Hi Samu
Meiner Meinung nach hat sich Jesus selbst hingegeben. Opfer ist so ein negativ belegtes Wort für mein Empfinden und ich würde es lieber Hingabe nennen - Liebeshingabe.Ich möchte mal Christen hier fragen, wie sie Jesus als Opfer verstehen?
1.Als Selbstopfer, Geopferter oder als was?
Da sich Jesus selber und freiwillig hingegeben hat, stellt sich für mich natürlich nicht die Frage wie man die Opferung betiteln könnte. Keins dieser "Opferungen" käme annähernd überhaupt an eine Wortbeschreibung dieser Hingabe hin.2.Dann stellt sich für mich die Frage, was für eine Opferung soll das Jesusopfer eigentlich sein? Im Judentum kennt man ja nur 5 Opferarten:
In der Bibel wird Jesus als Lamm Gottes bezeichnet, doch für mich ist das ein Bild das mir gezeigt werden soll. Ein Lamm ist unschuldig und ein Lamm symbolisiert für mich ein reines Tier das seinem Hirten nachfolgt ohne Zweifel daran, dass es gut geführt wird.3. Auch wüsste ich gerne, welchem Tier Jesus entsprochen hat? Eigentlich war er ja Mensch aber da Menschenopferungen verboten sind, könnte man ja ihn auch als Tier darstellen, wie z.B. Lamm, was allerdings in der Bibel nicht die besondere Bedeutung haben kann - ein Lamm meine ich!
Zumindest wäre es mir neu!
Ich fühle mich doch durch so Fagen nicht provoziert. Es sind Fragen die gestellt werden können und über die es sich nachzudenken lohnt. Wie oft werden Dinge einfach nachgesabbelt weil es jemand einem vorgesabbelt hat oder weil sich ein falsches Symbolik Bild einschleicht. Glaubt mir, ich habe in meinem Leben schon oft Dinge einfach automatisch getan oder ausgesprochen, weil ich es anders nicht gewohnt war oder mit anderen Ansichtsweisen nicht in Berührung kam noch selber einen Grund hatte etwas zu durchdenken. Somit habe ich mit Fragen egal welcher Art auch selten Probleme weil ich sie nicht angriffig sehe, sondern immer als Chance Dinge neu zu überdenken.
Lieben Gruß
Fisch

Lesezeichen