Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 153
  1. #1
    Samu Gast

    Standard Was ist das mit dem Opfer?

    Ich möchte mal Christen hier fragen, wie sie Jesus als Opfer verstehen?
    1.Als Selbstopfer, Geopferter oder als was?

    2.Dann stellt sich für mich die Frage, was für eine Opferung soll das Jesusopfer eigentlich sein? Im Judentum kennt man ja nur 5 Opferarten:

    * Olah (עלה) [übersetzt mit: Aufstiegsopfer, Ganzopfer, Brandopfer, Holocaust]
    * Mincha (מנחה) [übersetzt mit: Speiseopfer, Getreideopfer]
    * Sebach Schlamim (זבח שלמים) [übersetzt mit: Heilsopfer, Mahlopfer, Friedensopfer]
    * Chattat (חטאת) [übersetzt mit: Sündopfer, Verfehlungsopfer, Reinigungsopfer]
    * Ascham (אשם) [übersetzt mit: Schuldopfer]

    3. Auch wüsste ich gerne, welchem Tier Jesus entsprochen hat? Eigentlich war er ja Mensch aber da Menschenopferungen verboten sind, könnte man ja ihn auch als Tier darstellen, wie z.B. Lamm, was allerdings in der Bibel nicht die besondere Bedeutung haben kann - ein Lamm meine ich!
    Zumindest wäre es mir neu!

    Danke!

    Samu

  2. #2
    Samu Gast

    Standard

    Dieser Text - ich wurde darauf aufmerksam gemacht - könnte als Provokation verstanden werden. Soll er aber nicht sein!

    Da mir das Tenach jeglichen Zugang zu besagter Thematik verweigert, möchte ich eben die Quellen christlicher Opfertheologie verstehen und ergründen! Nicht mehr und auch nicht weniger!

    Es ist ein ernstes Thema und deshalb sind auch meine Fragestellungen so ernst! Ich kann ja schlecht hier lustige Smilies oder unangebrachte Witze anführen um etwas gemütliche Stimmung aufkommen zu lassen! Das wäre dann doch etwas merkwürdig!

    Samu

  3. #3
    Victor Gast

    Standard


    Ein klein wenig zu spät, lieber Samu. Ich fühle mich sehr wohl provoziert.


    Victor

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Shalom Samu,

    ja ich denke Jesus ist das wahre Opferlamm, das geschlachtet wurde um zu tilgen unser Schuld. Also für mich ein Opfer das Gott für uns erbracht hat um uns zu sühnen und zu rechtfertigen, zu erlösen, anzunehmen, zu erlösen, aufzunehmen, zu heiligen, in den Ölbaum einzupropfen, obwohl wir nicht dazugehörten, hat er uns durch seine Liebe und seine Güte erlöst. Als Sünd.- und Sühneopfer für uns, hat er seinen geliebten Sohn geopfert, damit wir, die Heiden, die Chance haben, mit Gott veröhnt zu werden und als seine Kinder gelten dürfen.

    Shalom und sei ganz herzlich gegrüßt und gesegent.

    Gabriel
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

  5. #5
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Victor

    Ich sehe darin keine Provoktion - sondern Fragen die man stellen darf und sehr sachlich gestellt. Wenn ich denke, wieviele Fragen ich schon Juden gestellt habe zu ihrem Glauben - einfach weil ich mehr wissen wollte darüber. Auch ernste Fragen. Ich wollte weder deren Glaube auseinander nehmen noch wollte ich Provozieren, sonder ich wollte einfach mehr verstehen.


    Sehen wir es doch wie es hier steht, als Fragen in einem Chirstlichen Forum an Christen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Shalom lieber Victor

    Popcorn

  6. #6
    Victor Gast

    Standard


    Liebe Popcorn jeder hat eine andere Sicht- und Denkensweise und das ist auch gut so, oder?


    Grüßle
    Victor
    :roll:

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Hab grad nochmals zum Himmel hochgeschaut und gefragt,

    Gott wer bist Du? Was bist Du? Können wir Dich jeh begreifen????

    ...Und Jesus unser Herr sagte... "Wer mich kennt, der kennt auch den Vater..." !!! JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

    Unsere Hoffnung !!!! JUHUUUUUUUUUUUUU

    Seit alle reich gesegnet in der unendlichen Liebe unseres HERRN, in der Liebe unseres GOTTES!!!!!

    Wir sind die Gesegneten in und durch IHN !!! JUHUUUUUUU !!!!

    Gabriel
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

  8. #8
    Samu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Victor

    Ein klein wenig zu spät, lieber Samu. Ich fühle mich sehr wohl provoziert.


    Victor
    Das ich ein "wenig spät" darauf aufmerksam gemacht wurde, dafür kann ich nichts!
    Ich empfinde diese Fragen eigentlich als natürlich! Ich werde ja auch auf Jeshua angesprochen, sollte ich das dann für unnatürlich halten, wenn ich euch auf Jesus anspreche? Komisch finde ich das dann schon!

    Samu

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hi Samu

    Ich möchte mal Christen hier fragen, wie sie Jesus als Opfer verstehen?
    1.Als Selbstopfer, Geopferter oder als was?
    Meiner Meinung nach hat sich Jesus selbst hingegeben. Opfer ist so ein negativ belegtes Wort für mein Empfinden und ich würde es lieber Hingabe nennen - Liebeshingabe.



    2.Dann stellt sich für mich die Frage, was für eine Opferung soll das Jesusopfer eigentlich sein? Im Judentum kennt man ja nur 5 Opferarten:
    Da sich Jesus selber und freiwillig hingegeben hat, stellt sich für mich natürlich nicht die Frage wie man die Opferung betiteln könnte. Keins dieser "Opferungen" käme annähernd überhaupt an eine Wortbeschreibung dieser Hingabe hin.



    3. Auch wüsste ich gerne, welchem Tier Jesus entsprochen hat? Eigentlich war er ja Mensch aber da Menschenopferungen verboten sind, könnte man ja ihn auch als Tier darstellen, wie z.B. Lamm, was allerdings in der Bibel nicht die besondere Bedeutung haben kann - ein Lamm meine ich!
    Zumindest wäre es mir neu!
    In der Bibel wird Jesus als Lamm Gottes bezeichnet, doch für mich ist das ein Bild das mir gezeigt werden soll. Ein Lamm ist unschuldig und ein Lamm symbolisiert für mich ein reines Tier das seinem Hirten nachfolgt ohne Zweifel daran, dass es gut geführt wird.



    Ich fühle mich doch durch so Fagen nicht provoziert. Es sind Fragen die gestellt werden können und über die es sich nachzudenken lohnt. Wie oft werden Dinge einfach nachgesabbelt weil es jemand einem vorgesabbelt hat oder weil sich ein falsches Symbolik Bild einschleicht. Glaubt mir, ich habe in meinem Leben schon oft Dinge einfach automatisch getan oder ausgesprochen, weil ich es anders nicht gewohnt war oder mit anderen Ansichtsweisen nicht in Berührung kam noch selber einen Grund hatte etwas zu durchdenken. Somit habe ich mit Fragen egal welcher Art auch selten Probleme weil ich sie nicht angriffig sehe, sondern immer als Chance Dinge neu zu überdenken.

    Lieben Gruß
    Fisch

  10. #10
    annamaria Gast

    Standard

    Sehr gut- Samu, so langsam komme ich auch an diese frage heran!

    Ich frage auch einmal- ist das denn eine richtige Übersetzung, die wir da haben"Jesus Opferlamm" ich glaube - bei Johannes steht das? Bitte helft mir dabei dies zu verstehen!

    Mir ist sehr klar geworden, dass hier mit Sicherheit eine ganz abweichende Darstellung für uns passiert ist. Jesus hat in erster Linie den Juden das Wort der Torah gelehrt und ist einen Leidensweg bis zum Tod gegangen, -einen Weg , den ER als Willen gottes erkannte in erster Linie für sein VOLK.

    Was die Christliche Theologie daraus machte- da staune ich sehr darüber!
    Und hier liegt auch ein wesentliches Verständigungsproblem zwischen Juden und Christen!

    Bitte gehen wir nicht davon aus, dass wir die Weisheit gepachtet haben, sondern lassen uns einmal von den Jüdischen Usern, genau erklären wo wir dazu lernen können! annamaria


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus als Opfer
    Von crusader im Forum Jesus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 17:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was besonders hebrärerbrief

opferarten im judentu

vergleich hebrärerbrief moses

Chattat (

schweizer fleischspezialität gnaki

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •