Jehudi
für mich ist die Einzigkeit da ausschlaggebend,
das Shema Jisrael,
G"tt ist nur allein einer, die einzige Notwendige Existenz,
der einzige Wille,
nichts und niemand darf im beigesellt sein,
Jesus nimmt praktisch im Christentum seine Stellung ein,
und im Islam ist es für mich genauso
auserdem gesellen alle Christen, Muslime, und Messianische
noch einen Teufel dabei,
einen Gegenspieler
für meinen glauben ist sowas dann keine Einzigkeit mehr sondern beigesellungen.

Des Ewigen Weisung ists, vollkommen, die Seele labend.
für mich ist die Tora Vollkommen und braucht nicht verbessert zu werden,
und sie ist Ewig wie steht sie ist nicht im Himmel so das jemand hinaufsteigen müßte..

Was eure Jungen Leute betrifft, von denen ihr sagtet sie würden zur Beute werden
, eure Söhne nämlich, die jetzt gutes und böses noch nicht zu unterscheiden wissen,....

für mich hat die Erbsünde keine Begründung in der Tora, so das jemand sein Leben opfern muß
wie steht kein Bruder kann die Seele des anderen Bruders erlösen.

Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder,
das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: Laß uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!
Dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt.

So sollt ihr zu ihnen sagen: Die Götter, die den Himmel und die Erde nicht gemacht haben, die werden von der Erde und unter diesem Himmel verschwinden. Jer 10,11

Deshalb für mich stimmt der Glaube an Jesus nicht mit dem Judentum überein.

Im Talmud wird das Judentum so definiert anders als im Rabbinischen
über dieses Bekenntnis zur Einigkeit
Jehudi zu sein.
Damit sind für mich alle die jemanden beigesellen oder wo jemand die Stelle G"ttes annimmt keine Jehudi
egal wie sie geboren sind.
Dies ist meine Persönliche Meinung dazu.