Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Obertonmusik Gast

    Standard Glauben die Juden an Jesus ?

    Zur Zeit befasse ich mich mit einer
    leichten Einstiegslektüre zur Kabbalah
    (und bin begeistert !)
    und in diesem Zusammenhang drängt sich
    mir die als Überschrift gestellte Frage auf.

    Danke für Antworten
    liebe Grüße, O-Ton

  2. #2

    Standard

    Warum sollten sie das tun? Steht nicht geschrieben: "Höre Israel, der Ewige, ist unser Gott, der Ewige ist einzig." (Dew. 6, 4)

    Glauben kann man an alles, an Menschen, an Technik, etc. Ein Israelit glaubt Gott oder glaubt Gott nicht. Dazwischen gibt es nichts. Es soll aber auch Israeliten geben, die glauben, dass es einen oder auch anderen Gott gibt.

    Ich kenne aber auch viele Israeliten die glauben den Worten Jeshuas. Und das ist nicht wirklich verwunderlich, ist er doch Jude und lehrte Zeitlebens jüdisches Glaubensgut.

    Ich weiß hingegen von keinem israelischen Religionswissenschaftler, der glaubt, dass das was in den Evangelien in bestimmten Einzelaussagen Jesus in den Mund gelegt wurde, auch wirklich aus dem Munde des Juden Jeshua entstammt, es sei denn er wäre Platoniker gewesen.

    Um mit Joseph Klausner (jüdischer Religionswissenschaftler) zu sprechen: Es wird Zeit, dass wir den Juden Jesus, das römisch – hellenistische Mäntelchen ausziehen und seine Lehren dahin zurückholen wo sie hingehören, nach Erez Israel. Christen dürfen gerne ihren römischen – hellenistischen Christus behalten.

    Klingt schon irgendwie hart, was da Klausner sagte, ist aber von Seiten Israels gut zu verstehen. Denn wie sagte Klausner auch noch: Schon viel zu lange hat man Israel die Botschaft Jeshuas vorenthalten und mit der Botschaft des Christus blutig gequält. (Das sagte er noch vor der Shoa / dem Holocaust!)

    Kein aufrechter gläubiger Jude wird ein Problem mit der Lehre Jesu haben, aber sehr wohl mit dem, was spätere Autoren daraus gemacht haben.

    Absalom

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie das tun? Steht nicht geschrieben: "Höre Israel, der Ewige, ist unser Gott, der Ewige ist einzig." (Dew. 6, 4)
    Glauben kann man an alles, an Menschen, an Technik, etc. Ein Israelit glaubt Gott oder glaubt Gott nicht. Dazwischen gibt es nichts. Es soll aber auch Israeliten geben, die glauben, dass es einen oder auch anderen Gott gibt.
    Ich kenne aber auch viele Israeliten die glauben den Worten Jeshuas. Und das ist nicht wirklich verwunderlich, ist er doch Jude und lehrte Zeitlebens jüdisches Glaubensgut.
    Ich weiß hingegen von keinem israelischen Religionswissenschaftler, der glaubt, dass das was in den Evangelien in bestimmten Einzelaussagen Jesus in den Mund gelegt wurde, auch wirklich aus dem Munde des Juden Jeshua entstammt, es sei denn er wäre Platoniker gewesen.
    Um mit Joseph Klausner (jüdischer Religionswissenschaftler) zu sprechen: Es wird Zeit, dass wir den Juden Jesus, das römisch – hellenistische Mäntelchen ausziehen und seine Lehren dahin zurückholen wo sie hingehören, nach Erez Israel. Christen dürfen gerne ihren römischen – hellenistischen Christus behalten.
    Klingt schon irgendwie hart, was da Klausner sagte, ist aber von Seiten Israels gut zu verstehen. Denn wie sagte Klausner auch noch: Schon viel zu lange hat man Israel die Botschaft Jeshuas vorenthalten und mit der Botschaft des Christus blutig gequält. (Das sagte er noch vor der Shoa / dem Holocaust!)
    Kein aufrechter gläubiger Jude wird ein Problem mit der Lehre Jesu haben, aber sehr wohl mit dem, was spätere Autoren daraus gemacht haben.
    Absalom
    Hier mal zwei Beispiele für das, was Absalom geschrieben hat:
    Mat 13:33 Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den ein Weib nahm und unter drei Scheffel Mehl vermengte, bis es ganz durchsäuert ward.
    Wenn ein jüdischer Prophet so etwas sagt, dann spricht er prophetisch von der "christlichen Religion", wie sie sich uns heute darstellt: Sauerteig! Sauerteig aber ist an Passah verboten und wird in der Torah mit dem Tod bedroht. Die logische aber harte Konsequenz daraus lautet: Sauerteig ist der geistliche Tod.

    Zweites Beispiel: In der Rede auf dem Berg (sog. Bergpredigt) sagte der Jude Jeshua dies hier:
    Mat 7:14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
    Aber zwei Minuten vor seiner Himmelfahrt wird der "christliche Religionsstifter" Jesus Christus grössenwahnsinnig und sagt dies hier:
    Mat 28:19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
    Der VATER von Jeshua HaMashiach liebt es klein:
    Dew 7:7-8 Nicht weil euer mehr wären als aller Völker, hat Jahwe sich euch zugeneigt und euch erwählt; denn ihr seid das geringste unter allen Völkern; 8 sondern wegen Jahwes Liebe zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat Jahwe euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Hause der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.
    Somit muss die Idee, alle Welt zu "messianischen Juden" oder "Christen" zu machen, aus einer anderen Quelle stammen.

    Ja, und die Kirche hat dann fast alle Nationen zu ihren Jüngern gemacht und die Kirchengeschichte lehrt uns, wie sie es gemacht hat. Es gibt heute offiziell über 2 Mrd. Christen auf der Welt, worin 82 Mill. deutsche "Christen" und 7,8 Mill. Schweizer "Christen" enthalten sind. Nur bei den Juden hat es nicht so geklappt, wie die Kirche es sich vorstellte. Elohim sei Dank!
    oder
    Gruss, Shomer

    P.S. @ erleuchtetenVier: Ich gehe einmal davon aus, dass du veranschaulichen wolltest, wie jämmerlich das "NT" sich Juden gegenüber verhält. Solche blasphemischen Aussagen, wie hier im Titusbrief, sind nämlich der Grund, dass ich das "NT" nicht mehr lesen kann, an das ich über 50 Jahre "geglaubt" habe. Der angebliche Missionsbefehl gehört übrigens auch dazu. Ich brauche solchen Sauerteig (geistlichen Tod) nicht mehr - besten Dank! - Und erleuchtetenVier ist ignoriert.

  4. #4
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    nein es bedeutet das wir vier menschen die andere verstümmeln
    geistig oder körperlich
    nicht mögen weil wir es falsc finden das zu tun

    wir wollten damit aufzeigen das die meisten personen jüdischen glaubens weder an das NT noch an jesus glauben , was uns ja auch gelang

    jesus sagte es bereits : sie wissen nicht was sie tun " daran hat sich nichts geändert

    die bibel ist ein buch der wahrheit und das NT ist untrennbar mit dem AT verbunden

    nach der bibel ist der christliche glaube die abschaffung der mosaischen opfergesetze da es dieser nicht mehr bedarf weil ja jesus als opfer für alle menschen das lamm gottes war

    als die mehrheit der juden jesus tod forderten waren sie sich nicht bewußt darüber das sie nur gottes vorhersage erfüllen

    würden die menschen ihre fundamentalistische verbohrtheit ablegen und ihre sonderstellung als einzige vor gott gerechte fraktion würde es dazu führen das sie alle gleich sind und alle die gebote gottes achten

    da aber der satn etwas dagegen hat und dem jede menge macht übergeben wurde um die menschen zu prüfen
    gelingt es nicht allen menschen das opfer des sohnes gottes anzunehmen und in der liebe zu gott zu sein weil sie seine gebote halten

    die menschen aber die das tun sollten sich vom sauerteig den die nichthalter bilden weil sie ihre menschengebote in den vordergrund stellen nicht versauern lassen

    wozu auch

    was sind siebzig jahre mit verbohrten fuzndamentalisten unter satansherrschaft im gegensatz zur ewigkeit oder 120 jahre

    verscwindend gering

    da die menschen die die gebote halten den schild gottes besitzen gibt es aber eine art ökumene zwischen den ehrlichen und wahrheitsliebenden menschen die gerne gutes tun übergreifend über alle religionen und kulturelle hintergründe die sie besitzen

    das ist die natürliche bereitschaft zur übereinkunft

    die akzeptanz der mitmenschen der humanismus

    und das die verstümmelung von menschen den humanismus fördert oder das ignorieren der wahrheit das tut
    wäre uns neu

    wir glauben das nicht deshalb ignorieren wir dich nicht

    aber wir akzeptieren deine aussage als die deine

    wir legen es dir nahe über unsere nachzudenken aber wir zwingen dich nicht
    denn das ist gott vorbehalten und jesus seinem sohn wenn sie gericht halten
    und durch die eingesetzten richter urteile sprechen werden

    das verhärtzete im menschen ist das schwert mit dem er mißt
    und jeder mensch sollte sich vorsehen mit welchem schwert er mißt auf das er nicht selbst bei gericht mit seinem bei anderen angelegten schwert gemessen werde

    wir wollen nicht andere verstümmeln damit wir nicht verstümmelt werden weder geistig noch körperlich

    andere von denen wir glauben das sie schon verstümmelt sind sehen das anders die zählen aber nicht zu den ehrlichen wahrheitsliebenden milden lauteren gerechten menschen
    sondern zu denen die aufgeblasen sind von falschem stolz die natürliche übereinkunft nicht lieben und der lüge den vorzug geben

    solche menschen akzeptieren wir auch aber wir mögen sie nicht weil nichts gutes in ihnen ist denn sie wollen das nicht

    diese menschen meiden uns aber auch dann weil wie sagt die bibel so schön das böse flieht vor dem guten ...

  5. #5

    Lächeln

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    .... Und erleuchtetenVier ist ignoriert.
    Das Beste, was man machen kann!

    Lieben Gruß
    Igno

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jeder Jude, der an Jesus glaubt, müsste sich eigentlich darüber im klaren sein, an was er glaubt. Ich helfe meinen messianischen Brüdern einmal auf die Sprünge:

    Jesus (Griechisch: IHSOUS) wird IHS abgekürzt. Dies ist ebenfalls die Abkürzung für Isis-Horus-Seb, die alte ägyptische Dreieinigkeit. Über dieses Kürzel haben ägyptische Heiden früher zu Jesus gebetet: Sie sagten JES-us, meinten aber ihre Trinität. Eine Verbindung zur christlichen Dreieinigkeit ist offensichtlich.

    Dieses Kürzel IHS (sprich "Jes") findet sich auf jeder Hostie, die anlässlich der katholischen Eucharistie vom Priester durch die Transsubstantiation in den tatsächlichen Leib Christi verwandelt wird - mystisch natürlich. Dies ist Zauberei und in der Torah verboten. Jesus ist somit zwingend mit der Hostie zu identifizieren.

    Mithras wurde an Weihnachten geboren und später in "Jesus" umgetauft. Deshalb feiert man Weihnachten im Andenken an "Jesu" Geburt. Jesus wird im Christentum gern als die "Sonne" bezeichnet und ist somit auch ein Sonnengott.

    Jesus und Maria sind zwei heidnische Gottheiten, die in verschiedenen Kulturen unter verschiedenen Namen angebetet werden. Ich fände in der ganzen Bibel (Tenach und sog. NT) keine Stelle, aus der ich ersehen könnte, dass wenn ich zwei zusammen gehörige Götzen habe, dass ich da nur den einen geflissentlich ignorieren müsste (in diesem Fall Maria) damit der andere biblischer wird (in diesem Fall Jesus). Moses hat gesagt, wie mit heidnischen Götzen zu verfahren ist; nicht einmal ihr Name soll über unsere Lippen kommen, also auch nicht der Name "Jesus".

    In Shemot 20:4 lese ich, dass wir uns keine geschnitzten Bilder machen dürfen. Jesus aber sehe ich wiederholt in Holz geschnitzt in Weihnachtskrippen oder auch an Kruzifixen. Ist Jesus nun ein Götze oder ist er der Mashiach der Juden?

    Jesus ist, wie jeder andere Halbgott auch, aus einer sexuellen Beziehung eines Götzen mit einer menschlichen Frau entstanden - per Dogma. Allerdings müssen wir die Aussagen im "NT" bezüglich unbefleckte Empfängnis Marias und die protestantische Variante der Jungfrauengeburt einmal an der Tenach, insbesondere an JeshaJahu Kapitel 7 im masoretischen Text prüfen. Dann aber macht sich Ernüchterung breit, dass Jesus gar nicht Gott sein kann, nicht Halbgott und auch nicht der erwartete Mashiach.

    Es gab einst einen Bruder. Der war vom Stamme Jehuda. Dessen Vater war der torahtreue Jude Josef und dessen Mutter die junge Jüdin Mirjam. Und der hiess nicht Jesus, sondern Jeshua. Wenn dessen Abstammung von David und Shlomo gemäss MatitJahu stimmt, dann ist er der Mashiach - wenn! Wir haben nämlich zwei verschiedene Stammbäume von ihm im sogenannten NT. Der andere Stammbaum, bei Lukas, geht eindeutig nicht über die Linie der Thronfolge, schliesst somit die Messianität Jeshuas klar aus, obwohl er auf David zurück geht. Jeshua hat an keiner Stelle von sich behauptet, durch die dritte Person der Gottheit empfangen worden zu sein, er hat es noch nicht einmal unter dem christlichen Spottnamen Jesus behauptet.

    "Je" ist hebräisch und bedeutet "Jah". Sus ist Latein und bedeutet - ? hier klicken Kombinieren wir doch einmal diese beiden Namen in Je-Sus, dann wissen wir, an was wir wirklich glauben, wenn wir an Je-Sus glauben. Wenn Jesus, wie behauptet, wirklich Gott ist, dann haben wir gefälligst unsere Finger von ihm zu lassen:
    Shemot 20:2-3 Ich bin JHWH, dein Elohim, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
    - also auch keinen Gott "Jesus"!

    Jeshua lehrte einst über Christen und Juden. Er nannte sie Brüder - was sie, historisch betrachtet (nicht geistlich), auch sind. Der ältere Bruder sprach: "So viele Jahre diene ich dir und habe deine Mitzvoth noch nie übertreten...." - ein klarer Hinweis auf Jehuda! Und vom jüngeren Bruder wissen wir prophetisch: "Dieser dein Bruder war tot und ist lebendig geworden." Also ist das der Christ. Aber unter den Christen gibt es im Moment einige, die zu AVINU zurück kehren. Die meisten von den Christen aber bleiben leider bei Je-Sus stehen, beim Schweinehüten also.

    Shomer

    P.S. Dieses Posting ist nicht für Christen gedacht, sondern für Juden. Wenn Christen sich dennoch angesprochen fühlen, dürfen sie es aber auch gern zu Herzen nehmen. Hier noch ein Hinweis für "erleuchtetenVier": Was immer du schreibst, denke daran: ich kann dich nicht lesen!!!! [erleuchtetenVier | Dieser Benutzer befindet sich in deiner Ignorier-Liste.]

  7. #7
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Danke Shomer für diese ausführliche Darstellung.

    nun studiere ich z.Z. ja auch die Kabbala, wo Jesus ein Maggid wäre.
    Hätte ich nicht eine "religiöse Erfahrung" mit Jesus Christus gehabt,
    meine Güte, ich käme ganz schön ins schwanken.

    Sei Jesus nun ein Maggid oder Gott höchstselbst - ich liebe ihn !
    Liebe Grüße

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Obertonmusik Beitrag anzeigen
    [COLOR="Sienna"]und in diesem Zusammenhang drängt sich mir die als Überschrift gestellte Frage auf.
    Hierzu muss man erst einmal akzeptieren, dass Juden auch ein Volk sind, ein Volk welches durch die Abstammung definiert wird und nicht durch einen Glauben. In diesem Sinne gab und gibt es Juden, welche nach der jüdische Lehre leben, aber eben sich auch an anderen Religionen orientieren oder Dinge glauben, welche im Widerspruch zur jüdische Lehre stehen. Hiervon zeugt ja auch schon die Bibel zu genüge. So gibt es Juden, welche Moslime, Buddhisten und eben auch Christen sind. Dieses sind aber dennoch nur die Ausnahme.

    Fromme Juden (im Sinne der jüdischen Lehre) haben (in der Regel) kein Interesse an Jesus, noch glauben sie an ihn, was hiernach auch verboten wäre. Diese Glaube steht im Widerspruch zur jüdische Lehre und der Tora. Hinzu kommt, dass nach der jüdische Lehre jemand nicht nur verantwortlich für seine eigenen Taten ist, sondern auch für das, was daraus entsteht und da sieht es in der Bewertung von jüdischer Seite eben nicht so gut aus.

    Dennoch haben auch viele fromme Juden gute Kenntnisse des Christentums und kennen Lehren von Jesus und sehen hier sehr wohl die Gemeinsamkeiten, nur bedarf es von jüdischer Seite hierzu keines Jesus, da (was absalom schon sagte), er sich in seinen Reden, Lehren auf die jüdische Lehre bezieht, oft von dort fast wörtlich zitiert und eben die christliche Sicht zu viel verstellt. Jesus erscheint hier jüdischerseits unter einer helenistischen Staubschicht zu legen.

    In diesem Sinne: Die überwiegende Mehrheit der Juden glauben nicht an Jesus, die überwiegende Mehrheit der Juden orientieren sich nicht an Jesus und die meisten Juden haben nie das NT gelesen. Wozu auch?

  9. #9
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Für diese zwei Antworten bin ich sehr dankbar,
    vielleicht kommen ja noch ein paar mehr dazu -
    würde mich freuen, da mich interreligiöse Dialoge
    interessieren und inspirieren.


    Lieber Gruß und einen sonnigen, wunderbaren Tag
    wünscht O-Ton

  10. #10
    outiouti Gast

    Standard

    Wie hieß nochmal der semitische Gott des Glücks ???


    Löse grade ein Kreuzworträtsel ....

    mfg


 

Ähnliche Themen

  1. Ist Jesus auch der Messias der Juden?
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 12:31
  2. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:53
  3. Glauben und Vernunft
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glauben juden an jesus

jüdischer glaube jesus

glauben die juden an jesus
Juden für Jesus facebookglauben die juden auch an jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •