Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65
  1. #61

    Standard

    Na gut: Dann Frage ich Dich halt jetzt etwas ganz konkretes:
    Hältst Du den Glauben an Reinkarnation für falsch?
    Aus der Perspektive eines Hindus sicherlich nicht.

    Aus der christlichen perspektive ist Reinkarnation bedeutungslos. Es wird zwar ab und zu versucht, den vom Hinduismus geprägten Reinkarnationsgedanken ins Chrsitliche zu pressen, diese Versuche scheitern aber immer wieder weil einfach nicht verstanden wird, was der christliche Glaube bedeutet.

    Ich für meinen Teil Glaube an die Auferstehung. Aber wer seine Hoffnung darauf setzt, als Schleimschnecke wieder auf Erden zu kriechen, dem sei das gegönnt.


  2. #62

    Standard

    ... Als Schleimschnecke auf Erden wiederzukommen :-) Ja, daran glaub ich auch nicht.

    Wobei ich ja der Meinung bin, daß das, was heute, wahrscheinlich auch bei Dir, als "christlicher Glaube" verstanden wird, eher nur wenig mit dem zu tun hat, was Jesus damals wirklich lehrte. Die Bibel ist in meinen Augen übrigens keine zuverlässliche Quelle über die Lehren Jesu.

    Sie ist, zumindest in meinen Augen, das, was das damalige römische Imperium, samt ihrer verbündeten Priesterschaft, durch ihre Zensur übrig gelassen hat, zeitweise dann immer wieder auch mit schweren (auch Todes)Strafen drohte (und auch vollzog) falls von diesen gefilterten Werk abgewichen wurde.


    Aber ich stimme Dir zu, daß das, was viele Christen unter ihren Glauben verstehen, nicht mit der Lehre der Reinkarnation kompatibel ist.

    Jedoch ist dieser traditionelle vermeintlich christliche Glaube, in meinen Augen, mit vielen anderen ebenfalls nicht kompatibel, vor allem, und das ist meine Hauptkritik, nicht mit der Liebe Gottes, ja nichteinmal mit menschlicher Liebe... wobei das nun wieder ein anderes Thema ist, vieleicht mein nächstes :-)

    Grüße Net.Krel
    Geändert von net.krel (06.05.2010 um 12:09 Uhr)

  3. #63
    Obertonmusik Gast

    Standard

    IV. Kapitel: Die Wiedergeburt

    "Wenn eine Lehre unseres Christentums nötig ist, so ist es gewiß die von der Wiedergeburt. Sie ist der Brunnen, aus dem alles, was in unserem Leben Gutes ist, herfließen muß." (P.J. Spener, der "Vater des Pietismus")

    In einer Zeit, in der durch die Einflüsse moderner Theologie die Wiedergeburt nicht mehr Gegenstand allgemeiner Verkündigung in unseren Kirchen ist, gewinnt das obige Zitat erneut an Aktualität. Was meinen wir, wenn wir von der Wiedergeburt als zentrales Geschehen in unserem Leben sprechen?


    1. Die Definition der Wiedergeburt

    In der Heiligen Schrift wird die Wiedergeburt mit dem griechischen Wort palingenesia (=> Wiederentstehung, auch Wiedergeburt bzw. -zeugung) bezeichnet. Von den zwei Stellen im Neuen Testament ist nur einmal die Wiedergeburt des Menschen gemeint (vgl. Mt 19,28):
    Tit 3,5 "machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist,"

    Noch deutlicher wird der Gedanke der Wiedergeburt im Verb anagennan (= von neuem zeugen oder wieder zeugen / gebären), das Petrus in seinem ersten Brief gebraucht:
    1.Petr 1,3+23 "Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, [...] Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt."

    Die wohl bekanntesten Verse über Wiedergeburt finden wir in Joh 3,3-16. Johannes spricht oft von einem "von oben geboren", oder auch einfach von einem "aus Gott geboren werden" (vgl. Joh 1,13;3,5+6+7+8; 1.Joh 2,29; 3,9; 4,7; 5,1+4+18). Auffällig sind dabei vor allem die Verse, die im gleichen Zusammenhang vom "Kind-Gottes-sein / bzw. - werden" sprechen. So beispielsweise im ersten Johannesbrief:
    1.Joh 2,29-3,1 "Wenn ihr wißt, daß er gerecht ist, so erkennt ihr auch, daß, wer recht tut, der ist von ihm geboren. Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht."
    1.Joh 3,9 "Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren."
    1.Joh 5,1-2 "Wer glaubt, daß Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist. Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten."

    Quelle: Soterologie

  4. #64

    Standard

    Zum Thema Bibel bzw. christlicher Glaube und Reinkarnation gibt es ein sehr gutes Buch: Manfred Reichelt "Warum gerade ich? - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse".

  5. #65

    Standard

    Keine Lust mehr zum diskutieren?


 

Ähnliche Themen

  1. Wiederverkörperung (Reinkarnation)
    Von Origenes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:11
  2. Ist Esoterik ein Widerspruch zum christlichen Glauben?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:54
  3. Solo-Christ - ein Widerspruch in sich
    Von Geli71 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus reinkarnation

reinkarnation ja oder nein aussage jesus

gnadenkinder.de reinkarnation kein

jesus lehrte wiedergeburt

trochon tes geneseos

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •