Hier muss ich dich korrigieren, da Jesus eben kein Gott ist, der neben G'tt steht, sondern nur eine andere Präsenz von G'tt selbst ist und Christen eben alleine zu Ihm beten. Sie beten zu ihm eben nicht, als zu einem Götzen, einer Macht neben G'tt.
Woher willst du dieses nun wissen? Ich und viele andere Gelehrte beziehen sich hierbei eben auf die Tora und hiernach ist die christliche Art der Anbetung eben kein Götzendienst.
Ich sehe hier keinerlei Widerspruch, noch sehe ich wo du dich hier auf den Talmud beziehst. Wenn du also hier einen offensichtlichen Widerspruch siehst, solltest du diesen erst einmal benennen.
Tja, bevor du dich hier so überheblich darüber lustig machst, solltest du dir erst einmal genau durchlesen, was hierzu an den verschiedenen(!) Stellen im Tanach steht. So eindeutig wie deine Wiedergabe ist der Text nämlich eben nicht.
Der Talmud selbst hat gar keine Sichtweise von Jesus, da dieser ihn völlig missachtet. So beziehe ich mich eben hier auch nicht auf Sichtweisen von Jesus, sondern den Selbstdarstellungen und Sichtweisen des Christentums auf ihn. Diese sind hier relevant und nicht was andere oder du über ihn denken.
Ansonsten sollte man aufpassen, wenn und ob man jemand des Götzendienst bezichtigt, denn diese Beschuldigung ist selber nach dem Tanach ein todeswürdiges Vergehen, wenn es nicht berechtigt ist.
Lesezeichen