Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31

    Standard Die vier Lügen der Schlange


  2. #32

    Standard Was oder Wer Reinkarniert eigentlich wieder?

    Hallo Luxdei

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur, was wiedergeboren wird. Den selben Körper werden wir kaum behalten.
    Ja :-) Der physische Körper natürlich nicht :-)

    Kennst Du das Konzept vom sog. "höheren Selbst" - bestimmt, oder?
    Ich kannte dieses Konzept schon sehr lange, konnte damit aber nie wirklich etwas anfangen, bis auf den Tag als mir diese meine Frage: "Was ist eigentlich das höhere Selbst?" mittels einen [kurfzfristigen und von_alleine_kommenden(!)] veränderten [ich sage: "höheren"] Bewustseinszustand dann endlich beantwortet wurde. (nicht daß ich aber jetzt sage daß dies die einzig gültige Antwort sei, auch nicht die letzendliche, aber immerhin eine Antwort mit der ich endlich mal was anfangen konnte)

    Also was ist nun dieses "höhere Selbst"?
    Zuerst: Man ist es im wahrhaftigsten Sinn selbst :-) Man meint vieleicht, es wäre etwas externes, etwas von einem getrennten, etwas überhalb oder unterhalb des Kopfes oder des Körpers... aber all das ist ungenügend bzgl. der Identität und "Sitz" des höheren Selbst.

    Das wirklich merkwürdige an der Sache ist: Die [wahrscheinlich] meisten Menschen [inkl. ich selbst] sind sich ihres höhren Selbst, ihrer "höheren" Identität schlichtweg nicht bewußt. Das macht es auch so "unfassbar".

    Sie [auch ich] denken in der Regel: Ich bin der Körper. Sie indentifizieren sich zu 100% mit ihren Körper.

    Diese nahezu 100%tige Identifizierung mit den physischen Körper ist übrigens sehr stark, man kann nicht so einfach davon lösen...

    Meine Aussage ist: Wir sind in Wirklichkeit nicht der physkalische Körper. Und wir waren es auch noch nie.
    Wir sind, in Wirklichkeit, rein geistige Wesen. Aber nicht nur das: Unsere ganze materielle Realität ist in Wirklichkeit rein geistiger Natur.

    Es gibt, in meinen Augen zumindest, nichts anderes als nur Geist. Auch jede Materie, als auch Raum und Zeit, besteht, in Wirklichkeit, aus dem gleichen [Ur]Stoff aus welchen wir auch selbst bestehen: Aus Geist.

    Wobei mir natürlich klar ist, daß dies wiederum die meisten Menschen ablehen. Ist auch völlig in Ordnung.

    OK, aber nun weiter, zur Frage: "Was Reinkarniert sich?"

    Unsere ewige wahre Identität, unser höheres Selbst, kann, und tut, ich nenne sie "Pseudo-Selbst", oder "Unter-Selbst", erzeugen/erschaffen.

    Das "Pseudo-Selbst" oder "Unter-Selbst", jenes Selbst also, mit welchen die meisten Menschen sich innerhalb ihres physikalischen Körper indentifizieren, ja den Körper mit diesem "Unter-Selbst" gleichsetzen (Motto: "Ich bin der Körper!" - was jedoch aber wiederum auch nicht stimmt), wird beim körperlichen Tod sterben.
    Dieses "Unter-Selbst" inkarniert also nicht wieder. Es ist Tod. :-)

    Das macht aber nichts, denn wir waren dieses Unter-Selbst in Wirklichkeit eh noch nie. Es war nur ein... eben Pseudo-Selbst. Hatte so oder so noch nie wirklich Bestand gehabt, war nur eine temporär angenommene begrenzte Identität welche aber noch niemals unsere whare Identität war.

    Imho als Vergleich, damit man sich es einigermaßen Vortsellen kann (denn ich glaube, manche Leser können evntl. nicht oder nur schwer folgen was ich meine... ) was der Unterschied zwischen dem "Unter/Pseudo-Selbst" und dem wahren Selbst, dem höherem Selbst ist, kann man es sich so vorstellen wie das "Traum-Selbst", die Traumidentität, welche wir in unseren nächtlichen Träumen, temporär, annehmen.

    Während wir den Traum träumen sind wir [meist] der festen Überzeugung, daß wir das Traum-Selbst sind. Wir kennen, im Traum, nicht unsere wahre Identität, denjenigen also der Träumt.
    In diesen Vergleich ist der Träumer, das träumende Bewustsein, das "höhere Selbst", und die Traumidentität, die man im Traum meint 100%tig zu selbst zu sein, ist dann das pseude-Selbst, das Unter-Selbst.

    Endet der Traum, ist es auch mit dem Unter/Pseudo-Selbst vorbei. Das stört aber dem Träumer, dem höheren Selbst, der gerade aufgewacht ist keineswegs, richtig?

    Und sehr Ähnlich verhält es sich, in meinen Augen, beim körperlichen Tod.
    Wenn wir "sterben" dann wachen wir, will heißen unser höheres Selbst, auf [meist zumindest].

    Oder anders ausgedrückt: Wenn wir "sterben" dann verschwindet unser Pseudo-Selbst und wir werden uns unseren höheren Selbst [meist] bewusst, ähnlich, wie wenn man von einen Traum aufwacht und man sich seiner wirklichen Identität [wieder] bewust wird.

    (wobei ich noch dazu sagen möchte daß ich der Meinung bin daß es noch "tiefer" geht, und evntl. sogar das "höhere Selbst" wiederum nur ein Pseudo-Selbst oder Unter-Selbst in den Augen Gottes sein könnte, oder gar ist, und es in Wirklichkeit nur eine wahre Identität gibt: Gott, der alles in Allem ist was ist)

    Aus dem Blickwinkel des höheren Selbst sind wir uns unserer verschiedenen Leben bewust. Kennen jedes einzelne von ihnen in allen Details.

    Aber wie gesagt, wir Menschen kennen in der Regel nicht diesen höheren Zustand, haben ihn schlichtweg vergessen [aus welchen Gründen auch immer. Scheint zum dieseigen körperlichen Leben dazugehören] Von daher verwundert es mich auch keineswegs daß man meinen Ausführen schwer glauben schenken kann, und manche evntl. gar nicht folgen können.

    Bei einer neuen Inkarnation, sagen wir mal wieder hier auf Erden sozusagen als leiblicher Mensch, erhält man, in meinen Augen zumindest, ein neues "Pseudo-Selbst" mit welchen man sich dann Zeit seines Lebens, wie üblich, zu 100% Identifiziert.
    "Stirbt" man dann, verschwindet dieses Pseudo-Selbst einfach wieder und man wird sich [imho: in der Regel] seiner wahren, ich sage "höheren" Identitiät wieder bewust, welche eine rein geistige ist. Es gibt in diesen Zustand schlichtweg keinen Raum, keine Zeit und auch alle Energie/Materie ist nichts weiter als eine Vorstellung, eine Projektion, ein Geistesgebilde in unseren eigenen Bewustsein.

    Das höhere Selbst jedoch kennt, zumindest so wie ich die Dinge sehe, keine Tod. Das gibt es in dieser "hohen" Ebene schlichtweg nicht. Es gibt "dort" "nur" das ewige Leben :-)

    Schöne Grüße Net.Krel
    Geändert von net.krel (03.05.2010 um 13:25 Uhr)

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @Seleiah
    Also so wie ich Deine letzten Beiträge meine begriffen zu haben, hängst Du, wie ich schon vermutete, dem typisch verbreiteten materialistisch/rationellen Weltbild an.
    Berichtige mich aber gerne falls ich mir hier irren sollte.
    Was gibt es denn anderes, als materie im universum die existenz ermoeglicht?

    In meinen Freundeskreis haben auch viele dieses Weltbild. Und umsomehr die Jahre vergehen, merke ich, wie viele nach den Sinn ihres Daseins immer mehr und mehr fragen.
    Und auch hab ich das Gefühl, daß sich bei ihnen, zu meinen Bedauern, so eine Art schleichende Depression [welche sie aber selten zugeben... nur manchmal wenn sie Betrunken sind und ihre "sentimentale 5 Minuten" hervortreten :-)] bemerkbar macht.
    naja die urfragen nach dem sinn des lebens, gibt es einen gott, warum gibt es das universum, was war vor dem universum.. All diese fragen machen definitiv irgendwann depressiv - weil man einfach auf keinen nenner kommt, wer damit besser lebt einen Gott fuer alles verantwortlich zu machen hat damit wohl weniger probleme

    Für mich persönlich ist das aber nur Logisch. Denn wer kein Sinn in seinen Dasein, im Leben sieht, wer das Dasein und Leben an sich als Sinnlos ansieht, was ja genau dieses materialistisch/rationelle Weltbild welches Du anscheinend, samt vieler meiner Freunde, vertrittst, suggeriert, was kann da auf Dauer anderes dabei rauskommen als Traurigkeit/Depression/Sinnlosigkeit?
    Klar kommt sowas dabei hervor, aber nicht zwangslaeufig, nicht jeder der so ein weltbild hat wird auch dadurch traurig oder depressiv

    Deswegen meine folgende Frage an Dich (keine Sorge, ich lass Dir Dein Weltbild):
    Kann jemand mit einen Sinnlosen Weltbild jemals wirkliche innere Zufriedenheit, gar Freude, erlangen?

    Schöne Grüße Net.Krel
    Oh ja, durchaus, warum denn nicht? Ist immer eine frage der persoenlichen einstellung, trotz so einem weltbild kann man zufriedenheit erlangen, oder freude, gluecklich sein - dieses gefuehl von ich-hab-was-erreicht. Alles ne sache der zielsetzung im leben

  4. #34

    Standard

    Hi Seleiah

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn anderes, als materie im universum die existenz ermoeglicht?
    Imho: Eine gute Frage.
    Meine persönliche [kurze] Antwort darauf ist: Geist.

    Geist ist das was allem seine Existenz, sein Leben verleiht. Materie, als lebloser von Geist getrennter Stoff an sich, gibt es in meinen Augen nicht, bzw. ist eine Illusion unserer spirituellen Kurzsichtigkeit.

    Materie ist, in meinen Augen zumindest, eine Form von Geist, eine Form von Bewustsein.

    Oder, wie einer der größten deutschen Physiker des letzten Jahrhunderts es als sein Fazit seiner lebenslangen Erforschung der Materie formulierte, Max Planck: (habs zwar schonmal zitiert, aber weil M. Planck es so genial und treffend formuliert, einfach nocheinmal)

    Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

    Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.

    Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.
    Schöne Grüße Net.Krel

  5. #35
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo net.krel,

    so war meine Frage nicht gemeint ;-)

    Die [wahrscheinlich] meisten Menschen [inkl. ich selbst] sind sich ihres höhren Selbst, ihrer "höheren" Identität schlichtweg nicht bewußt.
    Nimm es mir nicht übel. Aber hat es dann Sinn darüber zu reden? Oder ist es dann nicht eher so, als würde man jungfräulich von Sex reden?

    Gruß
    LD

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nimm es mir nicht übel. Aber hat es dann Sinn darüber zu reden? Oder ist es dann nicht eher so, als würde man jungfräulich von Sex reden?
    Nein, nehm ich Dir doch nicht Übel :-) Stimmt ja auch was Du sagst: Es ist so, als würde man jungfräulich von Sex reden :-) Den Vergleich finde ich gut.

    Aber das es keinen Sinn hat, darüber zu reden, nur weil die wenigsten Menschen bewußte Einsicht in ihrer höhere Identität haben, wenigstens kurzfristige [wie ich z.B. :) ], finde ich jedoch nicht.

    Wie auch immer... wie war Deine Frage gemeint, Luxdei?

    Schöne Grüße Net.Krel

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Materie ist, in meinen Augen zumindest, eine Form von Geist, eine Form von Bewustsein.
    Fuer mich ist Geist nichts anderes als eben das Bewusstsein, und das ist fuer mich untrennbar mit unserem Gehirn verbunden. Daher, wenn ein mensch stirbt, wie koennte dann geist ohne den koerper existieren?

  8. #38

    Standard

    Hallo Seleiah

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist Geist nichts anderes als eben das Bewusstsein, und das ist fuer mich untrennbar mit unserem Gehirn verbunden. Daher, wenn ein mensch stirbt, wie koennte dann geist ohne den koerper existieren?
    So gesehen, gemäß dem materialistischen Weltbild, bleibt natürlich nichts anderes übrig als zu glauben daß: Stirbt der Körper, stirbt auch das Bewustsein (bzw. der Geist).

    Ich persönlich glaub jedoch nicht daran.

    Mir will und wollte es noch nie einleuchten, warum Geist/Bewustsein entstehen bzw. sterben würde, lediglich durch eine bestimmte chemisch/physikalische Anordung von Materie.

    Schöne Grüße Net.Krel

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Hallo Seleiah


    So gesehen, gemäß dem materialistischen Weltbild, bleibt natürlich nichts anderes übrig als zu glauben daß: Stirbt der Körper, stirbt auch das Bewustsein (bzw. der Geist).

    Ich persönlich glaub jedoch nicht daran.

    Mir will und wollte es noch nie einleuchten, warum Geist/Bewustsein entstehen bzw. sterben würde, lediglich durch eine bestimmte chemisch/physikalische Anordung von Materie.

    Schöne Grüße Net.Krel
    Ich glaube niemandem gefaellt der gedanke dass wenn er stirbt er wohlmoeglich einfach aufhoert zu existieren - allerdings denke ich mir, was ein anfang hat kann auch ein ende haben. Also warum nicht? Natuerlich kann ich mich irren und es kann eine art geist geben, seele, oder wie man es nun nennen mag die danach weiterhin existiert. Aber was passiert mit diesem Geist nach dem Tod? Existiert er weiterhin im selben raum wie wir es tun? im selben universum? unterliegt dsa ganze dem selben physikalischen gesetzen? Aus welcher substanz besteht dieser geist? Denn wenn sowas existiert, muss es an die gesetze dieses universums gebunden sein

  10. #40

    Standard

    Hi Seleiah

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Aber was passiert mit diesem Geist nach dem Tod?
    Was auch immer passiert, eins ist sicher: Jedem wird diese Frage einst "todsicher" beantwortet werden :-)

    Und selbst wenn alles aus und vorbei sein sollte, ist auch das eine Antwort, wenngleich man diese Antwort dann natürlich nicht mehr erfahren kann. Blöd. Aber so würde es sich verhalten nach dem materialistischen Weltbild.

    Schöne Grüße Net.Krel


 

Ähnliche Themen

  1. Wiederverkörperung (Reinkarnation)
    Von Origenes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 18:11
  2. Ist Esoterik ein Widerspruch zum christlichen Glauben?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 15:54
  3. Solo-Christ - ein Widerspruch in sich
    Von Geli71 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus reinkarnation

reinkarnation ja oder nein aussage jesus

gnadenkinder.de reinkarnation kein

jesus lehrte wiedergeburt

trochon tes geneseos

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •