Es gibt also ganz schön viele sinnvolle und gute Gründe für diesen Thread in diesem Forum.

Ich hinterfragte nämlich die letzten Tage intensiv, was mich zur Beteiligung hier bisher motivierte und noch anregen könnte.
Es geht mir keineswegs darum SR-Überzeugte vom Gegenteil überzeugen zu wollen, auch nicht um Schlechtrederei um des Schlechtredens Willen. Es geht mir um konstruktive Auseinandersetzungen unter Berücksichtigung der potentiellen Gegebenheit, dass Menschen unterschiedlich wahrnehmen können. Habe ich ja schon einmal erwähnt, einige Beiträge weiter vorne:

Denn, was Menschen erleben und verarbeiten geschieht individuell.
Ein und dieselbe Situation kann von verschiedenen Personen unterschiedlich wahrgenommen werden.
Eine Person kann daraus eine Chance formen, eine andere sieht sich eher als Opfer der Situation und erstarrt in einer Art Handlungsunfähigkeit. Menschen schenken Situationen Bedeutungen, die sie abspeichern. Dieses Erleben kann sie entweder bereichern und stärken (in Form von Erfahrungen, Fähigkeiten, Wissen usw.) oder eben schwächen, je nachdem mit was die Erfahrungen verknüpft werden, welcher Art sie sind.

Dass es Menschen gibt, die gut finden, was ich zu kritisieren habe, woran ich etwas auszusetzen habe, damit habe ich kein Problem, solange Menschenrechte gewahrt bleiben, Kinder- und Tierschutz berücksichtigt werden. Ich möchte aber schon auch zusätzlich umgekehrt meine Sichtweisen darlegen, für sie einstehen dürfen.