Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Friede Beitrag anzeigen
    ..Die Bibel sagt eindeutig, das wir Menschen nicht "gut" aus uns selbst heraus sind...
    Das hätte ich gerne genauer belegt. Mit dem Hinweis "Die Bibel sagt.." merkt man oft nicht dass man dabei eigentlich eine Auslegung meint.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, im Menschen ist das „Gute“ wie auch das „Böse“, der Hang zum Guten wie auch zum Schlechten.

So ist der Mensch nicht prinzipiell böse oder schlecht, er kann auch durchwegs Gutes vollbringen (und das auch ohne Christsein, die das für sich alleine beanspruchen wollen), wie man ja täglich auch erfahren kann.

Der Mensch wurde nicht in Sünde geboren und empfangen (wie Ps 51,7 oft so irreführend übersetzt wird), sondern zur Sündenfähigkeit, so wie auch schon Adam und Chava diese Fähigkeit hatten.
    Danke, Alef.
    Vielleicht ist da ein anderer Bibelvers der das zu widerlegen scheint, wie Friede das meint?
    Da könnte eine interessante Debatte werden.

Es ist ein wichtiger Punkt. Denn es hat viel mit dem Thema Entschuldigen, Beichten und Vergebung zu tun.
    Wenn man glaubt dass man im Wesen schlecht sei wird man sich beim Entschuldigen leicht zu Schuldgefühlen treiben lassen.
    Wodurch das Glaubenssystem und somit die Kirchenväter Macht über einen bekommen und man dadurch eigentlich noch weiter gebunden wird, nur an was anderes.
    Weiss man sich im Wesen gut zu sein (man ist auch im Bilde Gottes gemacht) wird die Entschuldigung für das was man getan hat, eine diskrete Erklärung mit Verständnis für den anderen ohne jegliche Scham- oder Schuldgefühle. Wenn man es sich überlegt sollte man zu dem Schluss kommen dass solche Gefühle total unnötig sind und auch ausgenützt werden.
    Bei Juden hab ich das beste Beispiel gesehen wie das richtig gemacht wird.

Es soll doch freimachen und nicht einen andern oder eine Kirche oder ein Glaubenssystem Macht über sich bekommen lassen.

Wenn dann der Gegenüber auch zu vergeben bereit ist hat man damit gleich eine Beziehung verbessert
    und das Thema ist für alle befriedigend erledigt.
    Wenn nicht, fühlt das Ego des sich Entschuldigenden gekränkt, verlegen usw. und hat man das Problem selbst damit fertig zu werden.
    Leider wird das in vielen Fällen gegenüber SR-Täter so sein, denn sie werden sich bis zum Tode rechtfertigen.
    Aber das ist ihr Problem und das werden sie irgendwann mal merken und verantworten müssen, vielleicht auch erst im "Himmel".

Heute hab ich einen der sehr aufrichtigen sowie langjährigen SR-Einwohner getroffen. Er hat von den Gnaki's gehört.
    Er muss stark dagegen gewarnt worden sein denn er getraut es sich schon garnicht anzugucken, aus Furcht dadurch "beschmutzt" zu werden. Ich glaube er ist nicht der einzige dort mit dieser Ansicht.

Standard

Falls ein Teil des obigen wieder missverstanden wird, hier ein kleiner Versuch es deutlicher zu sagen:

...
    Weiss man sich im Wesen gut zu sein (man ist auch im Bilde Gottes gemacht) wird die Entschuldigung für das was man getan hat, eine diskrete Erklärung ("habe bemerkt dass mir ein Fehler passiert ist...") mit Verständnis für den anderen ("tut mir leid...") ohne jegliche Scham- oder Schuldgefühle. Wenn man es sich überlegt sollte man zu dem Schluss kommen dass solche Gefühle total unnötig sind und zum eigenen Schaden ausgenützt werden können.
    Bei Juden hab ich das beste Beispiel gesehen wie das richtig gemacht wird.

Es soll doch freimachen und nicht einem andern oder einer Kirche oder einem Glaubenssystem Macht über sich gewinnen lassen.
    ...

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Heute hab ich einen der sehr aufrichtigen sowie langjährigen SR-Einwohner getroffen. Er hat von den Gnaki's gehört.
    Er muss stark dagegen gewarnt worden sein denn er getraut es sich schon garnicht anzugucken, aus Furcht dadurch "beschmutzt" zu werden. Ich glaube er ist nicht der einzige dort mit dieser Ansicht.
    So ein "Aberglaube" wird da vermittelt?
    Hier findet Austausch, statt. Teilweise über sehr schwierige Erfahrungen und daher auch emotional, aber womit sollte man sich hier beschmutzen? Jeder hat doch die Möglichkeit, sich zu den Beiträgen eigene Gedanken zu machen, sich differenziert damit auseinanderzusetzen, sich anderweitig und umfangreich zu informieren oder zu recherchieren. UND: Jeder kann hier auch die Chance ergreifen, zu widerlegen!
    Vorallem wurde doch auch schon davon ausgegangen, dass Verantwortliche hier mitlesen, beschmutzen die sich dann nicht? Sie werden nicht gewarnt? Und was ist mit denjenigen, die SR hier vertreten?
    Warum dieses zweierlei Maß... schade...
    Geändert von Effi (26.12.2012 um 01:43 Uhr) Grund: ergänzt...

Standard

Zitat von Geher

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    So ein "Aberglaube" wird da vermittelt?
    Hier findet Austausch, statt. Teilweise über sehr schwierige Erfahrungen und daher auch emotional, aber womit sollte man sich hier beschmutzen? Jeder hat doch die Möglichkeit, sich zu den Beiträgen eigene Gedanken zu machen, sich differenziert damit auseinanderzusetzen, sich anderweitig und umfangreich zu informieren oder zu recherchieren. UND: Jeder kann hier auch die Chance ergreifen, zu widerlegen!
    Vorallem wurde doch auch schon davon ausgegangen, dass Verantwortliche hier mitlesen, beschmutzen die sich dann nicht? Sie werden nicht gewarnt? Und was ist mit denjenigen, die SR hier vertreten?
    Warum dieses zweierlei Maß... schade...
    Das Internet wurde lange gebrandmarkt als etwas durch das man sich "beschmutzt", heute hat fast jeder Glaubenshausbewohner eine Emailadresse (abgesehen von vielen Älteren) eine Emailadresse bedeutet auch zwangsläufig Anschluss ans Internet. Welche ein "Schmutz" laden sich die Betreffenden dadurch erst alles auf nach SR Lesart????????????? Fernsehen war etwas durch das man sich "beschmutzt" und doch verwundert es mich das viele Glaubenshausbewohner (nicht durch andere erzählt) Informationen aus dem Fersehen haben...............

Der sich bietende Eindruck ist das es ok ist die 10 Gebote Gottes zu brechen, aber das nennen dessen wird als Werk des Feindes bezeichnet. Hier und da wurde gesagt SR habe sich verändert.............Veränderung sieht für mich aber so aus das man die Vergehen der Verangenheit ausbekennt, aufräumt und nicht mehr begeht. Mag sein das ich die Lehre von SR falsch verstanden habe und sie eigentlich lautet ausbekennen, nicht aufräumen, weitermachen, ausbekennen, weitermachen......

Die Chance hier aufrichtig und glaubwürdig Änderungen zu dokumentieren wurde bisher nicht ergriffen, sondern es erfolgt ein Rückfall in längst vergangen behauptete Rituale und Verhaltensweisen. Es wurde schon immer mit zweierlei Maß gemessen in SR. Der Umgang mit diesem thread bestätigt das in dem Punkt sich nichts geändert hat.
    Geändert von anonym011 (26.12.2012 um 07:56 Uhr) Grund: Ergänzung

Standard

Lieber @Maximus, du stellst sehr gute Fragen.

Was mit den Kindern? - Sind sie böse? Sind sie sündhaft? -

Ab wann beginnt denn das "Böse" in einem Menschen aktiv zu werden ?
    Vor oder bei oder nach der Geburt, und - wenn das letztere zutreffen sollte - wann genau?

Ich, für meinen Teil, würde meinen, das jenes >Erwachen des Bösen< in dem Moment geschieht, wo sich ein Kind bewußt für seinen Eigensinn und gegen den Gehorsam (----meist gegenüber den Eltern-----) enscheidet. Das ist also der Knackpunkt, wo aus einem unschuldigen Kind ein sündigender, egozentrisch bestimmter Mensch entpuppt.

Nun mögest du, lieber @Maximus, jedoch auch mir beantworten, wie du all die Bezeugungen des bösen Menschen (in den von mir zuvor zitierten Bibelstellen) wahrnimmst?

Oder haben diese Bibelstellen weiter keine Bedeutung? Ist eine Wiedergeburt nun notwendig oder nicht?

Ferner stimme ich dir zu:

Jede Gabe von Gott ist prinzipiell gut, nicht prinzipiell böse.
    Denn Gott ist nur gut, und es ist nichts Böses in Ihm.

Doch die Gabe von Gott muß in der Verbundenheit mit, bzw Unterordnung unter, Gott bleiben!
    Tut sie das nicht und verselbstständigt sich. (------stellt sich auf ihre eigenen Füße-----), dann wird diese >Gabe< vollautomatisch gott-gelöst, gottlos, verdorben.

Genau das war übrigens auch Jesu Geheimrezept um niemals zu sündigen:

Johannes 5,30: Ich kann nichts von mir selbst tun; ---------- denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Nur so konnte Jesus sündfrei bleiben.

Vielleicht verstehst du mich? -

lG von deinem @Friede

Effi Gast

Standard

Ich, für meinen Teil, würde meinen, das jenes >Erwachen des Bösen< in dem Moment geschieht, wo sich ein Kind bewußt für seinen Eigensinn und gegen den Gehorsam (----meist gegenüber den Eltern-----) enscheidet. Das ist also der Knackpunkt, wo aus einem unschuldigen Kind ein sündigender, egozentrisch bestimmter Mensch entpuppt.
    Während der Phase der frühen Kindheit ist ein Mensch offen für neue Erfahrungen, sehr neugierig, begeisterungsfähig und kreativ - warum wohl?

Entwicklung beginnt im Mutterleib und geht außerhalb weiter. Kleine Kinder sind Forscher und Entdecker, sie setzen sich aktiv und selbstbildend mit sich und der Welt auseinander. Frühkindlilche Entwicklung / Bildung geschieht im Alltag, in Interaktion mit Anderen. Es ist ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen. Kinder stehen im Austausch mit ihrer sozialen Nahumwelt und ko-konstruieren so gemeinsam Wissen.
    Die Vernetzung im Gehirn erweitert und stabilisiert sich. So in etwa geschieht Sozialisation und Menschenkinder lernen dabei auch verschiedene Unterschiede kennen, auch den Unterschied zwischen gut und böse. Muss man ja schließlich kennen, um sich z.B. bewusst für eine faire Lösung zu entscheiden.

Friede, bei dir hört sich vieles so explosiv an, so abgestempelt... als wären wir zum Sünder sein verdonnert. Du sagst: "Es *entpuppt* sich ein sündiger Mensch". Ich sage: Es entwickelt sich ein Mensch, der sich neugierig mit seiner Umwelt auseinandersetzen möchte, den Erwachsene liebevoll und verantwortungsbewusst begleiten sollten, denn er lernt von ihnen.

Begleitende sollten wissen, dass Entwicklungs- und Lernprozesse von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Von inneren Faktoren wie biologische Grundlagen und Reifung, von äußeren Faktoren wie Umwelteinflüsse und von autogenen Faktoren wie Selbststeuerung, eigener Wille. Alles zusammen spielt eine Rolle beim kindlichen Entwicklungsprozess.
    Zudem: Auch Kinder lernen durch Fehler, selbige zu erkennen und zu vermeiden, indem sie nach anderen Lösungen suchen oder dazu inspiriert werden, können Fehler als Lernhilfe betrachtet werden... "sie zeigen wie etwas nicht funktioniert, dass man etwas ändern muss". Kinder lernen mit Fehlern konstruktiv umzugehen, wenn sie in einer fehlerfreundlichen Umgebung aufwachsen dürfen, wobei fehlerfreundlich bedeutet, Fehler als Lernmöglichkeit zu sehen, ja, eben daraus zu lernen.
    Geändert von Effi (26.12.2012 um 10:02 Uhr) Grund: erweitert...

Standard

-----------noch einmal behaupte ich:

Gottgelöst gibt es gar nichts wirklich Gutes - auch gar keine echte LIEBE ----auch keine echte Vergebung!
    Echte LIEBE / Vergebung / Edles / Gutes etc. ist immer ein Produkt GOTTES.

So verstehe ich es aus der Bibel.
    Geändert von Friede (26.12.2012 um 08:24 Uhr)

Sonntag Gast

Standard

-----------noch einmal behaupte ich:

Gottgelöst gibt es gar nichts wirklich Gutes - auch gar keine echte LIEBE ----auch keine echte Vergebung!
    Echte LIEBE / Vergebung / Edles / Gutes etc. ist immer ein Produkt GOTTES.

So verstehe ich es aus der Bibel.
    Guten Abend Friede,

dieser Beitrag fiel mir beim Lesen der Beiträge ins Auge.

Was bedeutet wirklich Gutes? Was bedeutet echte Liebe? Was bedeutet echte Vergebung???

Gut ist gut. Liebe ist Liebe. Vergebung ist Vergebung.

So wie böse böse ist und unverschämt unverschämt.

Pals Neujahrsgrüße sind nicht echt unverschämt, sie sind unverschämt.
    Wie stehen Sie als Spätregen-Befürworter zu der E-mail von Pals?

Mit freundlichen Grüßen,
    Sonntag

EXSRGH Gast

Standard

Ich schließe mich Mirjamis und Provisorium an und frage hiermit die Spätregen-Verantwortlichen warum Ihr jahrzehntelang von oben herab uns mit Verboten und Drohungen und Ängsten regiert- und an der kurzen Leine geführt habt. Ihr hattet gutes Essen, fette Autos, tolle Wohnungen, habt Vetternwirtschaft untereinander betrieben und Euch gegenseitig die Sahne der Milch gereicht, während wir - symbolisch gesprochen - nur Magermilchpulver bekamen. Wir durften nichts hinterfragen, uns nicht "auflehnen", immer in Angst lebend nicht mehr zur Braut Jesu zu gehören falls wir uns geäußert hätten. Also blieben wir still und unsere Stille hielt diesen ungerechten Kreislauf intakt. Mit unserer Aufrichtigkeit wurde gespielt und unsere Liebe zu Gott wurde ausgenutzt. Wir haben geputzt, gekocht, geackert und beobachtet wie manche Verantwortliche Dinge getan haben, für die wir tagelang auf Sack und Asche hätten absondern müssen. Auch das ließen wir über uns geschehen, manche Verantwortliche nutzten ihre "prophetische Gabe" dahingehend aus, dass sie wie (Gefängnis)wärter über uns bestimmten, immer mit dem Argument dass der Herr ihnen das und das zeigen würde. Das System war ausgeklügelt und lief wie geschmiert. Solange wir in Aufrichtigkeit dachten, dass Spätregen einzig und richtig war, solange hatten die Verantwortlichen uns in der Hand.
    Heute weiß ich, es wird sich hier in diesem Thread keiner melden, wir werden NICHT um Entschuldigung gebeten werden! SR wird Schweigen! Sie werden evtl in den Gottesdiensten sich entschuldigen - keine Wir können nur hoffen, dass sie hier LESEN!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen