Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Liebe Fischi

    je länger ich mir Gedanken über den Wert "des Menschen" mache, treten mehr und mehr erschreckende Fakten ans Licht. Ein Mensch hat nach seinem Tod einen höheren Wert bei denen, die vor ihm gehen durften als bei denen, die zurück bleiben. Die Welt nach dem Tod ist die Realität, nicht die Welt vor dem Tod. Und was hier "wertvoll" ist, hat in jener Welt eine völlig andere Wertigkeit.

    Der Wert eines Menschen in den Augen des Schöpfers ist nur so gross wie der Schöpfer in den Augen des Philosophen ist, der über den Schöpfer philosophiert. JHWH, gepriesen sei ER, sieht "den Menschen" völlig anders, als Christen oder der christliche "Gott" ihn sehen. Wäre der christliche Gott nämlich der Schöpfer, so hätte es niemals Kriege im Namen des Christentums gegeben, keine Kreuzzüge, keine Inquisition, keine Scheiterhaufen. Also kann der christliche Gott nicht der Schöpfer sein. Wie sehr aber ist dein und mein Denken über den Wert des Menschen von diesem christlichen Gott und dessen Priesterschaft geprägt?

    L. G.
    Shomer

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    Wie sehr aber ist dein und mein Denken über den Wert des Menschen von diesem christlichen Gott und dessen Priesterschaft geprägt?
    Es war mal geprägt davon, das habe ich doch schon einige Zeit hinter mir gelassen.

  3. Standard "Leben ist mehr" 12. Juni 2010

    Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst,
    und des Menschen Sohn,
    dass du dich um ihn kümmerst?

    Psalm 8,5




    Was ist ein Mensch wert?

    Ja, was ist er wert? Berechnet man den Preis nach der Menge an Chemikalien, aus denen er zusammengesetzt ist, so soll heute ein erwachsener Mensch runde 40 Euro kosten. Allein die Brille auf seiner Nase ist etwa dreimal so teuer wie er selbst.
    Das kann es ja wohl nicht sein, und jeder, der einen Menschen lieb hat, weiß das. Welchen Wert ein Mensch für uns hat, hängt also davon ab, welche Beziehung wir zu ihm haben. Diese Abhängigkeit von der inneren Beziehung wird deutlich, wenn wir zwei Menschen betrachten, die sich anfangs nicht aus den Augen lassen mochten und beide alles für den jeweils anderen getan hätten, weil sie sich so wertschätzten. Als aber die anfängliche Begeisterung abkühlte, konnten sie immer leichter ohne einander auskommen, bis sie sich sogar endgültig trennten, ohne Schmerzen dabei zu empfinden. Dann ist der Wert des einen für den anderen auf Null gesunken. Besonders tragisch ist die Sache, wenn dieser Verlust an Wertschätzung nur den einen betrifft, und der andere die Beziehung aufrecht halten möchte.
    Gott ist in seiner Liebe nicht so wankelmütig wie wir Menschen. Für ihn haben alle Menschen einen so hohen Wert, dass er seinen Sohn für uns sterben ließ, damit wir die Möglichkeit bekämen, wieder eine liebende Beziehung zu dem heiligen Gott aufzunehmen. Und das bleibt auch so, bis zum letzten Tag dieser Weltzeit.
    Das ist ein großer Trost für alle, die sich wertlos fühlen, weil keiner sich um sie kümmert. Aber auch wir sollten Gott immer wieder bitten, in der Wertschätzung unserer Nächsten beständig zu bleiben, dass man sich auf unsere Nächstenliebe verlassen kann.

    Hermann Grabe



    Wie steht es um Ihre Wertschätzung für Ihre Nächsten?


    Von Natur sind wir Egoisten; aber Gott kann uns Liebe schenken.


    Lesen Sie Jesaja 43,1-7

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

Ähnliche Themen

  1. der Wert eines Menschen
    Von Honigmond im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:16
  2. Brief eines jungen Menschen
    Von jo jo im Forum Weisheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:18
  3. Beseitigung eines imaginären Menschen-Feindes
    Von Fisch im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 22:15
  4. Du warst es mir wert. - süß :-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 00:51
  5. Ist das der Wert des Lebens?
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Materialwert Mensch

was macht den wert eines menschen aus

der wert eines menschen wird gemessen an

Wert eines Menschen Wasser Phosphor

was macht der wert eines menschen aus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •