Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Obertonmusik Gast

    Standard Enthüllungen der Weisheit (Kabbala)

    Wer kann mir Lese- oder Buchtips
    zur jüdischen Mystik geben ?

    Bis jetzt habe ich die Grundlage
    von Rabbi Avraham Greenbaum
    Adaption: Peter Staaden
    gelesen.

    .... nun bin ich infiziert und möchte mehr über die Sefirot
    und Partzuf wissen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    zB

    Friedrich Weinreb www.weinreb-stiftung.org


    Alef

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Zu Weinreb kann ich Dir empfehlen: "Innenwelt des Wortes im Neuen Testament" Thauros Verlag Allgäu, ISBN 3-88411-034-9

    Die Bücher sind aber recht teuer.

    Grüße,
    poe

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Zu Weinreb kann ich Dir empfehlen: "Innenwelt des Wortes im Neuen Testament" Thauros Verlag Allgäu, ISBN 3-88411-034-9

    Die Bücher sind aber recht teuer.

    Grüße,
    poe
    Kurz die Inhaltsangabe zu dem Buch das poetry empfiehlt.
    Friedrich Weinreb. "Innenwelt des Wortes im Neuen Testament."
    Eine Deutung aus den Quellen des Judentums


    Mit diesem Buch liest, erlebt und versteht man die Bibel ganz neu. Wo wir eine Lehre vermuten, finden wir uns in eine persönliche Begegnung versetzt. Wir, unsere Welt, die Welt der Naturgesetze begegnen Jesus. Eine umwälzende Erfahrung, in die der Autor den Leser einbezieht. Dabei zeigt sich die Einheit der Bibel in beiden Testamenten.

  5. #5

    Standard

    was genau is den jüdische mystik ich ken mystik nur aus filmen da geht es um geister und zaubern und sowas is das fester bestandteil des jüdischen glaubens oder eine eigene richtung

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Eigentlich ist alles „Übersinnliche“ Mystik, denn es entzieht sich der verstandesmässigen Erkenntnis. Das findet sich in allen Religionen der Welt.

    Selbst das NT ist voll von Mystik, von „Geheimlehren“, von Verborgenen, welches an eine bestimmte Gruppe weiter gegeben wird.

    Ein Ziel des mystischen ist die „Vereinigung“ mit Gott durch verschiedene Mittel und Lehren. Dieses Vereinigen stellt sich aber durchwegs unterschiedlich dar. Ein Eindringen in „göttliches“.

    So wird im jüdischen als ein Beispiel, da Worte nicht nur Buchstaben sind, sonder eben auch “Zahlen“, mit Worten auf verschiedene Weise „gerechnet“, Gleichungen aufgestellt und Verbindungen aufgezeigt. Erstaunlich ist, dass besonders die Genesis, da sehr tiefsinnig ist und „Verborgenes“ aufzeigt.

    Alef

  7. #7
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Hallo poetry, fischi und alef

    freue mich sehr über Eure Buchtips - den Link finde ich sehr
    vielversprechend und werde mir sicherlich die Erklärungen
    des Herrn Weinreb aneignen.
    Da mein Budjet z.Z. nicht viel hergibt habe ich mir über
    booklooker einfache Einstiegslektüre besorgt.



  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist alles „Übersinnliche“ Mystik, denn es entzieht sich der verstandesmässigen Erkenntnis. Das findet sich in allen Religionen der Welt.

    Selbst das NT ist voll von Mystik, von „Geheimlehren“, von Verborgenen, welches an eine bestimmte Gruppe weiter gegeben wird.

    Ein Ziel des mystischen ist die „Vereinigung“ mit Gott durch verschiedene Mittel und Lehren. Dieses Vereinigen stellt sich aber durchwegs unterschiedlich dar. Ein Eindringen in „göttliches“.

    So wird im jüdischen als ein Beispiel, da Worte nicht nur Buchstaben sind, sonder eben auch “Zahlen“, mit Worten auf verschiedene Weise „gerechnet“, Gleichungen aufgestellt und Verbindungen aufgezeigt. Erstaunlich ist, dass besonders die Genesis, da sehr tiefsinnig ist und „Verborgenes“ aufzeigt.

    Alef
    danke für die erklärung mystik hat bei mir einfach eine andere bedeutung also für mich is das fantasie oder märchen oder halt negativ zauberei hexerei und so dinge wo man uns immer davor warnt aber hier wird mystik wohl mehr dafür genutzt einfach für dinge die man nich erklären kan oder einem die worte dazu fehlen oder wen alles übersinnliche mystik is dan is gott ja auch mystik weil er ja über allem is is wohl einfach eine frage wie man das wort versteht aber das mit dem rechnen mit worten versteh ich nich und wozu macht man das

  9. #9
    Tana Gast

    Standard

    okkultes hat hier doch nichts verloren. finde das nicht gut. es geht mal ums zaubern und jetzt um magie und mystik. das alles ist von der gegenseite und klingt alles spannend und soll uns nur ablenken, von dem wahren glauben.

    satan ist listig und gerade mit sowas hat er immer erfolg, leider..

    passt also auf, gebt dem bösen keinen raum, lest lieber in der bibel, wie das ihr euch mit solchen dingen beschäftigt, die könnt ihr dann nicht mehr kontroliren und das bringt euch vom rechten Weg ab, und satan ist der gewinner.

    kämpft gegen die Neugier an und versiegelt mit blut und betet, könnt ihr auch zu zweit oder in der gruppe oder lasst für euch beten, damit ihr den rechten weg findet,.

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    versiegelt mit blut
    hm - das versteh ich nicht


 

Ähnliche Themen

  1. Weisheit Salomos
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 08:23
  2. Zur Weisheit
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 10:25
  3. Weisheit über das Alter
    Von Route77 im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 01:45
  4. Die Weisheit von oben
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 11:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

weinreb kabbala google books

Diskussion Friedrich Weinreb

weinreb mystische weg

kabbala

jüdische weisheiten kabbala

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •