Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21

    Standard

    @Miezi
    Was willst Du mit Lk 23,40-43 sagen?
    Denn ich sehe hier, selbst wenn diese Szene exakt so war wie überliefert, keinen Widerspruch zur Reinkarnation.

  2. #22
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Danke net.krel für deine ausführliche Erklärung - ich werde sie durchdenken und mich gerne wieder melden, wenn ich Fragen habe. Interessant klingt deine These allemal, dass man sich damit einmal auseinander setzt.

    Schönen Sonntag noch.

    LG
    Fisch

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich persönlich sehe Reinkarnation als Realität.
    Auch sehe ich keinen Widerspruch zu den [biblisch überlieferten] Aussagen von Jesus Christus.

    Wie steht ihr zu Reinkarnation?

    Schöne Grüße
    Net.Krel
    Die Reinkarnation steht im totalen Widerspruch zu Jesus Christus!

    siehe hier:

    Die Lüge der Reinkarnation
    http://www.haroldgraf.blog.de/2010/0...nation-8455752

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Demnach wäre auch die Erde samt allen Einwohnern bedeutungslos für das Universum in Anbetracht der Größenunterschiede. Sind wir dann auch alle Bullshit?
    Ja. Denn welche bedeutung hat es fuer das Universums was wir hier machen? Gar keine, ob wir jetzt unseren Planeten oder andere in die Luft jaagen - es spielt keine rolle fuer das Universums. Dinge kommen und gehen nunmal, physikalisch kann man das vielliecht auch reinkarnation nennen, denn wenn sterne sterben und somimt planetensysteme, entstehen deshalb irgendwann neue - es wird alles also immer wieder recycled



    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich persönlich gehe nicht davon aus, daß man nur hier auf der materiellen Ebene und/oder nur ausschließlich auf Planet Erde reinkarniert. Sondern dort, was der Seele am meisten entspricht, um in den Erkenntnissen Gottes weiterzukommen.

    Schöne Grüße Net.Krel
    Das heisst es gibt noch andere planeten oder welten wo man wiedergeboren werden kann?

  5. #25

    Standard

    @Seleiah

    Ich schrieb: Sind wir dann auch alle Bullshit?
    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ja. Denn welche bedeutung hat es fuer das Universums was wir hier machen?
    Tolle Weltanschauung: Alle/s sind/ist Bullshit :-) Halte ich wiederum für Bullshit.

    Wem meinst Du eigentlich mit "das Universum"? Oder anders gefragt: Hat "das Universum" in Deinen Augen Bewustsein? Ansonsten, falls es in Deinen Augen kein Bewustsein hat, kann man ja schlecht davon sprechen, daß für "das Universum" irgendetwas eine Bedeutung hätte.

    Das wäre dann aber wiederum ein ziemliches, oder gar das typische, materialistische Weltbild: Alles besteht nur aus leblose RaumZeitMaterie und wir selbst sind lediglich ein physikalischer Körper mit einer aktuellen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren, danach Mausetod auf ewig.

    Ja, dann stimme ich Dir zu, dann wäre wirklich alles Bullshit. Wobei ich dieses Weltbild zwengs Sinnlosigkeit ablehne. Ich glaube nicht an sinnloses Leben, sinnloses Dasein.

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Das heisst es gibt noch andere planeten oder welten wo man wiedergeboren werden kann?
    Ja, zumindest nach meinen Verständnis der Dinge.

    @HaroldGraf
    Zitat Zitat von HaroldGraf Beitrag anzeigen
    Die Reinkarnation steht im totalen Widerspruch zu Jesus Christus!
    Nun, wenn etwas schon so anfängt, Zitat haroldgraf.blog.de: "Eine weitere der heimtückischen Lügen des Teufels ist es, uns weismachen zu wollen, wir hätten nicht nur eines sondern mehrere Leben" oder aber auch "Doch warum will uns der Teufel derart leimen?" (Quelle: http://haroldgraf.blog.de/2010/04/26...ation-8455752/ ) vergeht mir fast schon wieder die Lust auf solch einer Ebene zu Diskutieren.

    Das einem immer wieder und überall dieser Teufels- und Satanskult begegnet...

    Aber OK, auf eine Sache möcht ich dennoch eingehen:
    Dort wird Hebräer 9,27f folgendermaßen Zitiert:
    "Jeder Mensch muss nur einmal sterben, danach kommt er vor Gottes Gericht" (Hebr. 9,27a)
    Und gleich im Anschluß:
    Im Urtext der Bibel wird an dieser Stelle das "Einmalige" sehr betont.
    Welcher Urtext? Es gibt keinen :-)

    Dann weiter:
    Es bedeutet also nicht dass jeder Mensch "mal" (also irgendwann mal) sterben muss, sondern es wird betont, er muss nur EIN MAL, also ein einziges Mal sterben, danach kommt er vor Gottes Gericht. Der ganze Kontext dieser Bibelstelle, von Hebräer 9,26 ("jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter") bis Hebräer 9,28 ("Christus wurde einmal geopfert"), hat das Einmalige zum Inhalt. Hier geht es inhaltlich um die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit jedes menschlichen Lebens.
    Hermann Bauer, Studiendirektor an der Universität Frankfurt/Main für alte Sprachen und Geschichte ist nach intensiver Forschung der griechischen und auch lateinischen Schriftquellen von Hebräer 9,27f zu dem Ergebnis gekommen, daß Hebräer 9,27f folgendermaßen korrekt übersetzt gehöre:

    "Und wie lange es den Menschen bestimmt ist zu sterben, nach diesem aber ein Gericht, so lange wird auch Christus erscheinen, den ihn Erwartenden zum Heile"

    Und dies wiederum spricht sogar eher für, statt gegen Reinkarnation.
    Bauer fährt in seiner Analyse fort mit:
    Genau diese kirchliche Beweisstelle gegen den Wiedergeburtsglauben wäre dann aber ursrpünglich ein Beweis für die Wiedergeburt als christliche Lehre gewesen.
    (Quelle: Hermann Bauer / Wiedergeburt: Glaube der Urchristen - Tabu für Kirchenchristen / Frick Verlag / 2. Auflage 1998 / Seite 126)
    Das Buch geht noch viel mehr ins Detail zu Hebräer 9,26f und zeigt auf warum Hebräer 9,26f so, seiner Ansichtg nach, sprachwissenschaftlich korrekter übersetzt ist.

    Übrigens: In der Bibel, Weisheit 2,5 ist auch recht interessant, denn danach reden Menschen in blinder, irriger Verblendung und Roheit/Unwissenheit so: "Unsre Zeit ist, wie ein Schatten dahinfährt, und wenn wir weg sind, ist kein Wiederkehren; denn es ist fest versiegelt, daß niemand wiederkommt."

    Und auch im Jakobusbrief 3,6: "Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt."

    Hermann Bauer schreibt dazu (Seite 122):
    In der griechisch/lateinischen Textübersetzung lautet der letzte Teil: "sie entflammt das Rad der Geburt" (griechisch: ton trochon tes geneseos; lateinisch: rotam nativitatis). Während die deutsche Übersetzung den wahren Sinngehalt der Stelle verschleiert, läßt der griechisch/lateinische Text den Sinn klar erkennen:

    Das Rad der (Wieder)-Geburt wird häufig in Gang gesetzt von den bösen Werken der Zunge, wie Lügen, Verleumdungen und böse Reden. Die Seele, die derartige Höllentaten vollbringt, bleibt an das Rad der Wiedergeburt gebunden, bis alles wieder gutgemacht ist
    Schöne Grüße Net.Krel
    Geändert von net.krel (02.05.2010 um 18:45 Uhr)

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @Seleiah

    Ich schrieb: Sind wir dann auch alle Bullshit?
    Jedem ist selber ueberlassen wie er seine existenz definiertm, im grossen und ganzen sind wir aber ein netter zufall


    Wem meinst Du eigentlich mit "das Universum"? Oder anders gefragt: Hat "das Universum" in Deinen Augen Bewustsein? Ansonsten, falls es in Deinen Augen kein Bewustsein hat, kann man ja schlecht davon sprechen, daß für "das Universum" irgendetwas eine Bedeutung hätte.
    Mit universum ist lediglich der Weltraum gemeint, in dem sich die gesamte materie und energie befindet - ich glaube nicht dass sich darin irgend eine art uebernatuerliches bewusstsein manifestiert

    Das wäre dann aber wiederum ein ziemliches, oder gar das typische, materialistische Weltbild: Alles besteht nur aus leblose RaumZeitMaterie und wir selbst sind lediglich ein physikalischer Körper mit einer aktuellen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren, danach Mausetod auf ewig.
    Nun, du bist nur ein fleischhaufen der luft durch sein mund presst und das reden nennt - du meinst du hast seele oder geist nur weil ein paar elektrische pulse durch deine nervenbahnen schiessen.. Gesamtgesehen, ist das nunmal so - faktisch konnte bisher noch nichts anderes erwiesen werden, genau deshalb heisst sowas ja dann auch glaube, und nicht wissen

    Ja, dann stimme ich Dir zu, dann wäre wirklich alles Bullshit. Wobei ich dieses Weltbild zwengs Sinnlosigkeit ablehne. Ich glaube nicht an sinnloses Leben, sinnloses Dasein.
    Klar, kann jeder sehen wie er will - aber ich weiss um die sinnlosigkeit des Lebens, existenz ist einfach existent. Ich sehe eigentlich kein hoeheres prinzip darin, aber irren kann ich mich da auch

  7. #27

    Standard

    @Seleiah
    Also so wie ich Deine letzten Beiträge meine begriffen zu haben, hängst Du, wie ich schon vermutete, dem typisch verbreiteten materialistisch/rationellen Weltbild an.
    Berichtige mich aber gerne falls ich mir hier irren sollte.

    In meinen Freundeskreis haben auch viele dieses Weltbild. Und umsomehr die Jahre vergehen, merke ich, wie viele nach den Sinn ihres Daseins immer mehr und mehr fragen.
    Und auch hab ich das Gefühl, daß sich bei ihnen, zu meinen Bedauern, so eine Art schleichende Depression [welche sie aber selten zugeben... nur manchmal wenn sie Betrunken sind und ihre "sentimentale 5 Minuten" hervortreten :-)] bemerkbar macht.

    Für mich persönlich ist das aber nur Logisch. Denn wer kein Sinn in seinen Dasein, im Leben sieht, wer das Dasein und Leben an sich als Sinnlos ansieht, was ja genau dieses materialistisch/rationelle Weltbild welches Du anscheinend, samt vieler meiner Freunde, vertrittst, suggeriert, was kann da auf Dauer anderes dabei rauskommen als Traurigkeit/Depression/Sinnlosigkeit?

    Deswegen meine folgende Frage an Dich (keine Sorge, ich lass Dir Dein Weltbild):
    Kann jemand mit einen Sinnlosen Weltbild jemals wirkliche innere Zufriedenheit, gar Freude, erlangen?

    Schöne Grüße Net.Krel

  8. #28
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist das Bullshit, denn wer oder was soll das leiten und welchen sinn hat es das? Ist doch bedeutungslos fuer das Universum
    und
    Zitat Zitat von miezibini Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Reinkarnation....
    Welche Sinn hätte sie denn????
    Welchen Sinn hat das Leben als solches? Ich denke, die Sinnfrage bringt uns hier nicht weiter.

    Zitat Zitat von miezibini Beitrag anzeigen
    und vor allem wenn ich wieder geboren bin warum weiß ich nix von meinem früheren Leben????
    Auch dieses Argument scheint mir nicht zu greifen. Die Erinnerungen eines Menschen setzen mit ca. 3 Jahren ein. Beim einen vielleicht etwas früher, beim anderen vielleicht etwas später. Klar ist jedoch, daß wir uns an die erste Zeit in unserem Leben nicht erinnern können. Dennoch gab es sie. Daß man sich an kein früheres Leben erinnert, muß also nicht zwangsläufig bedeuten, daß es kein früheres Leben gab.

    Gruß
    LD

  9. #29
    luxdei Gast

    Standard

    Merkte gerade, daß ich meine Antwort auf die Eingangsfrage schuldig geblieben bin. Ich halte Reinkarnation für plausibler, als von der Ein-maligkeit des Lebens auszugehen.
    Fragt sich nur, was wiedergeboren wird. Den selben Körper werden wir kaum behalten.

    Gruß
    LD

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @Miezi
    Was willst Du mit Lk 23,40-43 sagen?
    Denn ich sehe hier, selbst wenn diese Szene exakt so war wie überliefert, keinen Widerspruch zur Reinkarnation.
    Wie lautet der Vers wirklich?

    Golgatha: Kreuzigung
    Jesus antwortete ihm: "Wahrlich, dir sage Ich heute: Mit Mir wirst du im Paradiese sein!"
    Lukas 23, 43
    Konkordante Übersetzung

    http://www.bibel-aktuell.org/

    Und schon ist die Aussage eine ganz andere!
    Jesus war tot und ist am dritten Tag wiederauferstanden.
    Da war nichts mit Paradies an dem Tag!

    50 Zitate katholischer und evangelischer Theologen zur Sabbat-Sonntag Frage
    http://www.haroldgraf.blog.de/2010/0...-frage-8491613


 

Ähnliche Themen

  1. Wiederverkörperung (Reinkarnation)
    Von Origenes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:11
  2. Ist Esoterik ein Widerspruch zum christlichen Glauben?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:54
  3. Solo-Christ - ein Widerspruch in sich
    Von Geli71 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus reinkarnation

reinkarnation ja oder nein aussage jesus

gnadenkinder.de reinkarnation kein

jesus lehrte wiedergeburt

trochon tes geneseos

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •