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Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Aaaja,
    nun,dass es unter den jüdischen und christlichen Richtungen so gravierende Unterschiede gibt,ist mir nun ehrlich gesagt auch nicht so geläufig ! Aber ich danke für die Bereicherung ! Unterschiede sind mir auch bewußt,doch ich verband es zugegeben eher mit deren "Paradiesdefinition". Also die christliche Interpretation soll da nicht konform gehen.

  2. #2
    Jeda Gast

    Standard

    Jehudi
    für mich ist die Einzigkeit da ausschlaggebend,
    das Shema Jisrael,
    G"tt ist nur allein einer, die einzige Notwendige Existenz,
    der einzige Wille,
    nichts und niemand darf im beigesellt sein,
    Jesus nimmt praktisch im Christentum seine Stellung ein,
    und im Islam ist es für mich genauso
    auserdem gesellen alle Christen, Muslime, und Messianische
    noch einen Teufel dabei,
    einen Gegenspieler
    für meinen glauben ist sowas dann keine Einzigkeit mehr sondern beigesellungen.

    Des Ewigen Weisung ists, vollkommen, die Seele labend.
    für mich ist die Tora Vollkommen und braucht nicht verbessert zu werden,
    und sie ist Ewig wie steht sie ist nicht im Himmel so das jemand hinaufsteigen müßte..

    Was eure Jungen Leute betrifft, von denen ihr sagtet sie würden zur Beute werden
    , eure Söhne nämlich, die jetzt gutes und böses noch nicht zu unterscheiden wissen,....

    für mich hat die Erbsünde keine Begründung in der Tora, so das jemand sein Leben opfern muß
    wie steht kein Bruder kann die Seele des anderen Bruders erlösen.

    Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder,
    das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: Laß uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!
    Dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt.

    So sollt ihr zu ihnen sagen: Die Götter, die den Himmel und die Erde nicht gemacht haben, die werden von der Erde und unter diesem Himmel verschwinden. Jer 10,11


    Deshalb für mich stimmt der Glaube an Jesus nicht mit dem Judentum überein.

    Im Talmud wird das Judentum so definiert anders als im Rabbinischen
    über dieses Bekenntnis zur Einigkeit
    Jehudi zu sein.
    Damit sind für mich alle die jemanden beigesellen oder wo jemand die Stelle G"ttes annimmt keine Jehudi
    egal wie sie geboren sind.
    Dies ist meine Persönliche Meinung dazu.

  3. #3
    Jeda Gast

    Lächeln

    Dann gibt es noch 2 Sachen
    einmal steht es ist kein Prophet wie Mosche noch mal in Israel erstanden,
    und
    Und seinesgleichen war vor ihm nicht, ein König, der zu dem Ewigen umgekehrt wäre mit ganzem Herzen
    , mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft gemäß der ganzen Weisung Mosches,
    und nach ihm ist nicht seinesgleichen erstanden. Joschijahu Josia der mit 8 König wurde,

    Also kann eigentlich auch kein König kommen nach ihm der so sehr nach der Weisung Mosches lebte, G"tzen abriss,
    und so von ganzem Herzen anhang Haschem.

    Und es steht sonst noch König David ist der einzigste König Israels

    Jesus soll ja auch für Christen ein König sein,
    aber wenn würde er nicht an König David, nicht an König Josia,
    und auch nicht an Mosche ranreichen, also darüber stehen können,
    das schließt die Tanach aus nach meinem empfinden.
    Ein Prophet wie Mosche was oft begründet wird
    dafür finde ich ist Jeremias gewesen
    weil alles findet man dort.
    Die Zurechweisung von Mosche,
    für mich passt Jesus da nicht rein.

    Also das Shema
    macht das Jude sein aus.
    Und niemanden G"tt zugesellen.

    Er zeigte sich nur im Feuer und zeigte euch weder Mann oder Frau steht noch in der Tora.
    Also so läßt sich Jesus für mich nicht in die Tanach reininterpretieren,
    es paßt für mich einfach nicht, und wenn man es wollte muß man die Tanach die Tora manipulieren.


 

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