Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Warum sollten sie das tun? Steht nicht geschrieben: "Höre Israel, der Ewige, ist unser Gott, der Ewige ist einzig." (Dew. 6, 4)
Glauben kann man an alles, an Menschen, an Technik, etc. Ein Israelit glaubt Gott oder glaubt Gott nicht. Dazwischen gibt es nichts. Es soll aber auch Israeliten geben, die glauben, dass es einen oder auch anderen Gott gibt.
Ich kenne aber auch viele Israeliten die glauben den Worten Jeshuas. Und das ist nicht wirklich verwunderlich, ist er doch Jude und lehrte Zeitlebens jüdisches Glaubensgut.
Ich weiß hingegen von keinem israelischen Religionswissenschaftler, der glaubt, dass das was in den Evangelien in bestimmten Einzelaussagen Jesus in den Mund gelegt wurde, auch wirklich aus dem Munde des Juden Jeshua entstammt, es sei denn er wäre Platoniker gewesen.
Um mit Joseph Klausner (jüdischer Religionswissenschaftler) zu sprechen: Es wird Zeit, dass wir den Juden Jesus, das römisch – hellenistische Mäntelchen ausziehen und seine Lehren dahin zurückholen wo sie hingehören, nach Erez Israel. Christen dürfen gerne ihren römischen – hellenistischen Christus behalten.
Klingt schon irgendwie hart, was da Klausner sagte, ist aber von Seiten Israels gut zu verstehen. Denn wie sagte Klausner auch noch: Schon viel zu lange hat man Israel die Botschaft Jeshuas vorenthalten und mit der Botschaft des Christus blutig gequält. (Das sagte er noch vor der Shoa / dem Holocaust!)
Kein aufrechter gläubiger Jude wird ein Problem mit der Lehre Jesu haben, aber sehr wohl mit dem, was spätere Autoren daraus gemacht haben.
Absalom
Hier mal zwei Beispiele für das, was Absalom geschrieben hat:
Mat 13:33 Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den ein Weib nahm und unter drei Scheffel Mehl vermengte, bis es ganz durchsäuert ward.
Wenn ein jüdischer Prophet so etwas sagt, dann spricht er prophetisch von der "christlichen Religion", wie sie sich uns heute darstellt: Sauerteig! Sauerteig aber ist an Passah verboten und wird in der Torah mit dem Tod bedroht. Die logische aber harte Konsequenz daraus lautet: Sauerteig ist der geistliche Tod.

Zweites Beispiel: In der Rede auf dem Berg (sog. Bergpredigt) sagte der Jude Jeshua dies hier:
Mat 7:14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
Aber zwei Minuten vor seiner Himmelfahrt wird der "christliche Religionsstifter" Jesus Christus grössenwahnsinnig und sagt dies hier:
Mat 28:19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Der VATER von Jeshua HaMashiach liebt es klein:
Dew 7:7-8 Nicht weil euer mehr wären als aller Völker, hat Jahwe sich euch zugeneigt und euch erwählt; denn ihr seid das geringste unter allen Völkern; 8 sondern wegen Jahwes Liebe zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat Jahwe euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Hause der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.
Somit muss die Idee, alle Welt zu "messianischen Juden" oder "Christen" zu machen, aus einer anderen Quelle stammen.

Ja, und die Kirche hat dann fast alle Nationen zu ihren Jüngern gemacht und die Kirchengeschichte lehrt uns, wie sie es gemacht hat. Es gibt heute offiziell über 2 Mrd. Christen auf der Welt, worin 82 Mill. deutsche "Christen" und 7,8 Mill. Schweizer "Christen" enthalten sind. Nur bei den Juden hat es nicht so geklappt, wie die Kirche es sich vorstellte. Elohim sei Dank!
oder
Gruss, Shomer

P.S. @ erleuchtetenVier: Ich gehe einmal davon aus, dass du veranschaulichen wolltest, wie jämmerlich das "NT" sich Juden gegenüber verhält. Solche blasphemischen Aussagen, wie hier im Titusbrief, sind nämlich der Grund, dass ich das "NT" nicht mehr lesen kann, an das ich über 50 Jahre "geglaubt" habe. Der angebliche Missionsbefehl gehört übrigens auch dazu. Ich brauche solchen Sauerteig (geistlichen Tod) nicht mehr - besten Dank! - Und erleuchtetenVier ist ignoriert.