Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Standard Der wert eines menschen

    Uebersetzt, von einer Cherokee freundin, die unglaubliches leid ueberlebt hat :

    Der wert eines menschen ist nicht gemessen an seiner [koerperlichen] schoenheit, popularitaet, materiellem reichtum und macht, sondern an der hoehe und breite seines gemuetes horizont; an der waerme, tiefe und reinheit seines herzens, und an der staerke und feuer seines geistes.
    Und er weiss, jeder tag ist ein geschenk gottes.
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  2. #2

    Standard

    gefällt mir der spruch und in der gesellschaft is es oft anders das man denkt beruf und geld zeigen den wert des menschen aber das alles is vergänglich und man kan am ende nichts davon mitnehmen aber was man anderen gutes getan hat das lebt weiter und anderen helfen macht auch einen selber glücklicher wie alles geld der welt

  3. #3
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Der Wert eines Menschen, wer kann das schon
    bewerten ?
    In den Augen Gottes und der Schöpfung hat wohl
    alles seinen Wert.
    Jenseits des Begriff's von gut und böse spielt
    sich etwas ab, das unseren Augen verborgen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    http://www.wer-weiss-was.de/theme170...le3197394.html

    Nicht selten wird die Frage nach Zus. und „Materialwert“ des Menschen gestellt. Zwei grundsätzlich verschiedene Methoden der Berechnung führen zu völlig verschiedenen Ergebnissen:

    Zum einen läßt sich der Kalkulation der Tagespreis der chem. Elemente zugrunde legen, aus denen der Mensch besteht: 45.5 kg O [Sauerstoff], 12.6 kg C [Kohlenstoff], 7 kg H [Wasserstoff], 2.1 kg N [Stickstoff], 1.05 kg Ca [Kalzium], 700 g P [Phosphor], 175 g S [Schwefel], 140 g K [Kalium], 105 g N [Natrium], 105 g Cl [Chlor], 35 g Mg [Magnesium], 4,2 g Fe [Eisen], 2.3 g Zn [Zink], 1.4 g Si [Silizium], 1.1 g Rb [Rubidium] (!), 0.8 g F [Fluor] usw., s. die Aufstellung bei Kieffer.

    Eine andere Basis bilden die Beschaffungskosten für diejenigen oft hochkomplizierten Naturstoffe (Enzyme, Coenzyme, Hormone, Eiweißstoffe, Nucleinsäuren usw.), die für die biochemischen Lebensvorgänge verantwortlich sind. Auf diese Weise ergeben sich Bewertungen für das Material „Mensch“, die zwischen etwas 1 $ (Rohstoff-Wert) und ca. 6 Mio. $ (Biochemikalien-Wert) für 1 Exemplar vom Durchschnittsgewicht 75 kg liegen (1976). Bei dieser Wertschätzung wurden beispielsweise Grammpreise von 768 $ für Prolactin angenommen – der Preis der 40 kg Wasser fällt dagegen nicht ins Gewicht.

  5. #5

    Standard

    Johannes 19,5:
    Und Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Seht, welch ein Mensch!
    Matthäus 26,14+15:
    Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den Hohenpriestern und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Du meine Güte.....was da über den "Wert" eines Menschen so alles geschrieben steht.

    Ich kann einen Menschen doch nicht aufwiegen und Menschen in wertvoll und nicht so wertvoll unterteilen.... wo kommen wir denn da wieder hin, wenn wir mit sowas beginnen??

    Wenn ich zu einem Menschen sage - "du bist mir unsaglich wertvoll" - dann möchte ich damit doch nicht den Wert seines Lebens ausdrücken, sondern wie sehr und tief ich ihn liebe und schätze. Man kann ein Menschenleben weder in Silber noch in Gold noch in irgendwelche Chemischen Werte aufrechnen.

    Es gibt um mich herum ganz viele "wertvolle" Menschen die man nicht messen noch aufwiegen kann - jeder ist auf seine Art etwas besonderes und außergewöhnliches.

    LG
    Fisch

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen

    Es gibt um mich herum ganz viele "wertvolle" Menschen die man nicht messen noch aufwiegen kann - jeder ist auf seine Art etwas besonderes und außergewöhnliches.

    LG
    Fisch
    aber wiso stehen dan so viele frauen fast täglich auf eine wage wen das wiegen nicht wichtig is

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich kann einen Menschen doch nicht aufwiegen und Menschen in wertvoll und nicht so wertvoll unterteilen.... wo kommen wir denn da wieder hin, wenn wir mit sowas beginnen??

    Man kann ein Menschenleben weder in Silber noch in Gold noch in irgendwelche Chemischen Werte aufrechnen.

    Es gibt um mich herum ganz viele "wertvolle" Menschen die man nicht messen noch aufwiegen kann - jeder ist auf seine Art etwas besonderes und außergewöhnliches.
    LG
    Fisch


    Ich lese Shomer`s kommentar eher als "tongue in cheek" - als ironie.
    Oder dass er das thema aus einer ganz anderen sicht beleuchten will.

    Ich stimme dir aber auch zu, dass jeder mensch "auf seine art etwas besonderes und aussergewoehnliches" ist.
    Leider werden wir in unseren westlichen kulturen zu oft daran gemessen, wieviel materiellen reichtum und macht wir haben.

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Shabbat Shalom allerseits

    Ich lese Shomer`s kommentar eher als "tongue in cheek" - als ironie. Oder dass er das thema aus einer ganz anderen sicht beleuchten will
    Letzteres ist völlig korrekt. Es war ja auch kein Kommentar von mir, sondern ein kopierter Artikel von "wer-weiss-was" zum Thema.

    Welchen Wert hat ein Soldat im Krieg? Und für wen? (Two a Penny) Welchen Wert hat ein Patient für eine Klinik oder für einen Arzt, ein Kunde für einen Supermarkt, ein Mandant für einen Anwalt? Bemisst sich der Wert des Menschen heute nicht eher nach seinem fiskalischen Wert? Welchen Wert hat ein Arbeitenehmer für einen Arbeitgeber - vor allem, wenn er über 45 ist? Wieviel wert ist ein ungeborener Mensch, der abgetrieben wird - für die Mutter, für den Erzeuger, für den abtreibenden Arzt? Welchen Wert hat ein gesunder Mensch für die Pharma-Industrie, welchen ein kranker? Und wie krank muss man überhaupt bleiben, um für die Pharma-Industrie weiterhin "wertvoll" zu sein? Gemäss meiner Beobachtung hat die Pharamabranche kein Interesse daran, kranke Menschen zu heilen, sondern viel eher, sie so lange wie möglich krank zu behalten - warum wohl? Und unwidersprochen sind Kunden einer Mercedes- oder einer Ferrari-Vertretung wertvoller als Kunden einer koreanischen KIA- oder einer indischen Tata-Vertretung.

    Wie wertvoll ist ein Mensch im Internet? Ich zum Beispiel? Wenn ich schreibe, lesen einige User bewusst weg. Aber ein paar User lesen mich auch gern. Für den einen bin ich wertlos, für den anderen wertvoll - einfach wegen dessen, was ich schreibe. Wenn ich nicht schreibe - wen kümmert es? Ich habe von meiner Ignorierliste reichlichen Gebrauch gemacht und ich bin fast sicher, Shomer steht auch auf der Ignorierliste von anderen Usern. Ist ein User ein wertvoller Mensch oder nur ein virtueller Forenfüller, gemessen an dem, was er schreibt? Ist ein User, bei dem die Chemie stimmt wertvoller als einer, bei dem die Chemie nicht stimmt? Wie wertvoll war Benedikt_Roemer und wenn ja, für wen? Wie wertvoll ist er als Mensch in seinem Beziehungsumfeld, als Konsument, als Arbeitnehmer, als Rentner? Wie wertvoll als User? Wie wertvoll als "Christ" für die Kirche?

    Da gibt es Minderheiten. Vor siebzig Jahren waren Juden für einen gewissen Dr. Mengele noch ziemlich "wertvoll". Absalom könnte hier etwas über seine Mutter, seinen Grossvater schreiben, die zu dieser Minderheit gehörten oder birdwoman über nordamerikanische Indianer.

    Ja, wie wertvoll ist überhaupt ein Christ für eine Kirche? Eine Kirche benötigt Kirchensteuern, Spendeneinnahmen, Zehnte, Opfer und jede Menge Umsätze für fromme Produkte (Bücher, DVDs usw.) Meine Erfahrung in Freikirchen lehrten mich, dass man nur mit einem Pastor privat befreundet sein kann, wenn man viel verdient und einen grossen Zehnten bei ihm liegen lässt. Ein einfacher Angestellter oder Arbeiter, der treu seinen Zehnten gibt - wenn der einmal eine "unpassende" Stelle aus der Bibel vorliest, dann befördert man ihn mit Tritten an das Schienenbein wieder hinaus. Der Wert wird aufgewogen: fiskalischer Wert einerseits, geistliche Kompetenz andererseits. Dein Wert ist für einen Pastor natürlich höher, wenn du kommst, dich hinsetzt, zuhörst, singst, zahlst und wieder gehst und wenn du nach einer Woche wieder kommst, ohne das zu prüfen, was er gesagt hat und ohne "den Gesalbten des Herrn angetastet" zu haben. Und wenn irgendetwas in diesem Katalog nicht linienkonform abläuft, dann ist man seitens der "Gemeindeleitung" gern bereit, auf dich als Menschen (und deinen Zehnten) zu verzichten. Wer sich nach Erweckung sehnt, wird rausgeschmissen - man kann ja "evangelisieren" und Neumitglieder-Akquisition betreiben. Bei einem "guten Zehntenzahler" mit einem grossen Einkommen allerdings, gibt man sich da schon eher Mühe, den bei der Stange zu halten, der ist ja auch viel wert. - Wieviel wert ist eigentlich ein Pastor?

    Kein Mensch ist wertlos - er kann sogar als abschreckendes Beispiel dienen. (....hörte ich mal)

    Gruss, Shomer
    Geändert von Shomer (22.05.2010 um 10:15 Uhr) Grund: Orthographie

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Shabbat Shalom allerseits

    Letzteres ist völlig korrekt. Es war ja auch kein Kommentar von mir, sondern ein kopierter Artikel von "wer-weiss-was" zum Thema.

    Welchen Wert hat ein Soldat im Krieg? Und für wen? (Two a Penny) Welchen Wert hat ein Patient für eine Klinik oder für einen Arzt, ein Kunde für einen Supermarkt, ein Mandant für einen Anwalt? Bemisst sich der Wert des Menschen heute nicht eher nach seinem fiskalischen Wert? Welchen Wert hat ein Arbeitenehmer für einen Arbeitgeber - vor allem, wenn er über 45 ist? Wieviel wert ist ein ungeborener Mensch, der abgetrieben wird - für die Mutter, für den Erzeuger, für den abtreibenden Arzt? Welchen Wert hat ein gesunder Mensch für die Pharma-Industrie, welchen ein kranker? Und wie krank muss man überhaupt bleiben, um für die Pharma-Industrie weiterhin "wertvoll" zu sein? Gemäss meiner Beobachtung hat die Pharamabranche kein Interesse daran, kranke Menschen zu heilen, sondern viel eher, sie so lange wie möglich krank zu behalten - warum wohl? Und unwidersprochen sind Kunden einer Mercedes- oder einer Ferrari-Vertretung wertvoller als Kunden einer koreanischen KIA- oder einer indischen Tata-Vertretung.

    Wie wertvoll ist ein Mensch im Internet? Ich zum Beispiel? Wenn ich schreibe, lesen einige User bewusst weg. Aber ein paar User lesen mich auch gern. Für den einen bin ich wertlos, für den anderen wertvoll - einfach wegen dessen, was ich schreibe. Wenn ich nicht schreibe - wen kümmert es? Ich habe von meiner Ignorierliste reichlichen Gebrauch gemacht und ich bin fast sicher, Shomer steht auch auf der Ignorierliste von anderen Usern. Ist ein User ein wertvoller Mensch oder nur ein virtueller Forenfüller, gemessen an dem, was er schreibt? Ist ein User, bei dem die Chemie stimmt wertvoller als einer, bei dem die Chemie nicht stimmt? Wie wertvoll war Benedikt_Roemer und wenn ja, für wen? Wie wertvoll ist er als Mensch in seinem Beziehungsumfeld, als Konsument, als Arbeitnehmer, als Rentner? Wie wertvoll als User? Wie wertvoll als "Christ" für die Kirche?

    Da gibt es Minderheiten. Vor siebzig Jahren waren Juden für einen gewissen Dr. Mengele noch ziemlich "wertvoll". Absalom könnte hier etwas über seine Mutter, seinen Grossvater schreiben, die zu dieser Minderheit gehörten oder birdwoman über nordamerikanische Indianer.

    Ja, wie wertvoll ist überhaupt ein Christ für eine Kirche? Eine Kirche benötigt Kirchensteuern, Spendeneinnahmen, Zehnte, Opfer und jede Menge Umsätze für fromme Produkte (Bücher, DVDs usw.) Meine Erfahrung in Freikirchen lehrten mich, dass man nur mit einem Pastor privat befreundet sein kann, wenn man viel verdient und einen grossen Zehnten bei ihm liegen lässt. Ein einfacher Angestellter oder Arbeiter, der treu seinen Zehnten gibt - wenn der einmal eine "unpassende" Stelle aus der Bibel vorliest, dann befördert man ihn mit Tritten an das Schienenbein wieder hinaus. Der Wert wird aufgewogen: fiskalischer Wert einerseits, geistliche Kompetenz andererseits. Dein Wert ist für einen Pastor natürlich höher, wenn du kommst, dich hinsetzt, zuhörst, singst, zahlst und wieder gehst und wenn du nach einer Woche wieder kommst, ohne das zu prüfen, was er gesagt hat und ohne "den Gesalbten des Herrn angetastet" zu haben. Und wenn irgendetwas in diesem Katalog nicht linienkonform abläuft, dann ist man seitens der "Gemeindeleitung" gern bereit, auf dich als Menschen (und deinen Zehnten) zu verzichten. Wer sich nach Erweckung sehnt, wird rausgeschmissen - man kann ja "evangelisieren" und Neumitglieder-Akquisition betreiben. Bei einem "guten Zehntenzahler" mit einem grossen Einkommen allerdings, gibt man sich da schon eher Mühe, den bei der Stange zu halten, der ist ja auch viel wert. - Wieviel wert ist eigentlich ein Pastor?

    Kein Mensch ist wertlos - er kann sogar als abschreckendes Beispiel dienen. (....hörte ich mal)

    Gruss, Shomer
    Deine Beispiele lieber Shomer, die erschrecken mich sehr. So habe ich noch nie über Menschen gedacht - sicher gibt es Menschen die mir unsympathisch sind, aber das hat doch nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun - genauso wenig, wenn ein Mensch absolut andere Ansichten hat, oder anders lebt als ich...... das macht doch den Menschen nicht wertvoller oder weniger Wert.

    Es gibt in meinem Leben keine unsichtbare Messlatte über den Wert eines Menschen. Und auch, wenn ich mal vehement widerspreche, dann ist mir dieser Mensch ebenso wertvoll wie alle anderen auch. Klar habe ich Freunde, für die ich mir ein Bein rausreißen würde - aber auch das hat nichts mit "Wert" zu tun, sondern mit meiner Liebe zu dieser Person.

    Ich glaube, du überspitzt gerne um aufzuschütteln und weil du einiges negatives erfahren hast in deiner Vergangenheit - aber machen wir nicht alle mal negative Erfahrungen? Wenn Menschen uns weh tun, dann liegt es an uns, wie wir weiter mit ihnen verkehren. Aber mit Wert hat das doch nichts zu tun, sondern mit Charakter des Menschen der mir nicht gut tut. Und mit charakterlosen Menschen muss ich mich ja nicht umgeben.

    LG
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. der Wert eines Menschen
    Von Honigmond im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:16
  2. Brief eines jungen Menschen
    Von jo jo im Forum Weisheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:18
  3. Beseitigung eines imaginären Menschen-Feindes
    Von Fisch im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 22:15
  4. Du warst es mir wert. - süß :-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 00:51
  5. Ist das der Wert des Lebens?
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Materialwert Mensch

was macht den wert eines menschen aus

der wert eines menschen wird gemessen an

Wert eines Menschen Wasser Phosphor

was macht der wert eines menschen aus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •