Hallo Alef,
Genau das ist auch meiner Meinung nach die rechte Deutung zum Thema "Augapfel".Spr 7,2 Bewahre meine Gebote, damit du lebst, und meine Weisung wie deinen Augapfel!
Wenn man etwas oder jemanden ganz besonders gern hat, dann sagt man ja auch umgangssprachlich, dass man dieses wie seinen Augapfel behütet. Damit wird also immer ausgedrückt, dass man in einer besonderen Verbindung steht und diese bezieht sich ausschließlich auf die Wertschätzung, die ich als Mensch empfinde und sagt nichts, aber auch gar nichts über den anatomischen Aufbau, oder das Wesen Gottes aus.
Diese Vorstellungen, dass Gott wie der Mensch zwei Augen habe und bestimmten Gruppierungen ganz besonders zugeneigt sei, ist durch und durch anthropozentrisch und dient lediglich dem Eigennutz und der Selbstüberhöhung.
Jedes Wort der Bibel wird da benutzt und ausgenutzt, um seine individuelle Vorstellung von Gott zu verabsolutieren, egal an wen das Wort eigentlich und ursprünglich gerichtet war.
Da ist dann ganz schnell jeder Stecken oder Stab, jedes Stück Holz von dem im AT die Rede ist ein Hinweis auf Jesus und seinen Tod am Kreuz usw.
Alles was nützlich erscheint wird für die eigenen Interessen instrumentalsiert und so gedeutet, dass man möglichst viel Druck auf andere ausüben kann. Meist kennt die Unverschämtheit diesbezüglich keine Grenzen und man wähnt sich sogar im Namen der Wahrheit aufzutreten um vermöge der Bibel möglichst viele "Totschlagargumente" zu konstruieren und damit seiner eigenen verdrehten Logik und Argumentation besondere Autorität zu verleihen.
Die Bibel ist durchaus ein gefährliches Buch, mit dem man alles und nichts "beweisen" kann, je wie es gerade passt und beliebt. Was dann dabei rauskommen kann, wird in diesem Thread auf furchtbare Weise offenbar. Trotzdem beharren manche Menschen in grenzloser Überheblichkeit auf ihre, angeblich absolute Wahrheit, die, so wird behauptet, größer sei als alle Vernunft. Da wundert es nicht, dass die Vernuft so häufig ad absurdum geführt wird und letztlich völlig verlustigt geht, worauf manche "Superüberchristen" offensichtlich auch noch Stolz zu sein scheinen, weil sie ja schließlich nicht mehr im Fleisch, sondern im Geist wandeln...
Es ist erbarmungswürdig!
LG
Provisorium
Lesezeichen