit denkt und was für ihn noch akzeptabel ist und was nicht. Ich hoffe und wünsche, dass er kritisch mit der Bemerkung umgeht und sich klar gegen solche Aussagen aussprechen wird.


    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Mehr als jetzt kann ich als Ehemaliger nicht machen. Alle Fragen sind gestellt und die wichtigen Themen angerissen.
    Dies sehe ich heute wie gestern ;-), ja.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Der Weg für verletzte Menschen ist offen, die Hand hat SR ausgestreckt, da war die Erklärung eindeutig und ich halte binbereit in diesem Punkt auch für vertrauenswürdig. Weil jetzt auch grundlegende Probleme angesprochen sind, fällt es Betroffenen vielleicht auch leichter, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das sollten sich diejenigen, die es brauchen/wünschen nicht nehmen lassen.
    Dazu habe ich gestern voreilig zugestimmt. Diesbezüglich fehlen mir konkrete Möglichkeiten des Einschätzens und Überprüfens, weshalb mir nur bleibt zu betonen, dass den Worten unbedingt Taten folgen sollten.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Ich wünsche den vielen aufrichtigen und ehrlichen Menschen dort, dass sie einen guten Weg für sich finden.
    Unbedingt!!

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Jetzt braucht SR Zeit, sich zu sortieren, auch um sich inhaltlich aufzustellen. Diese Arbeit kann ihnen niemand abnehmen. Was am Ende dabei rauskommt müssen die Menschen dort selbst entscheiden
    Ja, diese Zeit sollten wir SR unbedingt zugestehen. Ein System, das sich ewig nicht bewegte, kann nicht von heut auf morgen neu ausgerichtet werden, eher Schritt für Schritt kontinuierlich und durchdacht. Und alles was schnell abgstellt werden müsste, sollte umgehend geschehen, ja, eben schnell, um schnelle Erleichterung und Verbesserung zu erreichen.

  9. #1649
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stranger Beitrag anzeigen
    Ja, ich als Ehemaliger schliesse mich ebenfalls an bei dem was J. schrieb.
    Auch ich habe das vollste Vertrauen in die guten Absichten von BinBereit.
    Wir kennen M. I. seit unserer Jugendzeit und wir beten für ihn.
    Wir hoffen, dass es ihm nicht zu schwer werden wird.
    Hallo stranger,
    schön dich / euch hier wieder zu lesen. Ich hatte euch vermisst.
    Weißt du, es ist schön, deine hoffnungsvolle Sichtweise hier zu lesen.
    Gerade in Anbetracht der neuesten Erfahrungen wie die unwürdige Aussage der Frau D, die Missbrauchsfälle, Alberts Drama, der Umgang mit imporex, M. Eggers Leidensgeschichte samt den vielen offenen Versprechungen auf gute Lösungen und einiges mehr. ... tut deine Zuversicht gut.

    Gute Absichten können eine gute Voraussetzung für das Finden guter Lösungen sein.

  10. #1650
    Schafi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    Der Weg für verletzte Menschen ist offen, die Hand hat SR ausgestreckt, da war die Erklärung eindeutig und ich halte binbereit in diesem Punkt auch für vertrauenswürdig. Weil jetzt auch grundlegende Probleme angesprochen sind, fällt es Betroffenen vielleicht auch leichter, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Das sollten sich diejenigen, die es brauchen/wünschen nicht nehmen lassen.
    Immer wieder hörte/las ich die Bemerkung, dass sich bis dato erst ein Missbrauchsopfer gemeldet hat. Es gibt einen Rundbrief dazu aus Jatniel, unterschrieben von F.v.V.; darin geht es 5 Seiten darum, wie man ein Aufarbeitungsgespräch "zu führen hat"! 5 Seiten Anleitung/Vorschrift, was man zu fragen/sagen hat und was nicht. Es ist meines Erachtens noch nicht erkannt, wer Verursacher der Situation ist. Dass Herr Illig vertrauenswürdig ist, wurde vielerorts hier bestätigt; aber man darf nicht vergessen, dass nach wie vor Herr v.Vuuren der Präsident ist und dass er es ist, der die Vorgaben macht; an ihn geht der Appell, die deutschen Gesetze zu studieren und deutsche Standarts im Umgang mit Aufarbeitung anzunehmen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •