Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1
    Tana Gast

    Standard Was ist mit Toleranz und Akzeptanz?

    jesus sagt Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater denn durch mich. Und Gott selber sagt du sollst keine andern Götter neben mir haben .

    wenn man sich ein bißchen in den anderen Religionen auskennst wirt man wissen warum. Obwohl ich kenne auch Moslem zu denen gott durch Träume gesprochen hat, und sie sich dann bekehrt haben , aber trotzdem ist der richtige Weg mit Gott und jesus und die Bibel.


    Wer den Göttern anderer Religionen Verehrung entgegenbringt, betet demnach Götter an, gefallene Engel und Diener Satans, die die Menschen täuschen und so tun, als wären sie Götter. Kaum verwunderlich, denn der Teufel verstellt sich oft als "Engel des Lichts", als Heilsbringer (2.Korinther 11,14). In gewissem Sinn gilt dies wohl auch für Allah, den Gott des Islam. Der Islam kennt zwar nur einen Gott und nicht viele, es ist aber nicht der wahre, der Gott, der sich in Jesus Christus geoffenbart hat. Insofern muß man sagen, daß auch Allah ein Götze ist und womöglich Satan hinter dieser Vorstellung steht und es genießt, die Verehrung von Menschen von Gott weg auf sich zu ziehen.
    Das mag in unseren Ohren "intolerant" klingen, aber bei der Frage nach Gott reden wir über eine unsichtbare geistliche Wirklichkeit, bei der wir uns nicht an unserem Wunschdenken, sondern nur an der Selbstoffenbarung Gottes orientieren können. Und es ist gerade mein Glaube als Christ, daß die einzige schriftgewordene Selbstoffenbarung Gottes in der Bibel überliefert ist und nirgends sonst. Das heißt: Zu dem Glauben, daß hinter Allah nicht der wahre, der christliche Gott stecken kann, gehört auch der Glaube, daß die Bibel und nicht der Koran die Selbstoffenbarung Gottes verbindlich überliefert. Das ist eine legitime religiöse Überzeugung, die umgekehrt von anderen Religionen ebenso vertreten wird. Und ich sehe e immer noch so das wir nicht mit den andern Religionen tolerant sein müssen, denn das ist eine Gefahr sicherlich ich kann für die Leute beten, dass sie Jesus kennenlernen , zum Beispiel für muslime sind wir zweite dritte Wahl sind wir alles Lügner ..........und einige andere Sachen. ich denke dies ist ein christliches Forum, und daran gibts nichts zu rütteln, Wir richten uns nach Gott und der Bibel aus und wie gesagt Jesus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben.

  2. #2
    outiouti Gast

    Standard

    es gibt eine Glaubensfreiheit Tana .

    Jeder darf und das soll er auch die Bibel moder andere religiöse Bücher deuten wie es ihm beliebt .

    Leider ist aber oftmals nicht die Wahrheitsliebe zur Erkenntnis des Wirklichen Gottes im Vordergrund , sondern die organisationstzugehörigkeit zu irgendwelchen allzu menschlichen Organisationen, die um die Mitglieder zu fangen , gegeneinander wetteifern.

    Füpr mich eine klare Sache , jede Organisation die sich am dem Spiel wie fange ich die Meisten Gutgläubigen beteiligt , gehört im Grunde verboten , wegen Lügerei .

    Leider sind die Menschen dazu nicht aufgeklärt genug , leider ist die in jahrhunderten gewachsene Lobby derartiger Organisationen zu groß und leider existiert meiner Meinung nach noch der Einfluß des Satans der dies bedient .

    Glücklicherweise berichtet uns die Bibel von einem durchaus glaubbaren Modell einer gerechten Welt mit Gott an der Spitze und Jesus seinem Sohn als König , und von ihm eingesetzten Richtern und mitregierenden Fürsten.

    In dieser Welt wird kein Satan mehr existieren , kein Tod , sondern ewiges Leben , was ich übrigens dem Zustand der Satansherrschaft absolut bevorzuge.

    mfg

  3. #3

    Standard

    Toleranz kann aber auch Schwammigkeit bedeuten.

    Meiner Meinung nach ist ein deutliches Ja und ein deutliches Nein wichtiger.

    Wir sollen nicht vor-verurteilen aber prüfen.
    Wir sollen nicht richten, aber auch nicht an allem teilhaben und alles gutheißen,

    sondern ausrichten, einen Standpunkt haben, diesen äußern,
    unterscheiden,
    gut von böse, Freund von Feind,
    Liebe von Begierde, Faulheit von Dankbarkeit,
    Stolz von Weisheit,

    ich kann alle Menschen lieben aber nicht alle Einstellungen und Taten.

  4. #4
    outiouti Gast

    Standard

    Dito !!!

    mfg

  5. #5
    godelind Gast

    Standard

    Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
    Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.


    [SIZE="5"]Gnadenkinder gehört keiner bestimmten Glaubensgemeinschaft an, sondern setzt sich aus vielen Gläubigen Usern aus verschiedenen Gruppierungen zusammen.
    Dazu zählen Freikirchen, evangelische Kirchen, Katholiken, Baptisten, Pfingstgemeinden und Juden und noch viele andere mehr.[/SIZE]

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Liebe Tiffi,

    und genau hier wirds subjektiv:

    unterscheiden,
    gut von böse, Freund von Feind,
    Liebe von Begierde, Faulheit von Dankbarkeit,
    Stolz von Weisheit,

    Was dem einen Freund ist , ist dem anderen Feind und vielleicht nennst Du Begierde was ich Liebe nenne? Wer weiß?

    poe

  7. #7
    outiouti Gast

    Standard

    Erkenntnis von Gut und Böse hat jeder Mensch , wer aber nicht erkennen will darf auch sich selbst verblenden...
    er wird aber dann auch die Konsequenzen tragen müssen.

    Wem das Gute zB zuwieder ist , jemand der Liebe absichtlich mit Begierde verwechselt um zB einen anderen in Mißkredit zu bringen , zeigt doch anschaulich seinen wahren Beweggrund , schön das wir den erkennen können .

    Schlecht das auch Gott ihn kennt - da hilft nur - strickte Umkehr , WSahrheitsliebe und Gottgerechtheit in demütiger Ehrfurcht vor dem Herrn - ansonsten sehe ich beibehalten des Bösen und damit vernichtung auf derartige Menschen zukommen .



    mfg
    Geändert von outiouti (20.04.2010 um 13:38 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Hallo Poetry,

    Wahrnehmen, prüfen, unterscheiden, zuordnen und mich dazu stellen ist subjektiv, ja,
    aber es nicht zu tun wäre für mich fahrlässig und es würde auch nicht die Entscheidungs- und Verantwortungsfähigkeit ausschöpfen die ein Mensch/Subjekt hat.
    Ich bin nicht so tolerant alles gutzuheißen, an allem teilzuhaben, jeder Ideologie gleichwertig hinterherzufolgen,
    auch wenn man oft noch einen guten Grund finden kann oder eine versteckte Schwäche und den Menschen dann eben doch lieben kann.

    -tiffi

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Stimmt Tiffi, jedoch frage ich mich immer, wo Toleranz aufhört und Gleichgültigkeit anfängt und auch wo gesundes Abschätzen und Urteilen anfängt und wo es (meist fließend) in Arroganz und Überheblichkeit endet.

  10. #10

    Standard

    Hallo poetry,
    da stimme ich dir zu, dass es von jeder gesunden Form auch eine Abart gibt oder in der perfideren Form eine solche, die vorgibt das gesunde zu sein,
    also ein sogenannter Etikettenschwindel.

    also wenn jemand Verantwortung übernimmt (auch für andere) kann das in Depotismus und Entmündigung enden

    Stellung beziehen und sagen wie etwas wirkt und auf der anderen Seite beleidigen/verurteilen sind auch zwei paar Schuhe
    und so gibt es verschiedene Beispiele denke ich.

    Das Beispiel mit der Toleranz und der Gleichgültigkeit auf der einen Seite und der Arroganz auf der anderen Seite das einzig wahre zu vertreten, finde ich auch passend.

    lg, tiffi


 

Ähnliche Themen

  1. Toleranz
    Von schikum im Forum Weisheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:52
  2. Über die Toleranz
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 07:35
  3. Weltreligionen und Toleranz
    Von Josias im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 16:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hungerbuddha

akzeptanz und toleranz der weltreligionen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •