Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123
  1. #111

    Standard

    Auch von mir ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN lieber Isaak. Ich freue mich, dich endlich einmal wieder zu lesen. Ich hoffe, du hattest eine gute Zeit und vor allem, daß es dir gut geht!!!

    Zu deinem Text:

    Wenn ich ihn richtig verstanden haben sollte, gehört für ihn Religion und Glaube nicht mehr in unsere moderne Zeit der wissenschaftlichen Aufklärung und irgendwie scheint er gerne sich selbst diskutierend mit religiösen und glaubenden Menschen zu konfrontieren und ist womöglich bemüht ihnen ihr Irren zu erklären. Sei’s drum und zwar ob ich’s richtg deute oder nicht.
    Ich denke, darüber kann man gerne einmal einen neuen Thread machen. Nur soviel, du liegst da nicht richtig mit deiner Annahme.

    Liebe Grüße Absalom

  2. #112
    Isaak Gast

    Reden Nichts für ungut ...

    Shalom absalom!

    Gut gut, meine Wenigkeit lag noch nie wirklich richtig mit meinen Annahmen zu dessen was meine Mitmenschen und hier im speziellen von mir zu Dir gemutmaßt wurde. Kläre mich auch bei Bedarf!

    Und selbst bin ich gespannt was es hier in Thread noch zum Thema: "Glauben die Juden an Jesus ?" geben könnte. Dich lese ich hier und in anderen Threads gerne und wenn dann noch themenbezogen in passenden Threads diskutiert wird macht es mir noch mehr Freude. (Habe noch meinen Chemieprofessor im Ohr welcher uns anschrie. "Sport wir auf dem Platz und in der Halle behandelt und Nitroglycerin ist ungeeignet zum Fußballspielen! Und nun raus hier!!!!!!!!)

    Nichts für ungut, und die Hoffnung dass wir uns weiterhin gut verstehen wollen.

    lehit

    Isaak

  3. #113
    Tuttifrutti Gast

    Standard

    Zum Thema "Glauben die Juden an Jesus" könnte man auch fragen "Glauben die Juden an den Kaiser der damaligen Zeit"

    Ich denke, dass die Juden glauben, dass es beide gab. Sie sehen ihren Landsmann und Volkesbruder nur in einem völlig anderem Licht wie die Christen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Entschuldigt, dass ich in diesem Thread wenig gelesen habe und nur auf die Überschrift eingehe, aber vielleicht bringt uns das zu einem neuen Betrachtungsfeld. Wenn nicht, dann überlest mich einfach.

  4. #114
    Isaak Gast

    Frage Glauben die Juden an Jesus

    Arrogant und sich im eigenen Glauben schützend könnten viele meiner jüdischen Brüder und Schwestern behaupten, dass wir erst von Christen von Jesus erfuhren hätten. Schriftlich geforscht ist das aber nicht so einfach nachweisbare, denn auch historisch störende Schriften wurden von Juden und von Christen oft vernichtet. Es existieren nur spärlichste jüdische Hinweise welche auf einen möglichen historischen Nazarener hinweisen könnten. Warum das so ist lässt sich nicht schlüssig erklären. Heutige Juden sind oft bereit an einen historischen Nazarener zu glauben, aber zumeist nicht daran, dass die Evangelien tatsächliche geschichtliche Ereignisse wiedergeben und versuchen sogar mit modernen christlichen Theologen zusammen den neutestamentarischen jüdischen Jesusmord zum römischen Mord an einen Nazarener umzuinterpretieren. Genaue Beteiligungen der einfachen und mehrheitigen Juden zu einer jüdischen Mitschuld lassen sich aber nicht mehr aufklären und der biblische Prozess gegen den Nazarener lässt sich nicht vergleichen mit der gängigen damaligen römischen Rechtspraxis in Okkupierten römischen Hoheitsgebieten und somit auch nicht in Jerusalem. Wie also sollten heutige Juden an die Schilderungen der Evangelien glauben können? Sie könnten es dennoch, so wie jeder Mensch einer Schrift glauben kann und aber selbst viele heutigen Christen beginnen umzudenken und glauben, auch durch studieren im anwenden neuer Quellen und wissenschaftlichen Methoden, dass wahrscheinlich das Bild Jesus nur noch sehr wenig mit einen tatsächlichen historischen Nazarener zu tun haben könnte. Wissen können wir es aber scheinbar nicht wirklich mehr, wie und wer er war. Gläubige Juden können aber nicht an Jesus glauben, weil dann wären sie keine Juden mehr, zumindest glaubenstechnisch gesehen und der Halacha entsprechend. Ein Christliches Denken und Glauben, dass auch alle Juden zu Christen werden müssten, da Jesus der Erlöser Israels und der Menschheit sei lässt sich nur auf christlich glaubender Basis aufrechterhalten. Weltweit und mit unserem heutigen Wissen ist aber es nicht mehr möglich dass es nur einen einzigen wahren Glauben geben kann, sondern dass Glauben an sich keine g“ttliche Wahrheit vertritt sondern ein Prozess einer Suche und Begegnung mit G“tt, bzw. mit einer Welt auch ohne G“tt sein könnte. Von dieser Stufe aus gesehen kann und sollte jeder an Jesus glauben dürfen und somit auch jeder Jude dies dürfen und können. Wahrheit aber berührt etwas völlig anderes als den Glauben und Glauben ist ein Teil der Wahrheit und umgekehrt.

    Diese Erklärung entspricht keiner typisch jüdischen Stellungnahme, wenngleich ich selbst ein alter orthodoxer Jude bin.

    lehit

    Isaak

  5. #115

    Standard

    Es gibt auch messianische (Messias) Juden

  6. Standard

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Es gibt auch messianische (Messias) Juden
    Ahja . . .

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  7. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Es gibt auch messianische (Messias) Juden
    Richtig. Allerdings müsste man schon sagen, sie sind letztlich im Sinne der Religion Christen - allerdings jüdischer Herkunft. Doch wollen wir jetzt nationalistisch werden? Faktisch ist es so, es gibt israelische Staatsbürger, die Moslems sind, Christen sind, Buddhisten sind, ja selbst von israelischen Bahai`s habe ich schon gehört. Es gibt aber auch Franzosen die dem jüdischen Glauben verpflichtet sind, oder auch Deutsche, Amerikanische, Englische, etc Menschen und nicht israelitische Staatsbürger sind, oder eben konvertiert sind.

    Ja und sicher, nach jüdischem Ritualgesetz Halachah sind all die Juden, die von einer jüdischen Mutter geboren wurden. Doch das sagt eben nichts über ihren religiösen Glauben aus und auch nichts über ihren Unglauben.

    Letztlich sind sog. messianische Juden eben doch Christen – besser ausgedrückt, Menschen jüdischer Abstammung mit christlichen Glauben. Und ebenso sind deutsche Christen, Menschen deutscher Abstammung mit christlichen Glauben, etc.

    Übrigens gilt der Begriff „Messianisch“ nicht als konfessioneller Begriff, sondern ist lediglich eine Abformung aus dem Hebräischen und besagt dann im griechischen eben nur dasselbe wie andere Christen sich auch definieren, nämlich christlicher Glaube. Also messianische Juden nennen sich selber christlich und damit distanzieren sie sich ganz offenkundig von den Inhalten jüdischer Glaubensbekenntnisse.

    Absalom

  8. #118

    Standard

    Aaaja,
    nun,dass es unter den jüdischen und christlichen Richtungen so gravierende Unterschiede gibt,ist mir nun ehrlich gesagt auch nicht so geläufig ! Aber ich danke für die Bereicherung ! Unterschiede sind mir auch bewußt,doch ich verband es zugegeben eher mit deren "Paradiesdefinition". Also die christliche Interpretation soll da nicht konform gehen.

  9. #119
    Jeda Gast

    Standard

    Jehudi
    für mich ist die Einzigkeit da ausschlaggebend,
    das Shema Jisrael,
    G"tt ist nur allein einer, die einzige Notwendige Existenz,
    der einzige Wille,
    nichts und niemand darf im beigesellt sein,
    Jesus nimmt praktisch im Christentum seine Stellung ein,
    und im Islam ist es für mich genauso
    auserdem gesellen alle Christen, Muslime, und Messianische
    noch einen Teufel dabei,
    einen Gegenspieler
    für meinen glauben ist sowas dann keine Einzigkeit mehr sondern beigesellungen.

    Des Ewigen Weisung ists, vollkommen, die Seele labend.
    für mich ist die Tora Vollkommen und braucht nicht verbessert zu werden,
    und sie ist Ewig wie steht sie ist nicht im Himmel so das jemand hinaufsteigen müßte..

    Was eure Jungen Leute betrifft, von denen ihr sagtet sie würden zur Beute werden
    , eure Söhne nämlich, die jetzt gutes und böses noch nicht zu unterscheiden wissen,....

    für mich hat die Erbsünde keine Begründung in der Tora, so das jemand sein Leben opfern muß
    wie steht kein Bruder kann die Seele des anderen Bruders erlösen.

    Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder,
    das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: Laß uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!
    Dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt.

    So sollt ihr zu ihnen sagen: Die Götter, die den Himmel und die Erde nicht gemacht haben, die werden von der Erde und unter diesem Himmel verschwinden. Jer 10,11


    Deshalb für mich stimmt der Glaube an Jesus nicht mit dem Judentum überein.

    Im Talmud wird das Judentum so definiert anders als im Rabbinischen
    über dieses Bekenntnis zur Einigkeit
    Jehudi zu sein.
    Damit sind für mich alle die jemanden beigesellen oder wo jemand die Stelle G"ttes annimmt keine Jehudi
    egal wie sie geboren sind.
    Dies ist meine Persönliche Meinung dazu.

  10. #120
    Jeda Gast

    Lächeln

    Dann gibt es noch 2 Sachen
    einmal steht es ist kein Prophet wie Mosche noch mal in Israel erstanden,
    und
    Und seinesgleichen war vor ihm nicht, ein König, der zu dem Ewigen umgekehrt wäre mit ganzem Herzen
    , mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft gemäß der ganzen Weisung Mosches,
    und nach ihm ist nicht seinesgleichen erstanden. Joschijahu Josia der mit 8 König wurde,

    Also kann eigentlich auch kein König kommen nach ihm der so sehr nach der Weisung Mosches lebte, G"tzen abriss,
    und so von ganzem Herzen anhang Haschem.

    Und es steht sonst noch König David ist der einzigste König Israels

    Jesus soll ja auch für Christen ein König sein,
    aber wenn würde er nicht an König David, nicht an König Josia,
    und auch nicht an Mosche ranreichen, also darüber stehen können,
    das schließt die Tanach aus nach meinem empfinden.
    Ein Prophet wie Mosche was oft begründet wird
    dafür finde ich ist Jeremias gewesen
    weil alles findet man dort.
    Die Zurechweisung von Mosche,
    für mich passt Jesus da nicht rein.

    Also das Shema
    macht das Jude sein aus.
    Und niemanden G"tt zugesellen.

    Er zeigte sich nur im Feuer und zeigte euch weder Mann oder Frau steht noch in der Tora.
    Also so läßt sich Jesus für mich nicht in die Tanach reininterpretieren,
    es paßt für mich einfach nicht, und wenn man es wollte muß man die Tanach die Tora manipulieren.


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Jesus auch der Messias der Juden?
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 12:31
  2. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:53
  3. Glauben und Vernunft
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glauben juden an jesus

jüdischer glaube jesus

glauben die juden an jesus
Juden für Jesus facebookglauben die juden auch an jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •