Mein lieber Samu!

Noch einmal möchte ich Dir herzlich für Deine Antworten danken. Texte, zu denen man nicht viel sagen sollte, sondern sie statt dessen besser öfter betend lesen sollte. Ich hoffe sehr, daß man diese Texte zukünftig dauerhaft auf Deiner Homepage nachlesen kann, die ja in diesem Punkte noch etwas "lückenhaft" ist.

Ich stehe in der Gefahr, daß die hohen Admins dieses Forums mir meinen Nick wegnehmen und mich in "zweifelnder Thomas" oder "der große Nachfrager" umbenennen. Denn ich hätte noch sehr viele Fragen. Nicht um des Disputes willen, sondern um besser zu verstehen.

Vielleicht schenkt es Gott, daß wir uns irgendwann einmal begegnen, und uns austauschen können.

Es liegt in seiner Hand.

Ich verstehe jetzt Dein skeptisches Hinterfragen der "paulinischen Theologie", sollte es denn wirklich so etwas geben, erheblich besser und kann von ganzem Herzen unterstreichen, daß Grundlage unseres Glaubens einzig und alleine die Lehre des Rabbis und Erlöser Jesu Christi ist, und daß das Heil letztendlich alleinig von Gott dem Allmächtigen kommt. Nie hat Jesus etwas anderes gesagt und etwas anderes gewollt, als Gott zu verherrlichen und uns zu IHM zu führen.

Wir Christen dürfen im Hinblick auf das "alte Testament" nicht an etwas vergangenes, abgelöstes denken, sondern an das ursprüngliche, ältere Testament, das war, zu jeder Zeit Bestand und Gültigkeit hatte, und immer haben wird. Das "neue Testament" ist keine Ablösung des alten, sondern eine Ausweitung auf alle Menschen auf der Welt, so sie sich denn zu Gott dem Ewigen und Allmächtigen bekehren.

Noch einmal recht herzlichen Dank und von ganzem Herzen

Shalom

Rudi