Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
Zitat von Frei
Aber das ist eine sehr persönliche Sache, da hilft dir kaum jemand. Man muss wirklich erkennen das man alleine absolut schwach ist und gar nichts vermag damit Gott in einem groß werden kann.

Ich glaube, Frei hat diese Worte im Sinne des Gleichnisses vom Pharisäer und Zöllner geschrieben. Lukas 18,9-14
Der Pharisäer stand da, in seiner ganzen Selbstgerchtigkeit und Gottgefälligkeit.
Der Zöllner war sich seines Zukurzkommens bewusst.

Wie Jesus die Beiden beurteilt, könnt ihr selbst lesen.
Ich denke ihr kennt die Geschichte.

Diese Predikt von Jesus wurde schon mehrfach erwähnt, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Thema.
Liebe Grüße von Leon, der gerne den Zöllner wär, aber doch oft ein Pharisäer ist.
L
Hallo Leon,

diese so aus dem Ganzen "gerissene" Bibelstelle und die von dir gewählten Zitate bewirken bei mir einen sehr faden Beigeschmack.

Nämlich den der in SR sehr gerne genutzt wird um Fragen (warum zb. Verantwortliche im Luxus leben müssen und andere in kargen schlecht isolierten Zimmern) zu unterdrücken. Wie bereits erwähnt gibt es zahlreiche Bibelstellen die man aus dem Zusammenhang gerissen nutzen kann um diesen oder jenen Standpunkt zu rechtfertigen.

So alleine stehend kann man die Bibelstelle auch in folgende menschliche Worte bringen die Verantwortliche von SR hinter ihrer Maske sagen könnten oder eventuell sagen. "Ihr zu Recht fragenden und aufrichtigen Christen die ihr Misstände aufdeckt und beim Namen nennt, haltet endlich den Mund und ertragt unsere Grausamkeiten und Betrügereien in Geduld weiter, denn Gott hat es euch befohlen, bestätigt durch unsere menschlichen Prophetien"

Nun die Zöllner haben die Menschen fleißig ausgenommen und die Pharisäer haben sich über Gott gestellt oder stellen wollen. Beides hat auch irgendwie eine sehr starke Gleichheit mit dem was bei SR ablief und immer noch an vielen Stellen weiter so gemacht wird.

Irgendwie kann ich mir dich auch sehr gut vorstellen als ein Hardliner von SR denn das von dir geschriebene klingz da irgendwie so identisch..........